Win10 (Home) Verschlüsselung der HDD?

Dsimon24

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versuche gerade im Rahmen des Datenschutzes ein paar Notebooks zu verschlüsseln.
Grundsätzlich würde ich da Bitlocker von Windows verwenden, allerdings haben die
Notebook nur Windows 10 in der Home-Version.

Welche Programme kann man alternativ zum Bitlocker für die Verschlüsselung der
Notebooks verwenden? Gibt es da gute und einfach zu bedienende Programme?

VG, David

Huhu. Welche Notebooks und welche Laufwerke? Ich würde Hardwareverschlüsselung, FDE (FullDisk Encryption), SDE (Self-Enrcypting Drive) nutzen. Wenn alles passt, richtet man das mit einem Haken im BIOS ein und muss im Betriebssystem gar nichts machen, egal ob Windows, Linux, beides.

Aber dabei müsste man immer die Software nutzen um
ohne Umstände in die Ordner zu gelangen - sprich,
man sieht diese nicht mehr im Explorer - oder?

Hi,

kommt auf die Art der Verschlüsselung an. Ein mit VeraCrypt vollverschlüsseltes System fragt einmal am Anfang das Passwort ab, danach ist es wie ein "normales" Windowssystem.

Verschlüsselte Partitionen, Laufwerke oder Container können natürlich im laufenden Betrieb ge- und unmounted werden.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Die Software wird wohl eher im Hintergrund dann mit laufen (ähnlich wie Bitlocker bei Windows10 Pro), damit du via Explorer auf die Festplatte kommst. Gerade wegen der Passwortabfrage nach jedem Start des Systems usw. Ohne gehts aber nicht denke ich (nutze Bitlocker von Windows10 pro).

Wilhelm14 schrieb:
Ich würde Hardwareverschlüsselung, FDE (FullDisk Encryption), SDE (Self-Enrcypting Drive) nutzen.
Würde ich nicht machen. Die sind nicht als verlässlich einzustufen (man kann sie ja auch nicht einsehen). Und erst in jüngerer Vergangenheit wurden da bei einigen Modellen Schwachstellen aufgezeigt.

Auch wenn man Veracrypt "einsehen" kann, behaupte ich mal, dass der "Einblick" niemanden von uns etwas sagt. ;)
Ja, es gibt immer ein Für und Wider.
http://heise.de/-2575449
http://heise.de/-2500560
Solange man kein (funktionierendes) How-To zum Auslesen von hardwareverschlüselten Laufwerken im Internet findet, würde ich sie nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben