Win10 Key reaktivieren nach PC Defekt

SaviouR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
891
Moin,

vor 2-3 Jahren ging mein PC kaputt. Ich konnte nicht mehr booten. Das Problem konnte nicht gelöst werden. Ich kaufte mir einen neuen PC mit einer neuen Windows Lizenz.

Jetzt habe ich entdeckt, dass in meinem Microsoft Account noch die alte Version mit meinem alten PC eingetragen ist. Ich bräuchte zufällig gerade noch eine Win10 Lizenz und würde nun gerne wissen, ob ich diese alte Lizenz, die an den defekten Rechner gekoppelt war, reaktivieren kann? Also, ob ich die Bindung an den alten PC aufgeben bzw. den Key noch auslesen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Version, die ich damals von Win 7 upgegradet hatte.

Vielen Dank für jede Hilfe schon im Voraus! :)
 
Du hast keinen Windows 10 Key bekommen. Und wenn im MS Konto der alte Rechner noch zu sehen ist, dann bedeutet das nicht gleich, Du hast die Windows Lizenz an MS Konto gebunden. Kann, muss aber nicht.

Wenn die Lizenz ans Konto gebunden ist, einfach Win 10 auf dem neuen Rechner installieren und sich mit dem MS Konto anmelden. Dann aktiviert er sich.

Wenn nicht, den neuen Rechner mit dem Win 7 Key installieren. Der wird immer noch akzeptiert von Win 10. Und sollte dann auch aktiviert werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn die Lizenz ans Konto gebunden ist, einfach Win 10 auf dem neuen Rechner installieren und sich mit dem MS Konto anmelden. Dann aktiviert er sich.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das verstehe ich jedoch nicht ganz. In meinem Microsoft Konto sind ja mehrere Windows Versionen eingetragen. Sucht er sich dann bei einer jetzigen Neuanmeldung automatische die alte, lange nicht mehr genutzte Version aus oder wie funktioniert das?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Im Microsoft-Konto die an den alten PC gebundene digitale Lizenz/ Berechtigung auf den neuen PC übertragen bzw. wie von MIcrosoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change geschrieben vorgehen.


Okay, danke!
Ich dachte, dass diese Variante ausscheidet, da es ja streng genommen nicht nur "geänderte hardware ist", sondern ein vollkommen neuer Rechner.
 
Sucht er sich dann bei einer jetzigen Neuanmeldung automatische die alte,
wenn du dich mit dem PC mit der selben Hardware ID anmeldest, dann ja.

bei einem Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 wird anhand der Hardware (eigentlich nur das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann man win10 auf der gleichen Hardware immer neu installieren ohne einen key eingeben zu müssen.

will man das Mainboard wechseln kann man die Lizenz vom alten PC auf den neuen über das Microsoft Konto vom alten auf das neue übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Geänderte Hardware = dein neuer PC bzw. dein neues Motherboard. Von daher sollte die von Microsoft vorgegebene Variante funktionieren.
 
ich konnte damals bei der Übertragung nur den PC mit aktiver MS-Konto Windowsanmeldung auswählen, der zweite war zur der Zeit zwar auf der HP gelistet wurde aber nicht angeboten
 
Danke nochmal für die ausführliche Hilfe. Ich habe es so wie in der Anleitung auf der MS Supportseite beschrieben gemacht. Leider taucht ausgerechnet der defekte PC bzw. die auf diesem Rechner installierte Windows 10 Kopie nicht in der Liste auf.
Das kann ja eigentlich nur heißen, dass ich die Lizenz noch nicht mit dem MS Konto verknüpft habe, oder? Das wäre aber insofern komisch, als dass sie in meinem MS Konto auf der Ms Website nach einem Login angezeigt wird ...
Heißt das jetzt, dass ich diese Win10 Version von dem defekten Rechner nie wieder auf einem anderen Rechner verwenden kann, wenn ich den ursprünglichen Win 7 Key (von dem ich das mal geupgradet hatte) nicht mehr habe?
 
Siehe Beitrag #2. Die Rechner, die Du im MS Konto siehst, die sind irrelevant. Da tauchen alle auf, mit denen Du das MS Konto mal benutzt hast. Es ist kein Zeichen dafür, ob auch die Lizenz damit verknüpft ist.

Und nochmal Beitrag #2. Entweder hast Du verknüpft oder nicht. Wenn nicht, geht es noch und auch nur mit dem alten Win 7 / 8 Key. Wenn Du ihn nicht mehr hast, der alte Rechner nicht mehr lauffähig ist, dann hast Du die Lizenz eben verloren.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn du den entsprechenden Win 7 Key nicht mehr hast, Ja.


Ohoh, dann ist jetzt ordentlich suchen angesagt ... :(

Aber ich verstehe nicht, warum ausgerechnet diese Win10 Version nicht mit meinem Konto verknüpft ist, andere aber schon. Ich kann mich nicht erinnern da irgendwann mal etwas manuell verknüpft zu haben. Habe das eigentlich bei allen Win10 Versionen von mir immer identisch gehandhabt. Also einfach mit dem MS Konto eingeloggt.

Und falls ich den Win 7 noch finden sollte, dann kann ich den unter WIn10 jetzt einfach als regulären Key eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese Win 10 Version? Was meinst Du? Du hast ein MS Konto. Entweder ist daran eine Win 10 Lizenz verknüpft oder eben nicht. Und wenn ja, dann aktiviert sich Windows von alleine. Wenn Du bei der Installation Dich mit dem MS Konto anmeldest und am Anfang der Installation die Keyeingabe überspringst.
 
BlubbsDE schrieb:
Was diese Win 10 Version? Was meinst Du? Du hast ein MS Konto. Entweder ist daran eine Win 10 Lizenz verknüpft oder eben nicht. Und wenn ja, dann aktiviert sich Windows von alleine. Wenn Du bei der Installation Dich mit dem MS Konto anmeldest und am Anfang der Installation die Keyeingabe überspringst.

In meine MS Konto ist eine Lizenz verknüpft. Aber eben nur eine. Eigentlich müssten dort zwei sein, da ich mich mit dem Konto auf zwei verschiedenen Rechner, die selbstverständlich auch alle eine eigenen Lizenz hatten, angemeldet hatte. Das wundert mich.

Oder kann man pro MS Konto nur eine Lizenz haben?
 
Und falls ich den Win 7 noch finden sollte, dann kann ich den unter WIn10 jetzt einfach als regulären Key eingeben?
Falls du den Key finden solltest, kannst du noch bis zum 16 Januar, wenn sich das danach doch nicht wieder verlängert, mit diesem Win 7 Key, ein Windows 10 Clean installieren und aktivieren.
Windows 10: Kostenloses Upgrade für Unterstützung-Technologien gilt bis 16. Januar
Windows 10 aktivieren (auch mit altem Key von Windows 7 & 8)

Ohoh, dann ist jetzt ordentlich suchen angesagt ..
Ich wandle dann mal ein Sprichwort leicht um.
" Wer Ordnung hat, ist zu Faul zum suchen! "
Am MS-Konto erkennt man nicht, welcher Key = Lizenz zu welchem PC gehört
Hier mein Desktop-PC mit einem Win 7 Key, und mein Laptop mit einem anderen Win 7 Key.
Es darf nicht ein Win 7 Key=Lizenz für beide Geräte benutzt werden.
MS-Konto.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Handicap Upgrade hat damit nichts zu tun. MS kann das nicht abschalten. Einfacher Grund.

Als Windows 7 Retail Key Inhaber muss ich mein Windows 10 immer wieder installieren und aktivieren können. Wenn ich das Upgradeangebot nach Win 10 Veröffentlichung wahrgenommen habe. Und das auch ohne Lizenz Verknüpfung mit dem MS Konto. Aus dem einfachen Grund denke ich, dass die Installation mit einem Win 7 / 8 Key immer gehen wird. Alles andere wäre sehr kompliziert für MS.
 
Wenn sich an der Hardware nichts geändert hat sollte sich Windows doch auch ohne Onlineanmeldung aktivieren und wenn man die Lizenz übertragen will reicht auch nicht nur die Onlineanmeldung.
 
vor 2-3 Jahren ging mein PC kaputt
Die Verbindung mit dem MS Konto gab es doch erst ab 1607
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
Vorher wurde zwar dein PC im MS Konto angezeigt aber die Lizenz war nicht mit dem MS Konto verbunden.
Vorher stand bei Aktivierung immer nur: Dgitale Lizenz
Jetzt sollte da stehen: Mit dem MS Konto verknüpfte Digitale Lizenz.

Immer meinen die User Ihre Lizenz PC wäre mit dem MS Koto verknüpft nur weil der PC da zu sehen ist.
Dem ist nicht so, es muss auch bei Aktivierung stehen.


Den alte Win7 Key suchen.
Den alten PC aus dem MS Konto löschen und Windows 10 neu clean installieren mit dem Win7 Key und mit MS Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt sollte da stehen: Mit dem MS Konto verknüpfte Digitale Lizenz."

steht aber auch nur da wenn man die Onlineanmeldung, wenn man wieder auf lokales Konto stellt ist es weg
 
Ja, aber wenn man sich mit dem MS Konto anmeldet ist es doch wieder da oder?
Denn na klar muss man sich beim Hardware oder PC wechsel 1 mal mit seinem MS Konto anmelden und die Lizenz übertragen.
Danach kannst du mit deinen Lokalen Konto arbeiten bis zur nächsten Harware wechsel.
 
Zurück
Oben