Win10 istallieren bei einem Notebook wo bereits win7starter drauf ist. Lizenaufkleber auf Notebook unterseite vorhanden

@Buffi64

Ich habe lubuntu selbst noch nicht installiert, aber gute Erfahrungen mit Ubuntu
https://lubuntu.net/

Spezielle Windowssoftware läuft dann natürlich nicht, aber für ein bisschen Mail, Office und Surfen sollte es reichen
 
bisy schrieb:
warum das, wenn man noch kostenlos von win7 auf win10 wechseln kann?

also hast du auch einen echten win10 Key dazu?
es kann halt sein, das das Gerät nun mal nicht win10 64bit unterstützt, sondern nur 32bit

Weil man lizenzrechtlich nun mal nicht wechseln darf! Wenn man unerfahrene Benutzer berät, sollte man das schon beachten.
 
arktom schrieb:
Weil man lizenzrechtlich nun mal nicht wechseln darf!
Und wo steht das bei Microsoft, dass es verboten ist von win7 oder 8.1 auf win 10 kostenlos zu wechseln, wenn Microsoft die Möglichkeit immer noch bereit stellt und nicht sperrt, unterbindet oder irgendwie dagegen vorgeht?
Nach dem Upgrade steht ja sogar in den System Infos, das win10 durch eine gültige digitale Lizenz aktiviert wurde und das man es damit auch nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Terrier und Palomino
arktom schrieb:
Weil man lizenzrechtlich nun mal nicht wechseln darf! Wenn man unerfahrene Benutzer berät, sollte man das schon beachten.
Und warum nicht? MS hatte nur mal gesagt, dass der Wechsel nur ein Jahr lang angeboten wird. Tatsächlich haben sie es nie beendet und es ist weiterhin möglich, seine Win7 Version in eine Win10 Version zu wechseln. Für Privatnutzer ganz legal und mit dem Segen von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Terrier
Media Creation Tool und mit dem ursprünglichen Windows 7 Starter Key eine Installation mit Windows 10 Home (32-bit) durchführen. Das sollte ohne Probleme klappen (und ist auch in keinster Weise von Microssoft "verboten").
Sinnvoll ist es jedoch nicht und Spaß wirst Du daran in keinster Weise haben. Ein schlankes Linux ist noch mit das Beste für das Gerät. Wobei ich gestehen muß, selbst diesen Pfad mit "schlankem Linux für alte Geräte" verfolge ich persönlich inzwischen auch nicht mehr. Ab einem gewissen Punkt bleibt langsam immer langsam :) ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
arktom schrieb:
Na hier.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12435/windows-10-upgrade-faq

Für gewisse Bevölkerungsgruppen ist es ja noch erlaubt.
Und nur weil es geht, ist es nicht erlaubt.
Ich kann durch die Welt laufen und vieles machen, erlaubt ist es dadurch nicht.

Das Einzige was MS dazu wirklich sagt:
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 über die App „Windows 10 abrufen“ (GWX) endete am 29. Juli 2016.

Zu allem weiteren bzw. anderen Optionen gibt es keine Aussage. Und da MS es bisher ohne irgendwelche Einwände, Aktionen, usw. duldet, gehe ich mal davon aus, daß es da kein Problem gibt.
Du selbst kannst ja auch nichts Gegenteiliges vorweisen, zeige uns doch mal bitte den Text, wo Microsoft es explizit untersagt.
 
flipp schrieb:
Wobei ich gestehen muß, selbst diesen Pfad mit "schlankem Linux für alte Geräte" verfolge ich persönlich inzwischen auch nicht mehr. Ab einem gewissen Punkt bleibt langsam immer langsam :) ... .

Richtig, das muss man auch akzeptieren. Ich wollte die Tage mal ein Celeron Notebook mit 2 GB Ram umrüsten, das seit Jahren ungenutzt im Schrank liegt. Aber selbst die 50€ für eine SSD und +2GB Ram und Lubuntu sind vergeudet, wenn das Teil dann weiterhin ungenutzt im Schrank liegt, weil die aktuellen Sachen eben doch mehr Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipp
Wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, da ich das Thema nicht mehr sehen kann. Hier ein Info-Verteiler von einem Gold-Partner:

Sehr geehrter Kundin, sehr geehrter Kunde,

noch immer sind sehr viele Windows 7 Systeme in Betrieb. Am vergangenen Dienstag wurden letztmalig Updates hierfür bereit gestellt und darin ist auch die Abkündigung von Microsoft begründet. Die Medien, darunter auch Fernsehen und Rundfunk tragen aktuell zu einer sehr großen Verunsicherung bei. Angeblich sei das Upgrade auf Win10 weiterhin kostenfrei möglich.

Aktuelle Auffassung, die uns auch mehrfach von Microsoft bestätigt wurde – das ist rein technisch gesehen noch möglich. Wenn man es jedoch nicht nachweislich vor dem 29.7.2016 ausgeführt hat, hat man keine Windows 10 Lizenz. Wenn man dies interpretieren möchte, statt korrekt zu lizensieren, dann begibt man sich auf Abwege für die man sich ggfs. zu rechtfertigen hat.

Folge: Der einzige korrekte Weg ist entweder über ein Upgrade per Internet, oder über einen Datenträger. Anschließend Erwerb einer Lizenz. Oder Neukauf eines Rechners, wenn sich das Upgrade nicht mehr lohnt – wir beraten Sie gerne.

Die Antwort 1 auf dieser Seite ist die definitive Aussage von Microsoft hierzu: https://support.microsoft.com/de-ch/help/12435/windows-10-upgrade-faq

Weiterhin wäre wichtig zu erwähnen, dass der Betrieb von Windows 7 Rechnern von jetzt an nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, was eine entsprechende Würdigung bei Versicherungen und Datenschützern in der nächsten Wochen aufwerfen dürfte.

 
In dem Born-Artikel steht genau Gegenteiliges. Da äußern sich MS-Foren-Mitarbeiter in genau die andere Richtung. Wie auch immer, auch dein "Gold-Partner" macht nur unbelegte Aussagen, sonst hätte er ja mal eine der "mehrfachen Antworten" zur Verfügung gestellt. Die Verlinkung zu den FAQ geben auf die Thematik keine Antwort ... . Denn in deiner "definitiven Aussage von Microsoft" ist halt nur von der Upgrade-App die Rede. Auf alle anderen Sachen geht MS nicht mal ein.

Es ist mir aber inzwischen auch Wumpe, bei Dingen in der Grauzone braucht man eigentlich nicht diskutieren. Man kann eventuell noch eine "Gewissensfrage" daraus machen, aber dann sollten viele (ich sage bewußt nicht alle :) ) der Mahner eventuell auch davon absehen bei Rot über Ampeln zu gehen, wenn Sie es eilig haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markchen schrieb:
Nur weil etwas funktioniert, ist es nicht legal.
Stimmt, aber da es von Microsoft ja auch kein Verbot gibt das nicht zu tun bzw es nicht explizit untersagt wird und dagegen auch nichts Unternommen wird, ist es halt auch nicht Verboten.
 
Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass manche Firmen nicht immer das tun, was sie öffentlich sagen.
Bei Microsoft war das schon immer so und zu Zeiten von Windows 7 hatte mal irgendeiner von Microsoft selbst gesagt, dass es im Grunde egal ist, wo ein Benutzer die DVD (und einen Schlüssel) her kriegt, hauptsache es wird Windows genutzt.

Und in Zeiten, wo man keine DVDs mehr braucht, kriegt man den Installationsdatenträger schon kostenlos.
Wer dann sein legales Windows 7 upgraded, hat prinzipiell keinen Lizenzverstoß begangen, schließlich wird jede Aktivierung ohnehin online gemacht und Microsoft kriegt an dieser Stelle mit, dass es ein Windows 7 war.
Wenn sie es nicht wollen würden, könnten sie an dieser Stelle die Aktivierung verweigern, das tun sie aber nicht, da sie wollen, dass jeder Windows 10 nutzt.

Dass sie offiziell sagen, dass ein Upgrade nur bis zu einem Stichtag geht, haben sie nur gemacht, um ihre OEM-Partner nicht zu vergraulen. Hätten sie gesagt "Upgraded so lange ihr wollt", wären die Partner auf die Barrikaden gegangen, weil niemand mehr Neugeräte kauft. Aber Glück für die, dass Microsoft selbst bestimmen kann, welche Hardware noch unterstützt wird und somit bleibt das Geschäft mit Neugeräten am Leben.

Markchen schrieb:
Nur weil etwas funktioniert, ist es nicht legal.
Wenn einer der größten Softwarekonzerne eine Funktionalität bietet, die sie mit LEICHTIGKEIT unterbinden könnten, dann ist dies auch nicht verboten.
Stichwort Duldung

Das Thema Aktivierung ist da noch ein ganz anderes Thema, denn selbst im Windows steht dort nicht "Nur gültig mit Aktivierung", da würden die Nutzer ja Angst kriegen und es nicht mehr nutzen.
Dort steht lediglich "Durch die Ausführung einer Nicht-Originalversion von Windows sind Sie einem höheren Risiko von Viren und anderen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt."
Wobei hier wieder die Frage ist, warum eine Installation über das Media Creation Tool eine "Nicht-Originalversion" sein soll...
 
Microsofts eigenes Media Tool funktioniert noch beim Klick auf Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hätten Sie ja längst abschalten können...
Das man mit einem Windows 7 key clean installieren kann hat ja auch erst später funktioniert.
Offiziell kann dazu von Microsoft eh nie was.

Kann man einfach plötzlich machen ab 1607 oder so und da war das offizielle Upgrade Jahr auch schon vorbei.
Während des Upgrade Jahres konnte man überhaupt nicht clean installieren mit einen Win7/ 8.x Key
Clean Installation von Windows 10 mit einen Win7 Key hat Microsoft extra inoffiziell nach der Upgrade Zeit eingerichtet.
So siehts aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wusste nicht, dass es sowas wie das MCT gibt. Danke für den Tipp.

Hab jetzt mit dem Media creation Tool Win10 Home 32 Bit, x64 basierter Prozessor aufspielen können. X86-basierter PC. SMBios 2.5
Läuft momentan sogar schneller als mit dem alten Win7 starter. Prozessor 1,67 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher

Systeminfo zeigt an:
Gesamter Physischer Speicher 1,99 GB
Verfügbarer Physischer Speicher 466MB
Gesamter Virtueller Speicher 3,99 GB
Verfügbarer Virtueller Speicher 1,7GB
Größe der Auslagerungsdatei 2 GB

Hab insgesamt 3 USB Anschlüsse sowie 1 SD Kartenslot. Könnte jetzt einen 16 GB USB 3.0 Ram sowie eine 32 GB SD Karte mit je 4 GB als Ready Boost laufen lassen . Oder beide gleichzeitig?
Bringt das was?

Oder gibt es was anderes um den Arbeitsspeicher größer zu machen bzw. den Rechner schneller?

Gibt es in Win10 die Möglichkeit, die ganzen Visoellen Kacheln, Effekte und schnickschnak abzuschalten?
Verbraucht nur unnötigen Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Buffi64 schrieb:
einen 16 GB USB 3.0 Ram
Tu es nicht, das bringt dir gar nichts. USB3.0 ist nicht annähernd schnell genug um als RAM vernünftig zu funktionieren.

Buffi64 schrieb:
Gibt es in Win10 die Möglichkeit, die ganzen Visoellen Kacheln, Effekte und schnickschnak abzuschalten?
Verbraucht nur unnötigen Arbeitsspeicher.
Die "alten" erweiterten Systemeigenschaften gibt es noch, da kann man sowas deaktivieren, ob das aber so viel bringt, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Buffi64 schrieb:
die ganzen Visoellen Kacheln,
einfach die Kacheln per rechtsklick vom Start lösen.

ansonsten in der Suchleiste in der Taskleiste mal Systemsteuerung eingeben, da kommt man noch zur alten Systemsteuerung, da kann man unter System und Sicherheit/System/erweiterte Systemeinstellungen dahin, wo du deine Efekte abstellen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben