WIN10 installiert unnötigen Soundtreiber für Monitor

Andybmf

Commander
hallo leute,

ich habe seit einiger zeit das problem, dass ich bei cod mw den ingame chat nicht mehr hören kann.
ich habe dann rausgefunden, wenn ich den soundtreiber von nvidea für den monitor, der garkeine lautsprecher hat:freak:, deaktiviere, habe ich auch wieder sound ingame.
jedoch hat sich der treiber mit jedem neustart wieder aktiviert.
ich habe dann den soundtreiber von nvidea ganz per systemsteuerung deinstalliert.

jetzt jedoch, installiert mir windows wieder ein "high definition audio device" für meinen monitor.

würde mich freuen, wenn mir einer einen rat geben kann, wie ich diesen treiber endgültig los werden kann.
schonmal danke im voraus für eure hilfe.

ich benutze für den sound und micro einen sennheiser gx 1000.
signatur ist nicht aktualisiert.

gruss andy

Sound.PNG Sound1.PNG

Das ist normal, da über HDMI auch Audio übertragen werden KANN. Wenn Du diesen Weg nicht nutzt, ändere das Standard-Audio-Gerät in der Systemsteuerung einfach auf Deine präferierte Hardware. Dann wird der Audio-Treiber der HDMI-Schnittstelle auch nicht mehr primär angesprochen.

vergiss den, der kommt mit jeder nvidia version wieder.
ist doch wurscht, ob der da ist oder ned, solange die ausgabe richtig eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ok, vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt.
ich habe nur ingame sound in cod mw, wenn der audio treiber für den monitor deaktiviert ist.
es ist echt lästig, wenn ich vor jedem spielstart erst mal den treiber deaktivieren muss.
ein einfaches auswählen auf meine lautsprecher und diese wieder als standard zu aktivieren, reicht nicht aus.
es hilft wirklich nur deaktivieren.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
vergiss den, der kommt mit jeder nvidia version wieder.

den nvidea audio treiber habe ich heute mit dem neuen treiber NICHT installiert.
dafür kommt jetzt der von windows.

Sound2.PNG
Ergänzung ()

deinstalliere ich den treiber, sieht es automatischSound3.PNG so aus.

Zuletzt bearbeitet:
eben*g

@te ...da scheint generell was mit der win installation zu sein.
ich jongliere sogar auf diversen notebooks munter zwischen creative, realtek oder analog devices(mit dem ms treiber, den du auch verwendest) und "fx audio" und noch experimentell ein paar anderen software-dsp´s munter hin und her, ohne je irgendein problem zu haben.
kleine zickerein wie nach diversen updates haben sich immer beseitigen lassen, bis dato.

whats4 schrieb:
da scheint generell was mit der win installation zu sein.

win im zusammenspiel mit cod mw.
es ist das einzigste game, indem ich den ingame chat nutze.
teamspek und discord macht keine probleme.
Ergänzung ()

jedoch aktiviert sich bei jedem neustart standadmäßig der audiotreiber für den monitor.

schnellstart aktiv?
weil das phänomen kenn ich bei keiner einzigen meiner installationen.
nicht, daß ich jetzt sachlich an grund hab, das ausgerechnet dem schnellstart zuzuordnen.
aber der ist halt sowiso gurkig.

Ich hab das Problem mit CoD MW auch. Ist meiner Meinung nach aber ein Bug des Spiels und hat wenig mit Windows bzw. den Treibern zu tun. Einen Workaround hast du ja schon gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gtlng schrieb:
Ich hab das Problem mit CoD MW auch. Ist meiner Meinung nach aber ein Bug des Spiels und hat wenig mit Windows bzw. den Treibern zu tun. Einen Workaround hast du ja schon gefunden.

ich denke nicht, dass es ausschliesslich an cod liegt.
denn warum ist bei jedem win start dann der audio treiber vom monitor als standard aktiviert?
Ergänzung ()

Gtlng schrieb:
Einen Workaround hast du ja schon gefunden.

ja, aber es nervt. :)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
schnellstart aktiv?

auch deaktiviert wird der audio treiber vom monitor wieder als standard aktiviert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Besteht evtl. die Möglichkeit am Monitor direkt, die Sound-Ausgabe am Monitor zu deaktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
denn warum ist bei jedem win start dann der audio treiber vom monitor als standard aktiviert?

Sorry, das ging aus deinem Ursprungspost nicht hervor. Musst du wirklich nach jedem Neustart dein Wiedergabegerät ändern, um überhaupt etwas zu hören? Das wäre seltsam.

Wenn es nur den Voice-Chat von CoD betrifft, liegt es wie geschrieben an dem (zugegeben nervigen) Bug des Spiels.

Gtlng schrieb:
Musst du wirklich nach jedem Neustart dein Wiedergabegerät ändern

yes. das ist zwar schnell in der taskleiste geschehen, verstehe trotzdem nicht, warum immer dieser monitor treiber ausgewählt ist.
nur, wenn ich den ingame chat von cod mw nutzen möchte, muss ich diesen besagten treiber in den soundeinstellungen von windows deaktivieren.

...und die Möglichkeit gemäß Post#11? "Sound" > Lautsprecher einstellen -

Hi

Versuche mal im Windows Geräte Manager zu Deaktivieren, bei Sound oder ein und Ausgänge.

@Hanne

Das kommt meistens durch die Graka, bei mir sind das noch zusätzlich, eine TT Challenger Ultimate Tastatur, weil die Auch einen Sound Ausgang, und Mic in hat.

Kann natürlich auch Ausnahmen geben klar.

Mfg.

Hanne schrieb:
Besteht evtl. die Möglichkeit am Monitor direkt, die Sound-Ausgabe am Monitor zu deaktivieren ?

der monitor hat keine lautsprecher.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Versuche mal im Windows Geräte Manager zu Deaktivieren, bei Sound oder ein und Ausgänge.

habe ich auch schon versucht. auch dort schon deinstaliert. dann kommt aber der window treiber wieder.

Re

Hmm, bei Deinstallieren, klar wird der immer wieder neu erkannt, aber wenn man ihn nur Deaktiviert, sollte der eigentlich auch deaktiviert bleiben, auch nach einem Neustart.

Schau mal In der Windows Ereigniss Anzeige nach.

Mfg.

Hatte das selbe Problem, geholfen hat rein garnichts.
Alles was man Softwareseitig machen kann war umsonst, nach jedem Neustart der gleiche Mist.

Problem behob sich bei irgendeinem Update dann "sporadisch" von selbst, der Fehler war dann halt nur mehr bei ca. jedem fünften Start von Win10.

Völlig unbegreiflich, warum sich ein Gerät das man bewusst deaktiviert, sich trotzdem immer wieder selbstständig auf Platz 1 setzt.

Mitunter ein Grund, warum ich W10 hasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gibt es vielleicht ein Firmwareupdate für deinen Sennheiser? Ich schiebe das mal auf diesen installierten Treiber im Zusammenspiel mit Windows.

Ob es ein Firmwareupdate gibt, kannst du mit dem Firmware Update Tool von Sennheiser erfahren ... (Nach dem bestätigen der Erklärung kannst du das Tool downloaden) ... oder HIER direkt downloaden.

Viele Grüße

windows ändert das standardgerät aber nicht von sich aus.
da hats was anderes.

ich hab 10 vor 1803 überhaupt ignoriert.
und ich mag bis heute manche desigentscheidungen ned.
und ich hasse es, wenn es ms wiedermal schafft, ein update zu versauen. darf ned sein. punkt.

aber es ist pfeilschnell, auf stabiler hardware auch stabil wie ein felsen und insgesamt eindeutig besser als 7 und 8.x.
kritisieren ja, aber hassen, nein, dafür ist es zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben