Win10 istallieren bei einem Notebook wo bereits win7starter drauf ist. Lizenaufkleber auf Notebook unterseite vorhanden

Buffi64

Ensign
Hallo,
hab einen samsung NC10plus PC mit 2 GB Arbeitsspeicher und Win7starter . Lizenzaufkleber am Notebook vorhanden.

Hab nun an einem USB Port einen 16GB USB Stick mit USB3.0 angeschlossen. Das Laufwerk als Ready Boost initialisiert.

Stecke an den anderen USB Port einen Win10 USB Bootstick

Nach dem booten kommt Windows aktivierefenster

Wählen Sie bei Windows Neuinstallation ich hab keinen Product Key, oder Ihre Windows Version wird später aktiviert

Key jetzt eingeben oder auf Ich habe keinen Product Key eingeben?

Habe den Produktkey W4N26- …. Einegeben und weiter, Lizenzbestimmungen zugestimmt

Nun: Upgrade Windows installieren und Dateien und Anwendungen behalten (ausgewählt)

Oder

Benutzderdefiniert starten

Kompatibilitätsansicht:

Die Upgradeoption ist nicht verfügbar wird mir angezeigt

Wenn Windows bereits installiert ist , installationmedium abstecken und Neu starten und Windows hochfahren.

Und wie jetzt win10 booten bzw. installieren?

Setup geht nicht: Nicht kompatibel

Bootsect.exe.mui – geht auch nicht

Was nun tun?

Buffi64 schrieb:
Und wie jetzt win10 booten bzw. installieren?
in dem man auf Benutzerdefiniert starten (Installieren) klickt

Ein Upgrade geht nun mal nur, wenn man es unter Windows startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Abgesehen davon dass ich nicht viel verstehe: du brauchst eine neue Lizenz.

Selbst Windows 7 Enterprise o. ä. ist nicht mehr upgradeberechtigt, schon seit Jahren nicht. Ja, es wird gehen, verstößt aber gegen die Bedingungen.

geht auch nicht, kommt selbe Fehler. Nicht kompatibel. Notebook ist älter bund war 32 bit Version. Win10 neu ist 64 bit Version
Ergänzung ()

Ich hab eine neue Lizenz mit dem USB Stick mitgekauft. Diese funktioniert aber auch nicht

mit 2 GB RAM, installiere dir win10 32bit.
Dann sollte es auch gehen.

Und man wählt bei der Installation dann immer Benutzerdefiniert.
Alternativ mach mit dem media creation Tool unter win7 Starter ein Upgrade auf win10

• Gefällt mir
Bedenke, dass bei einer Neuinstallation (benutzerdefiniert) die Daten gelöscht würden.

• Gefällt mir
Buffi64 schrieb:
Ich hab eine neue Lizenz mit dem USB Stick mitgekauft.
warum das, wenn man noch kostenlos von win7 auf win10 wechseln kann?

also hast du auch einen echten win10 Key dazu?
es kann halt sein, das das Gerät nun mal nicht win10 64bit unterstützt, sondern nur 32bit

Buffi64 schrieb:
Hab Windows Anytime Upgrade auf dem PC
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Unten auf Tool jetzt laden klicken und damit ein Upgrade auf win10 machen, fertig

Den win10 Key, den du gekauft hast, kannst dann für was anderes nutzen, wenn das mit dem Upgrade von win7 auf win10 auf dem Netbook klappt.
Allerdings ist das ein uralt Netbook mit ner langsamen Atom CPU, ob man da wirklich spaß damit hat, naja

Buffi64 schrieb:
Ich hab eine neue Lizenz mit dem USB Stick mitgekauft. Diese funktioniert aber auch nicht
Wieder so eine Billig-Version über Amazon, ebay & Co? Also ein neu gekaufter USB-Stick, auf dem sich bereits Windows 10 befand, mit Billig-Key dazu? Bitte beschreib das genauer!

Abgesehen davon, unterstützt die Atom-CPU des NC10 gar keine 64-Bit-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Buffi64 schrieb:
Unterschied zwischen Lizenz und Key?
  1. Key ist der Schlüssel, damit das Gerät funktioniert (Analogie: Autoschlüssel > du hast ihn und kannst das Auto fahren)
  2. Lizenz ist der Nachweis, dass der Key dir rechtmäßig gehört (Analogie: Fahrzeugpapiere > du kannst beweisen, dass das Auto auf dich zugelassen ist)
Du kannst als mit einem Key Windows aktiveren (=fahren), aber ggf. kann dieser Key angezweifelt (und gesperrt) werden, wenn du die passende Lizenz nicht hast/nachweisen kannst.

@topic: egal was vorher mit dem Notebook war/installiet war/ist, wenn es keine Hardwarefehler gibt, kannst du Win 10 über einen richtig konfigurierten Stick (idealerweise über das Media Creation Tool) installieren und benötigst erstmal keinen Key. Diesen kannst du auch später eingeben und (telefonisch) aktiveren.

Ist es ein 3,14€ Key von Ebay ist hier höchstwahrscheinlich eine Volumenlizenz im Spiel, den Key verkauft der Händler dutzendfach und irgendwann sperrt MS die Aktivierung, weil du eben keine gültige Lizenz vorweisen kannst (s.o.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffi64
Da ich es nicht einsehe eine Anleitung zu schreiben, wenn Microsoft das bereits getan hat:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4000735/windows-10-reinstall#Clean install of Windows 10 using installation media
Das wäre das, was du machen willst.

Wenn dein Stick nur die 64bit Version enthält musst du erst einen Stick mit der 32bit Variante vorbereiten:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4000735/windows-10-reinstall#Reinstall Windows 10 using installation media

Aber erwarte keine Wunder: Das Notebook war als es herausgekommen ist schon langsam und wird auch mit Windows 10 nicht schneller. 1 Kern Atom mit 1,6GHz und 2 GB Ram sind sehr sehr wenig. Selbst Office macht damit keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffi64
Müsste Win10 mit 2GB Arbeitsspeicher funktionieren?
Oder ist es besser mit Readyboost Stick zu arbeiten?
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Da ich es nicht einsehe eine Anleitung zu schreiben, wenn Microsoft das bereits getan hat:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4000735/windows-10-reinstall#Clean install of Windows 10 using installation media
Das wäre das, was du machen willst.

Wenn dein Stick nur die 64bit Version enthält musst du erst einen Stick mit der 32bit Variante vorbereiten:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4000735/windows-10-reinstall#Reinstall Windows 10 using installation media

Aber erwarte keine Wunder: Das Notebook war als es herausgekommen ist schon langsam und wird auch mit Windows 10 nicht schneller. 1 Kern Atom mit 1,6GHz und 2 GB Ram sind sehr sehr wenig. Selbst Office macht damit keinen Spaß.

Ohne Win10 kann ich es wegwerfen, mit win10 noch für wenige ältere Anwendungen einsetzen

Vor allem ist es auch gar nicht nötig, immer wieder USB-Sticks mit Windows 10 drauf plus "Key" zu kaufen. Das ist völlig unnötig und auch nicht zielführend, da auf solchen Sticks in der Regel alte Windows-10-Versionen drauf sind, sich die Sticks selbst teils minderwertig in der Ausführung gestalten, und im Weiteren auf ihnen auch nicht immer das Passende vorliegt (64 Bit statt wie hier benötigt 32 Bit). Hinzu kommt dann noch dieser Umstand.

Stattdessen kauft man sich...
  • einen oder zwei gute USB-Sticks selbst,
  • bringt mit dem MCT von Microsoft die jeweils aktuellste und zudem die gerade benötigte Windows-10-Version (32/64 Bit) darauf,
  • installiert sodann Windows 10 z.B. als In-Place-Upgrade (dazu würde man streng genommen sogar nicht mal zwingend einen Stick benötigen, wenn man mit dem MCT eine ISO-Datei erzeugt, diese unter Windows 7 "auspackt" und von dort die setup-exe zum In-Place-Upgrade startet).
  • Dabei wird auch gleich die bereits vorhandene, aktivierte Windows-7-Lizenz in eine gültige digitale Windows-10-Lizenz umgewandelt, ohne dass man auch nur irgendeine neue Lizenz kaufen müsste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Buffi64 schrieb:
Müsste Win10 mit 2GB Arbeitsspeicher funktionieren?
als 32bit Version sicherlich, mach doch einfach ein kostenloses Upgrade mit dem Media creation Tool von win7 Starter auf win10 home

• Gefällt mir
Zurück
Oben