Win10 komplette HDD kopieren

Latschuk

Lt. Junior Grade
Moin
Ihr habt mir ja Mut gemacht das ich einfach mein Mainboard wechseln konnte. Jetzt ist die Festplatte dran.
Da sie beim Start Ratsch Geräusche macht und beim Smart Test irgendein Error angezeigt wird, wollte ich sie tauschen.
Nun wollte ich CloneZilla dafür nehmen um die komplette Win10 Platte mit 2 Partitionen zu übertragen.
Jetzt habe ich gelesen das es oft Probleme gibt wenn man mehrere Partitionen übertragen möchte. Gibt es was, was ich beachten sollte.

nur mal so am Rande, willst du die HDD gegen ne HDD tauschen oder gleich ne SSD einbauen?
es wäre halt besser gleich ne SSD zu nehmen.

Mit CloneZilla kann man problemlos alle Partionen clonen oder auch mit Acronis Tru Image und anderen Clone Programmen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Ganze Platte klonen mit mehreren Partitionen ist doch normal.
Nur bekommst du na klar kein 2 TB auf eine 250GB SSD

Clean neuinstallieren kann ich nur immer empfehlen.
Wer weiß ob du da im Uefi Modus installiert hast oder überhaupt mal clean installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Dein Mainboard-WECHSEL erfordert eine weitere Entscheidung - NEU-Installation und die komplette Win10 Platte mit 2 Partitionen als zweite Platte nach einer SSD einhängen.

Eigentlich bist Du ein Suchender - aber jetzt mußt Du selbst entscheiden!

Mut und Glück
Harry Bo

@Harry Bo: Verstehe das wer will. Warum sollte er eine weitere Entscheidung treffen? Den Wechsel des Mainboards hat der TE bereits vollzogen und will jetzt die Festplatte wechseln.

@TE: Ich nutze sehr gerne Acronis, welches mir alle 3 Jahre (neue Version) ca. 40 € für meine Datensicherheit wert ist.

Viele Grüße

Tja, und ich klone nie, auch wenn man mir 40€ im Jahr dazugeben würde.
Wenn schon, dann wird auch alles frisch gemacht und nicht der Müll und die Fehler von Jahren mit geschleppt.
Daten sichere ich auch ohne klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Moin
Ich habe mich wieder für eine HDD entschieden. Dachte mir HDD auf HDD ist besser. Ist schon unterwegs.
Eine SSD ist nur im MiniPC bei uns im Wohnzimmer drin. Traue den bewegungslosen Dingern nicht.
Auf den PC wird nur gezockt und clean Install habe ich auf die Platte 2x in den letzten Jahren gemacht.
Über Uefi Modus ist das auch gemacht worden. Also steht wohl nichts mehr im Weg. Werde dann mal loslegen.

Latschuk schrieb:
Traue den bewegungslosen Dingern nicht
Dir ist schon klar, dass SSDs länger halten werden als SSDs, bei HDDs sind die Ausfallmöglichkeiten höher, da es viele bewegliche Teile gibt.

SSDs sind halt schneller und Stosssicher.

Heutzutage ne keine System SSD einzubauen ist eigentlich ein großer Fehler.
Ergänzung ()

Latschuk schrieb:
Dachte mir HDD auf HDD ist besser
Macht übrigens keinen Unterschied, ob du von HDD zu HDD oder HDD zu SSD clonst

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pedder59
Ich weiß das auch aber ich habe immer noch die Überschriften der Beiträge im Kopf wo die SSD's sich verabschiedet haben. Mal sehen vielleicht nehme ich die HDD für Backups.

Das ist aber auch schon wieder 10 Jahre her, das ist mir heutigen SSDs garnicht mehr vergleichbar, das war damals ein Problem bei den SSDs mit Sandforce Controllern.
Nimmst ne aktuelle Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo oder ne Western Digital blue und du hast damit richtig gute SSDs.

Davon abgesehen kann deine HDD auch von heute auf morgen im arsch sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Latschuk schrieb:
Traue den bewegungslosen Dingern nicht.
Nicht Dein Ernst oder? Ich traue eher diesen Platten nicht, die sich mit 2,5 facher Lichtgeschwindigkeit drehen!
Sehr schlechte Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, pedder59 und Schildkröte09
Der Festplattentausch lief einwandfrei. Das mit der SSD habe ich erstmal nach hinten gestellt. Preise sind noch zu dreist.

Latschuk schrieb:
Preise sind noch zu dreist.
65€ für ne sehr gute 500gb SSD sind doch recht gut, da hättest du mal vor über nem Jahr gucken sollen, da hat man dafür noch 140€ gezahlt. Von daher sind die schon ganz schön günstiger geworden.

Dann werde halt glücklich mit deiner langsameren HDD, viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und Markchen
Zurück
Oben