Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10 kann nicht installiert werden. MBR Partition GPT - EFI Partition
Habe auf einem ASUS Notebook Win7pro und möchte nun win10 installieren. Bei der Installation erkennt Windows keinerlei neu gekauften Lizenz Key. Fehlermeldung? MBR-Datei Partition vorhanden. Win10 benötigt GPT Datenträger. Hab schon neue Partition erstellt. Jedoch sind alle MBR Partitionen. Wie kann ich eine GPT Partition erstellen? Komme nicht mehr ins ursprüngliche win7 zurück. in die DOS Eingabemaske komme ich noch.
Eventuell klappt es auch noch, das Windows 10 Setup aus Windows 7 heraus zu starten. Ein neuer Lizenzkey ist dann, soweit Windows 7 aktiviert war, nicht nötig.
Also, die Festplatte ist in MBR Formatiert, da aber im UEFI modus instaliert werdem soll verlangt das Setup nach einer GPT formatierten Festplatte.
Die geünschten anwendungsdaten ( was für daten, Programme) sollten extern gesichert werden, danach kann Win sauber installiert werden.
Also entweder die Festplatte umwandeln, oder aber win 10 im Legacy modus instalieren.
Wie das ganze geht ist über die SuFu und gängige suchmaschinen usw. nachzulesen.
MBR bzw. GPT ist primär ein Partitionsschema und betrifft die komplette Platte und damit alle darauf befindlichen Partitionen. Die Frage ist jetzt ob du bei der ganzen Aktion nicht deine W7 Partition gelöscht hast?
Also nach deinem bild zu urteilen is die Festplatte bereits geleert worden. Dort steht Gesamtgröße und der freie speicher entspricht dem. Sieht für mich nach einer formatierten Platte aus. Ansonsten, falls keine Formatierung stattgefunden hat, Einfach Setup abbrechen und halt in win 7 booten.
Im Umkehrschluss bedeutet das, das man evtl. mit rettungstools die alte partitionstabelle wieder herstellen "könnte" sofern nichts wirlich formatiert wurde.. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich denke das die Daten futsch sind.
»Die Anwendungsdaten von Windows 7 würde ich gerne behalten. Windows 10 als Update drüber ziehen. Wie komme ich wieder zurück ins Windows 7? « ROGER: Kauf dir erstmal eine SSD, bevor du weiter machst.
Baue die vorhandene Festplatte aus und stecke sie in ein externes Gehäuse mit USB etc. So kannst Du bei Bedarf Windows 7 weiterverwenden und Windows 10 sauber neu installieren. Schau Dir auch mal den Artikel in dem c't Magazin 6/2020 S. 158 ff. Praxis: Windows 7 in Hyper-V an. Dorthin kannst Du dann Dei Windows 7 schicken und weiternutzen, wenn Windows 10 so richtig schnell auf der SSD ist und läuft.
So wie ich das verstanden hab will er win 7 upgraden zu win 10 und hat dabei schon Partitionen auf der HDD/SSD erstellt. Wenn diese bereits die alten gelöscht hat wirds knifflig die alte partitionstabelle wiederherszustellen. Oder aber ich hab das komplett falsch aufgefasst. Aber für mich liest sich das als ob er das auf der eigentlichen win 7 platte getan hat.
Was hast Du bisher getan? Teile mal bitte alle Deine bisherigen Aktionen (der Reihenfolge nach) mit.
Evtl. könnte das alte Win7 bzw. die Daten noch auf dem Bereich mit dem "nicht zugewiesenen Speicherplatz" vorhanden sein...
Hab mir einen Win10USB Stick mit Lizenz gekauft und wollte diesen installieren
System sagte dann immer MBR Partition vorhanden
Hab dann die vorhandene Partition verkleinert und neue erstellt, jedoch ohne Erfolg
Dann das Bios upgedatet
Win10 Setup jedoch nicht möglich und zurück nach win7 auch nicht möglich
Dann Euch kontaktiert
Dann im DOS Eingabemodus mit diskpart MBR zu GPT umgewandelt, war innerhalb von 2 sec. vorbei
Danach konnte ich win10 installieren, jedoch waren alle alten Dateien futsch- Naja, muss ich halt alles wieder neu einrichten
Nun läuft Win10Home
Festplatte zeigt nun NTFS System an? Warum?
Was ist dann MBR und GPT? und EFI System?
Hat eine SSD Festplatte die gleichen Anschlüsse wie die vorhandene SATA wdc wd7500bpkx-00hpjt0 ?
Welche würdet ihr empfehlen?
Mit GPT oder MBR wird die Festplatte initialisiert und mit NTFS oder FAT32 wird formatiert, wenn zuvor Partitionen festgelegt wurden ...
Wie die Platte initialisiert worden ist, kannst du z.B. feststellen, wenn du im Gerätemanager die Eigenschaften deiner Platte unter Laufwerke aufrufst und dann auf Volumes wechselst und AUFFÜLLEN auswählst. Hier wird dir dann angezeigt, wie die Platte initialisiert worden ist. = Initialisierung = Partitionsstil.
Ein EFI System besteht nur, wenn die Systemplatte mit GPT initialisiert wurde und die Installation via UEFI Bootloader gestartet wird.
Andere Platten im System könnten dann auch mit MBR initialisiert sein. In einem EFI System aber nicht zu empfehlen.
Wenn du die Daten behalten wolltest, hättest du das setup.exe vom Stick unter win7 starten müssen, dann wird ein Upgrade gemacht und alle Daten bleiben erhalten.
Steht übrigens auch, da wenn man von Stick bootet und Upgrade wählt.
Ein Stick hättest du dir auch nicht kaufen müssen die 150€ hättest du dir sparen können, denn es wäre auch immer noch kostenlos gegangen.
Die Fehlermeldung kommt, weil deine win7 install im CSM/bios Modus installiert wurde, du jetzt aber von UEFI USB bootest, hättest du von USB ohne UEFI Vorsatz gebootet, wäre die Meldung nicht erschienen.
Ergänzung ()
Buffi64 schrieb:
Hat eine SSD Festplatte die gleichen Anschlüsse wie die vorhandene SATA wdc wd7500bpkx-00hpjt0 ?
Du hättest deinen alten Win7 Pro Key einfach weiter nutzen können. Dann hättest du dir die 80€ für Win 10 sparen können und hättest sogar Win 10 Pro gehabt.
Du hättest deinen alten Win7 Pro Key einfach weiter nutzen können. Dann hättest du dir die 80€ für Win 10 sparen können und hättest sogar Win 10 Pro gehabt.
Windows 10 Pro kann er immer noch haben, wenn der Lizenzkey auf den Windows 7 Pro Key gewechselt wird.
Die 80,- € sind aber futsch. Vielleicht kann Windows 10 Home aber anderweitig verkauft werden ...
Oder aber komplette Neuinstallation von Windows 10 Pro mit Eingabe des Windows 7 Pro Keys.
Tja, das dann dazu...sowas kommt von der tollen Werbung, wo jeder nur versteht, dass alles immer von alleine klappt, und sich keiner mehr die Mühe der (umfassenden) Vorinformation macht > "Einstöpseln, fertig, los"...
Übrigens: Wir haben 2020 - alles schreit nach Glasfaser und 5G, aber kaum einer bringt's fertig, mal eine anständige Sicherung seiner Daten zu erstellen...