Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10 Hardwarebeschleunigung deaktivieren
- Ersteller MarkP
- Erstellt am
Wenn du die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivierst, ist nur noch der Microsoft Basic Display Treiber aktiv und die Hardwarebeschleunigung sollte nicht mehr funktionieren.
Im Browser lässt sich die Hardwarebeschleunigung auch einzeln abschalten. Bei der anderen Software müsstest du in den Einstellungen nachschauen.
Im Browser lässt sich die Hardwarebeschleunigung auch einzeln abschalten. Bei der anderen Software müsstest du in den Einstellungen nachschauen.
Wenn ich die Grafikkarte deaktiviere ist sehr vieles Andere, z.B. auch die Audio-Ausgabe deaktiviert, weil die beim 5700G nur entweder beide oder gar keiner gehen, ausserdem schafft der Microsoft Basic Display Treiber nicht die 3840x2160 Auflösung die mein 4K Monitor braucht.
Bei der anderen Software nachschauen ist exakt meine Frage hier, denn wie schon im Eingangsbeitrag gesagt, würde ich gerne wissen wo M$ neuerdings die "erweiterten Anzeigeeinstellungen" versteckt hat in denen man früher mal die Hardwarebeschleunigung für Windows komplett deaktivieren konnte.
Bei der anderen Software nachschauen ist exakt meine Frage hier, denn wie schon im Eingangsbeitrag gesagt, würde ich gerne wissen wo M$ neuerdings die "erweiterten Anzeigeeinstellungen" versteckt hat in denen man früher mal die Hardwarebeschleunigung für Windows komplett deaktivieren konnte.
TheZonk88
Ensign
Denn wie bereits schon erwähnt, siehst du diese Einstellung nur, wenn du eine unterstützte GPU hast (oder auch ine iGPU mit diesem Feature und zu 100% sauberen funktionieren Treiber des Herstellers)MarkP schrieb:denn wie schon im Eingangsbeitrag gesagt, würde ich gerne wissen wo M$ neuerdings die "erweiterten Anzeigeeinstellungen" versteckt hat in denen man früher mal die Hardwarebeschleunigung für Windows komplett deaktivieren konnte.
Sound-Fuzzy
Admiral
MarkP schrieb:Abgesehen davon ist soweit ich weiss das Problem mit der Adrenalin-Software eher, dass selbst die neueste Version von Adrenalin die Ryzen 5xxxG nicht richtig unterstützt.
Treiber vom 11.11. schon versucht?
Corpus Delicti
Lt. Commander
Was steht in der Windows-Ereignisanzeige, nachdem der Fehler aufgetreten ist?
Corpus Delicti
Lt. Commander
MarkP schrieb:Mainboard: …MSI x570s
Mit WiFi?
Dann kann es ein Intel-Treiber Problem sein.
https://appuals.com/kernel-event-tracing-error-0xc0000035-windows/
MarkP schrieb:Fehlermeldung vom AMD-Adrenalin-Treiber
Häufiges Problem (hatte ich hier auch schon), das dieses Fehlerbild wie bei dir hervorruft, ist das zu scharf eingestellte timing von Windows für TdrDelay.
Standartmäßig auf 2 gesetzt, will Windows alle 2 Sekunden eine Rückmeldung von der GraKa. Wenn das ausbleibt, werden GraKa+Treiber ge-resettet, und du hast dein Fehlerbild, bis es wieder läuft. Soll verhindern das sich das System komplett aufhängt, und nur noch der Stecker gezogen werden kann.
Den Wert mit einem Registry-Editor auf 8 setzen, kann Wunder wirken.
4. Change the TdrDelay value
Registry keys are set with specific time frames for each segment. In simple words, the TdrDelay value tells your system to check how long does it take for your graphic card to respond. If the graphics card stopped working and did not manage to recover in the allocated period of time, it will result in a crash to prevent damage. Thus, we will try to increase the number of attempts that the computer does to resume the graphic card. To do so:- Press Win + R combination and paste regedit into the box. Click OK.
- In the opened tab, navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > GraphicsDrivers on the left pane.
- Check if you have TdrValue DWORD on the right pane. If not, you have to create it. To do so, right-click on the empty space on the right pane and choose New > QWORD (64-bit) Value. Enter TdrDelay as the name.
- Double click on the TdrDelay QWORD, then set its Value Data to 8, or more.
- Click OK and close the window.
PS: Neustart (einen echten) des Systems nicht vergessen.
Nein, ohne WiFi, bzw. ich habe beide Boards und es auf beiden probiert.
TdrDelay hatte ich schon gesagt, mit Einstellung auf 8 bekomme ich beim Start vom DVBViewer eine Meldung vom Adrenalin-Treiber, dass der Software der Zugriff auf die Grafik-Hardware verweigert wurde, allerdings erst nachdem der Treiber eh schon wieder seinen Crash hatte.
TdrDelay hatte ich schon gesagt, mit Einstellung auf 8 bekomme ich beim Start vom DVBViewer eine Meldung vom Adrenalin-Treiber, dass der Software der Zugriff auf die Grafik-Hardware verweigert wurde, allerdings erst nachdem der Treiber eh schon wieder seinen Crash hatte.
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti
Lt. Commander
8 ist auch nur eine Empfehlung, die oft gegeben wird.
Probiere doch einfach von 3-7 aus, kann nur eine Verbesserung bringen. Wenn DVBViewer auf 2 festgenagelt ist, fände ich das Verhalten eher seltsam.
Probiere doch einfach von 3-7 aus, kann nur eine Verbesserung bringen. Wenn DVBViewer auf 2 festgenagelt ist, fände ich das Verhalten eher seltsam.
TheZonk88 schrieb:Denn wie bereits schon erwähnt, siehst du diese Einstellung nur, wenn du eine unterstützte GPU hast (oder auch ine iGPU mit diesem Feature und zu 100% sauberen funktionieren Treiber des Herstellers)
Öhm, ich rede aber an dieser Stelle noch gar nicht von der Hardwarebeschleunigung, ich hatte oben bereits gesagt, dass es seit einem der letzten Windows-Updates den Punkt "erweiterte Anzeigeeinstellungen" überhaupt nicht mehr gibt, zumindest nicht da wo die ausführlich bebilderten Anleitungen die Google ausspuckt es zeigen.
Dass es die ganzen erweiterten Einstellungen nicht mehr geben soll halte ich für eher unwahrscheinlich.
Müritzer
Commodore
Deine Probleme hängen mit diesen Geräten / Programmen zusammen und hat erst mal nichts mit der Hardwarebeschleunigung zu tun.MarkP schrieb:Hauppauge WinTV PVR mit Software DVBViewer, AverMedia LiveGamer 4K mit Software OBS, VLC-Player
Da scheinen Einstellungen nicht zu passen wenn der AMD Treiber darauf zugreifen will.
Ergänzung ()
P.S. Wie alt ist die Hauppauge WinTV PVR?
GH gibt diese Artikel an, die sind aber alle sehr alt.
https://geizhals.de/?fs=Hauppauge+WinTV+PVR&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, nur dass ich das Problem immer mit dem Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung beheben konnte, mit Ausnahme vom DVBViewer, sprich dem TV-Tuner.
Gut möglich, dass meine WinTV-Karte (das ist eine HVR-5500, das P oben war ein Tippfehler) und/oder der Treiber davon zu alt ist, weil Hauppauge zwar einen Treiber für Win10 anbietet, dieser aber möglicherweise nicht mit den neuesten Windows-Updates läuft.
WENN dem so sein sollte erledigt sich das Problem zu Weihnachten, weil ich dann eine neue, andere Karte mit Doppeltuner bekomme.
Bis dahin doktor ich halt noch an den Einstellungen rum.
Gut möglich, dass meine WinTV-Karte (das ist eine HVR-5500, das P oben war ein Tippfehler) und/oder der Treiber davon zu alt ist, weil Hauppauge zwar einen Treiber für Win10 anbietet, dieser aber möglicherweise nicht mit den neuesten Windows-Updates läuft.
WENN dem so sein sollte erledigt sich das Problem zu Weihnachten, weil ich dann eine neue, andere Karte mit Doppeltuner bekomme.
Bis dahin doktor ich halt noch an den Einstellungen rum.
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer
Commodore
Das ist das größte Problem mit alten Geräten, die werden irgendwann nicht mehr unterstützt auch wenn sie immer super funktioniert haben.
Schau mal diesen Thread an, falls nicht schon gelesen:
https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65684-chaos-durch-lav-filter-auf-amd-system/
Schau mal diesen Thread an, falls nicht schon gelesen:
https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65684-chaos-durch-lav-filter-auf-amd-system/
peterX
Captain
Oder Windows installiert dir einen Treiber, der erst recht nicht funktioniert. So geschehen mit meinem Heatmaster 1.Müritzer schrieb:die werden irgendwann nicht mehr unterstützt
Glücklicher weise konnte ich meinen alten Treiber wieder reaktivieren.
Müritzer
Commodore
Das Problem kenne ich auch, wenn auch von anderer Stelle und lange her.
Mit Hauppauge hatte ich solche Probleme eigentlich nie, eher im Gegenteil, als Hauppauge die Software-Updates für die TV-Software eingestellt hat, haben sie den reinen Treiber ausgekoppelt und weiter angeboten und das war mir gerade recht so, weil ich eh lieber den DVBViewer verwende.
Mit Hauppauge hatte ich solche Probleme eigentlich nie, eher im Gegenteil, als Hauppauge die Software-Updates für die TV-Software eingestellt hat, haben sie den reinen Treiber ausgekoppelt und weiter angeboten und das war mir gerade recht so, weil ich eh lieber den DVBViewer verwende.
peterX
Captain
Mach dir nix draus, mein Windows ist von 2015. Als Microsoft auf die Idee kam, den Treiber zu aktualisieren, lief das Sys. schon 4 Jahre ohne irgendwelche probleme.
Kannst dir ja vorstellen, wie ich mich da drüber gefreut hatte.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie man da entmündigt wird.
Kannst dir ja vorstellen, wie ich mich da drüber gefreut hatte.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie man da entmündigt wird.