*malagant*
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich verzweifel gerade daran, über Windows 10 5.1 Sound an meinen AV-Receiver zu übertagen...
Setup:
PC über HDMI -> AV-Receiver -> über HDMI zum TV.
3700X
MSI X-570 A-PRO
Gigabyte RTX3080 Gaming OC
Sound- und Grafikkarten Treiber sind aktuell, Windows 10 ebenfalls.
Der Receiver ist ein Marantz NR1508.
Egal was ich mache, der Receiver zeigt nur Stereo an...
Mit VLC habe ich es hinbekommen, allerdings nur, wenn ich dort "HDMI/SPDIF audio passthrough" aktiviere. Dann erkennt der Receiver z.B. DTS. Von daher sollte das Setup ja eigentlich passen?
Ich wollte aber eigentlich über den TV zocken (Horizon Zero Dawn, COD WZ), und kann das in den Spielen nicht aktivieren, bzw. keine Ahnung ob man das global in Windows aktivieren kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist.
Wäre über Ideen sehr dankbar
Ich verzweifel gerade daran, über Windows 10 5.1 Sound an meinen AV-Receiver zu übertagen...
Setup:
PC über HDMI -> AV-Receiver -> über HDMI zum TV.
3700X
MSI X-570 A-PRO
Gigabyte RTX3080 Gaming OC
Sound- und Grafikkarten Treiber sind aktuell, Windows 10 ebenfalls.
Der Receiver ist ein Marantz NR1508.
Egal was ich mache, der Receiver zeigt nur Stereo an...
- Rechtsklick im Systray -> Speaker Setup -> Stereo / 5.1 / ... ändert nichts
- Sounds -> Playback: Der Receiver ist das default Ausgabegerät. Configure, 5.1 auswählen bringt nichts. Wenn man dort den Test startet hört man sogar, dass die beiden hinteren Speaker nur über die Frontspeaker wiedergegeben werden.
- Supported Formats vom Receiver laut Windows: Max. Channels 8, HDCP Supported, Bit Depth 16-bit/24-bit.
Mit VLC habe ich es hinbekommen, allerdings nur, wenn ich dort "HDMI/SPDIF audio passthrough" aktiviere. Dann erkennt der Receiver z.B. DTS. Von daher sollte das Setup ja eigentlich passen?
Ich wollte aber eigentlich über den TV zocken (Horizon Zero Dawn, COD WZ), und kann das in den Spielen nicht aktivieren, bzw. keine Ahnung ob man das global in Windows aktivieren kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist.
Wäre über Ideen sehr dankbar