Win10 Festplatte partionieren

maxion

Cadet 3rd Year
Habe Win10 (1909).
OS auf 256GB SSD, auf Daten will ich mit 500GB HDD zugreifen.
Doch beim Partionieren der HDD ist mir aufgefallen, dass mit Win10 für jede Partition ca. 100MB reserviert werden!
Bei gewünschten 5 Partionen (500GB HDD) stört mich das schon.

Wieso werden bei MS je Partion 100 MB reserviert, wofür?
Sollte ich lieber ein anderes Partionierungs-Tool nutzen. Wenn ja, welches?

Ich will einfach nur 4-5 Partionen auf der HDD, um Schnellzugriff (Laufwerk-Verknüpfung am Desktop) auf meine Daten zu haben.
Ohne reservierte 100MB für irgendwas ...

Zeig mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. Das macht Windows nur auf dem Systemlaufwerk. Bei einem Datenlaufwerk wird keine 100 MB Partition eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, es ist keine extra Partition, aber nach dem Erstellen ist belegter Speicher ca. 100MB groß.
Obwohl ich nix mehr gemacht habe, als die Partition zu erstellen. Sichtbar unter Eigenschaften von Laufwerk.

Das ist normal. Die Platte muss organisiert werden. Das Filesystem belegt dadurch Platz auf dem Laufwerk.

allein für die Formatierung gehen schon einige MB drauf ... Hersteller werben immer mit 500GB, meinen damit aber 500.000.000.000 Byte, was dann nur 465,66 GB entspricht.

Dazu benötigt NTFS auch noch ein paar Metadaten die in der MFT gespeichert werden, und die brauchen halt auch Platz. Siehe Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Aufbau_–_MFT

Ein Bild erklärt mehr als tausend Worte:
1579763804153.png

Kannst Du mal Deine Datenträgerverwaltung posten, damit wir Dir Vorschläge brauchbarer Art machen können

Sei doch nicht so knausrig und vergönn doch MS die paar Bytes - was sind das schon gegen etliche Giga. Der überflüssige Bereich auf deiner Datenplatte wird durch formatieren nicht verschwinden, weil dieser auch eine eigene (namenlose) Partition ist. Versuch das einmal mit Diskpart zu bereinigen. Lass aber den genannten extra Systembereich (Partition) auf C: in Ruhe. Sonst müßtest du Win neu installieren, ist nämlich erforderlich.

maxion schrieb:
Ich will einfach nur 4-5 Partionen auf der HDD, um Schnellzugriff (Laufwerk-Verknüpfung am Desktop) auf meine Daten zu haben.

Du kannst auch Verknüpfungen zu Ordnern in den Schnellzugriff machen. Z.B. auf die HDD 5 Ordner, jeden so nennen wie du möchtest und das in den Schnellzugriff. Ein weiterer Vorteil ist, dass der PC schneller ist, weil er die Laufwerke nicht alle initialisieren muss (Das sind locker Nanosekunden, war früher mal wichtiger).
Für mich macht partitionieren keinen Sinn mehr, das nur als Vorschlag, der Rest wurde eigentlich schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
maxion schrieb:
Wieso werden bei MS je Partion 100 MB reserviert, wofür?

https://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/

bei mir sieht es zb so aus:

1579766655603.png

und warum 4oder 5 Partitionen? Ich würde wenn es nur eine HDD/SSD gibr für WQin 10 einen Part und den rest für eine Daten Part einrichten. Alles andere geht auf der Daten Part doch über Ordner. So kannst Du vom System ein Image auf die Daten Part machen und diese dann spiegeln.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LieberNetterFlo und Harry Bo
Vielen Dank für die vielen Antworten von euch :)
Ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt: Nach dem Anlegen von Partionen sind automatisch ca. 100MB belegt (nicht reserviert, also keine extra Partition).
Screenshot von Datenträgerverwaltung macht nicht wirklich Sinn, (ich müsste viel ausgrauen) und man sieht eh nicht, was ich meine. Es geht nur darum, dass jede Partition nach dem Erstellen schon mit ca. 100MB belegt ist.
Bei 20 Partionen wären das ca. 2GB ...

Dass 500GB real ca. 465GB sind, ist mir bewusst.
Nein, an C: mache ich eh nix.
Mir geht es nur um die jeweils 100MB, die für jede Partition an HDD gefressen werden und ich nicht verstehe, warum? Bisher hatte ich Win7 und zum Partitionieren andere SW verwendet.
Bei Win10 habe ich es nun mit Win-Boardmittel probiert. Und auch den Unterschied von MBR u. GPT kapiert (primäre, erweiterte logische Paritionen usw.).

Warum ich extra Partitionen und keine Ordner möchte: Auf den Partitionen wird unterschiedliche SW installiert (ich installiere nicht alles unter C: ) und Backups davon sind leichter, wenn ich gleich zu Beginn die Partitionen auswählen kann usw. ...

Zusammenfassend: Muss ich damit leben, dass pro Partition 100MB "gefressen" werden?
Ich meine, dass vor Win10 das Partionieren noch "netto" klappte. Evtl. irre ich mich?
Nett wäre, wenn mir jemand dazu mehr sagen könnte. Ich würde es gerne verstehen.
Danke.

LieberNetterFlo schrieb:
Hersteller werben immer mit 500GB, meinen damit aber 500.000.000.000 Byte, was dann nur 465,66 GB entspricht
maxion schrieb:
Dass 500GB real ca. 465GB sind, ist mir bewusst.
Stimmt so auch nicht wirklich, ne 500GB SSD/HDD hat genau 500GB. Nur Windows nutzt die falsche Einheit, denn 500GB sind 465GiB.
Microsoft bekommt es nur nicht hin GiB zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi
maxion schrieb:
Zusammenfassend: Muss ich damit leben, dass pro Partition 100MB "gefressen" werden?
Ich meine, dass vor Win10 das Partionieren noch "netto" klappte. Evtl. irre ich mich?
Nett wäre, wenn mir jemand dazu mehr sagen könnte. Ich würde es gerne verstehen.
Danke.
ja, du musst damit leben, siehe (nochmal) MFT https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Aufbau_–_MFT
Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser Bereich mit Informationen komplett gefüllt ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße für die MFT reserviert.
das ist seit NTFS so ... ich denke nicht dass du vorher alles auf FAT/FAT32 hattest ;)

bisy schrieb:
Stimmt so auch nicht wirklich, ne 500GB SSD/HDD hat genau 500GB. Nur Windows nutzt die falsche Einheit, denn 500GB sind 465GiB.
Microsoft bekommt es nur nicht hin GiB zu schreiben.
jetzt blos den TE nicht mit neuen Begrifflichkeiten verwirren :D ich weiß das es unterschiedliche Begriffe für Gigabyte und Gibibyte gibt, aber das verwirrt nur den Windows Nutzer.

LieberNetterFlo schrieb:
jetzt blos den TE nicht mit neuen Begrifflichkeiten verwirren :D ich weiß das es unterschiedliche Begriffe für Gigabyte und Gibibyte gibt, aber das verwirrt nur den Windows Nutzer.
Sehe ich anders. Warum solte man das nicht verstehen können? Man muss ja nicht jeden für Begriffstutzig halten nur weil es etwas komplizierter ist zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich rechne immer noch: 1GB=1024MB, nach dieser Rechnung hatte ich immer partitioniert.
Beim Arbeitsspeicher, VRam .. wird das auch heute noch so gerechnet - 1024MB=1GB,
die Festplattenindustrie eben - 1000 MB = 1 GB .

cyberpirate schrieb:
Man muss ja nicht jeden für Begriffstutzig halten nur weil es etwas komplizierter ist zu verstehen.
Wie erwähnt, ist mir generell der Unterschied bzgl. GB und GiB (KiB usw.) bekannt bzw. Unterschied zw. Dezimal und Binärumrechnung.
Die letzten Partionierungen liegen schon einige Jahre zurück, damals fiel mir nicht auf, dass gut 12,5% bei jeder Partionionierung mit NTFS belegt waren. Dieses Mal auch nur, weil nicht jede Partition (abhängig von Größe) genau die Größe anzeigte, die ich gewählt hatte.

Noch eine Frage:
Habe ein Thinkpad P50. Beim Clean Install mit Win10 1607 wurde das OS auf M.2 SSD (Samsung, 256GB) mit MBR erstellt.
Nach Updates (Win10 1909) wurde nun die 2,5" HDD (WD Black, 500GB) partitioniert. Mit Win-Boardmitteln, GPT. Warum haben denn die beiden Platten unterschiedliche Partitionstabellen? Optionen dazu hatte ich in beiden Fällen nicht. Das P50 hat ein UEFI-BIOS, ich habe daran (noch) nichts geändert.

Die SSD kann ja in MBR sein und die HDD in GPT oder bis 2TB auch beides in MBR oder beides in GPT.

Bei der Installation entscheidest du, wie du bootest, ob MBR oder GPT verwendet wird für das Systemlaufwerk.
Machst du eine UEFI Windows installation, also im UEFI den UEFI only Modus aktiv bzw vom USB Stick mit UEFI Vorsatz gebootet, dann wird GPT genutzt.
Machst du hingegen ne CSM/legacy/BIOS Installation, also im UEFI den CSM/legacy Modus aktiviert bzw wenn man noch ein BIOS hat und man bootet vom Stick ohne UEFI Kürzel davor, dann wird MBR genutzt.

Für weitere HDDs/SSDs wirst du in der Datenträgerverwaltung gefragt, was genutzt werden soll, also ob MBR oder GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxion
Danke Dir :)
Meine Einstellungen sind:
  • UEFI/Legacy Boot: [Both]
  • UEFI/Legacy Boot Priority: [Legacy First]
  • CSM Support: [Yes]
Details zum "Cleaninstall" habe ich nicht notiert, aber den USB-Stick sicher ohne Kürzel installiert.
Doch in der Datenträgerverwaltung ist die HDD automatisch als GPT gekennzeichnet, gefragt wurde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
maxion schrieb:
UEFI/Legacy Boot Priority: [Legacy First]
CSM Support: [Yes]
Das ist der alte BIOS Modus, also wird da auch MBR genutzt bei der Installation.

Für den UEFI Modus muss halt UEFI first stehen und CSM deaktiviert werden.

Und dann nutzt man zur neu install auch keine alte win10 Version, sondern gleich die aktuellste.

maxion schrieb:
CSM Support: [Yes]
bisy schrieb:
Das ist der alte BIOS Modus, also wird da auch MBR genutzt bei der Installation.
Auch hier kann man in der Regel den Stick mit [UEFI] booten
und eine Installation im GPT-Partitionsschema machen.
maxion schrieb:
UEFI/Legacy Boot Priority: [Legacy First]
Hat wohl nicht gegriffen beim booten vom Stick,
wenn der Datenträger auf dem Windows Installiert ist nun im GPT-Partitionsstil ist.
maxion schrieb:
Doch in der Datenträgerverwaltung ist die HDD automatisch als GPT gekennzeichnet, gefragt wurde ich nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und CSM deaktiviert werden.
Nein, CSM muss nicht deaktiviert werden für eine Installation im GPT-Partitionsschema.
UEFI-CSM(compatibility support module) macht aus einem UEFI kein Bios.
Mit CSM hat man in der Regel die Möglichkeit, von mit dem MCT erstellten Stick,
für eine GTP- oder MBR Installation zu booten.
Ergänzung ()

Scheint ihm aber alles auch nicht wirklich wichtig zu sein,
ScreenShot der Datenträgerverwaltung hat er noch keinen gezeigt in diesem Thread,
gefragt danach wurde.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
bisy schrieb:
Und dann nutzt man zur neu install auch keine alte win10 Version, sondern gleich die aktuellste.
Wollte ich, aber es war mir nicht möglich (Win10-EDU, gültige Lizenzdaten) via Media CreationTool eine aktuelle Version zu erstellen. Version 1909 klappte nur via Update-Assistant.
Nickel schrieb:
Hat wohl nicht gegriffen beim booten vom Stick,
wenn der Datenträger auf dem Windows Installiert ist nun im GPT-Partitionsstil ist.
Nochmals: Systempartion (C), 256GB SSD ist MBR, die 2.5" HDD (für Daten) ist GPT.
Nickel schrieb:
Scheint ihm aber alles auch nicht wirklich wichtig zu sein,
ScreenShot der Datenträgerverwaltung hat er noch keinen gezeigt in diesem Thread,
gefragt danach wurde.
Ist mir schon wichtig, aber ich muss auch arbeiten, d.h. manchmal fehlt es an Zeit :(
Anbei der gewünschte Screenshot. Partitionen auf HDD sind wieder gelöscht. USB-Stick wird auch angezeigt - aktuell arbeite ich noch am Win7-NB, da kenne ich mich besser aus :(
Mit Win10 u. UEFI fehlt es mir an Erfahrung, ich bin sehr unsicher, darum frage ich HIER nach. Und es fehlt mir an Zeit u. Hardware für Experimente.
Zumind. konnte ich unerwünschte Apps wie Xbox usw. schon loswerden.
Ggf. installiere ich das System nochmals neu (der Key sollte ja schon hinterlegt sein). Ich habe 2x SSD 256GB von Samsung. Damit kann ich das OS klonen, wenn alle Proggies sauber drauf sind.
Aber zuerst braucht es BIOS-Update, Treiber-Updates, aber das ist eine andere Baustelle.

Mir ist es eigentlich egal, ob die SSD (Systempartition) mit MBR oder GPT erstellt wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird durch meine UEFI-Einstellungen jede weitere Platte automatisch mit GPT formatiert, wenn ich mit Win-Boardmitteln partioniere?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben