Win10 lässt sich nicht über USB Stick booten

Sannant22

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach dem ich erfolgreich meine SSD eingebaut habe, wollte ich nun per USB Stick Win10 auf die Platte booten lassen.
Im BIOS habe ich als erstes mein USB Stick und zweites die SSD (ohne Betriebssystem).

Es erscheint ein schwarzer Bildschirm „Press any key to boot from usb“ und danach erscheint kurz das Windows Symbol. Anschließend der endlose weißer Cursor.
Habe es auch mit einer externen Festplatte versucht.

Den USB Stick bzw. die ISO Datei von der Windows Seite habe ich per RUFUS auf den Stick installieren lassen.

Eine DVD liegt altuell nicht parat.
Auf meine HDD ist noch Windows drauf.

CPU: AMD Phentom II x6
GPU: GTX 660
Mainboard: 890FXA-GD 70
HDD: 1 TB
SSD: 250GB

USB: 16 GB
Externe Festplatte: 280GB

Sannant22 schrieb:
Den USB Stick bzw. die ISO Datei von der Windows Seite habe ich per RUFUS auf den Stick installieren lassen.
Warum nutzt du nicht einfach das Media Creation Tool von Microsoft selbst? Das ist genau für sowas da.

Nimm doch einfach das Media Creation Tool von MS dafür.

Sannant22 schrieb:
Dann nutzte Mal das Microsoft eigene Tool. Media Creation Tool.

Hätte ich oben erwähnen sollen - den Tool hatte ich auch schon auf den Stick, leider das selbe Ergebnis.

Du lädst das tool runter (Media Creation Tool)
Installierst es auf dem Computer.
Erstellt mit dem Tool nun automatisch einen bootfähigen USB Stick mit Windows ISO.

Fertig

Eventuell lässt du die ISO von dem Tool selbst bestimmen, kann sein das deine ISO "Defekt" ist.

Wenn der bisher einzige USB Stick nicht geht, nimm einem anderen.

Diese "Komplexität" ist doch so, das einige einfach nicht funktionieren. Ich habe hier so etwa 10 USB Sticks. Einige funktionieren und andere einfach nicht.

Burki73 schrieb:
Ich habe hier so etwa 10 USB Sticks. Einige funktionieren und andere einfach nicht.

Das ist leider wahr. Hat mich viele Stunden gekostet dieser Unsinn. Meist läd das Setup dann an irgendeinem Punkt nur nicht weiter, noch besser ist aber, dass es stellenweise dann einfach die Neuinstallation an irgendeinem Punkt aufgrund von Sonstwas abbricht und man dann erstmal komplett ohne OS da steht. :p

Sannant22 schrieb:
Hätte ich oben erwähnen sollen - den Tool hatte ich auch schon auf den Stick, leider das selbe Ergebnis.

Wir reden aber schon von einer offiziellen ISO und nicht einer anderswo heruntergeladenen mit ganz vielen tollen "integrated" Dingen?

Falls letzteres: Warte. Falls ersteres: MCT Anleitung suchen und im besten Fall wirklich mal die iso neu herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und ella_one
Mahlzeit,

bei älteren Rechnern kann das booten von Windows 10/11 über USB-Stick schon mal 10 Minuten dauern. Ich habe das selbst hier erlebt , habe aus Spaß mal Windows 11 auf einem PC mit Core2Quad installiert , da dachte ich auch PC wäre abgestürzt und habe den USB Stick mit Rufus mehrmals neueingerichtet. Im Grunde half dann aber mal abwarten.

I30R6

Sannant22 schrieb:
Dann kann es nicht funktionieren. Das MCT gehört nicht auf den Stick. Mit dem MCT erstellst du die Datei auf dem Stick.

Burki73 schrieb:
Ich habe hier so etwa 10 USB Sticks. Einige funktionieren und andere einfach nicht.
Vielleicht einfach keine Crap Sticks nehmen? Oder das BIOS/UEFI ist entsprechend buggy.
yxcvb schrieb:
hast du den Stick im UEFI-Modus erstellt und dein System hat nur BIOS?
Dann würde der Stick einfach nicht booten. Aber mit MCT erstellte Sticks funktionieren in beiden Systemen.
UNDERESTIMATED schrieb:
Wir reden aber schon von einer offiziellen ISO und nicht einer anderswo heruntergeladenen mit ganz vielen tollen "integrated" Dingen?
Hat er ja oben geschrieben, dass die ISO von der Windows Seite geladen wurde. Hoffentlich war das die Microsoft Windows Seite…
Die Deskmodder ISOs mit integrierten Updates funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Und bei anderen „integrated“ ISOs sollte man halt wissen, was man tut.. Oder es sein lassen. Sonst begrüßt dich vielleicht eines Tages eine lustige Figur auf deinem Bildschirm :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fusionator schrieb:
Vielleicht einfach keine Crap Sticks nehmen? Oder das BIOS/UEFI ist entsprechend buggy.

Naja, ich selber nutze schon einige ältere Sticks. Beim TE wissen wir das natürlich nicht.

Aber selbst da bringt ein Wechsel auf einen Neuen Stick oftmals eben Vorteile. Nicht jeder hat immer das neueste.

Sannant22 schrieb:
Externe Festplatte: 280GB
... und die bitte vor dem Start des Setups natürlich ebenfalls vom Rechner abstöpseln, am besten direkt, wenn dieser noch ausgeschaltet ist. Denn falls sie beim Versuch, vom Stick zu booten, noch steckt, kann diese für den fehlenden Fortschritt und das permanente Blinken des Cursors verantwortlich sein. Abgesehen davon sollten Backup-Datenträger bereits vor einem Setup ohnehin nicht mehr am PC angeschlossen sein (aus Gründen des Datenerhalts).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Hallo, bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Vielleicht hat jmd. eine Idee.
HP Laptop (Akku lässt sich nicht entfernen) mit Windows 10 Version 1909 (lässt sich nicht aktualisieren). Daher will ich Windows neu aufsetzen. Ich habe einen bootbaren USB Stick mit Microsoft Creation Tool erstellt (die ISO ist okay, habe damit an einem anderen Laptop Win neu aufgesetzt. Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich den Laptop mit F9 gedrückt starte kommt der Bootmanager. Ich kann den Stick mit UEFI und ohne auswählen. Wenn ich mit UEFI wähle startet das installierte Windows. Wenn ich ohne UEFI wähle kommt schwarz mit blinkendem Cursor -> Windows Logo -> bunter krieseliger Bildschirm der entweder so bleibt oder danach Windows Logo und es passiert nichts mehr. Der bunte Bildschirm kommt auch, wenn ich manuell ein Win Update installieren will (nach der vollständigen Installation und Win fährt dann nach Neustart in der alten Version hoch. Ich hoffe, ich hab das Problem verständlich beschrieben und freu mich über Eure Hilfe.

Zurück
Oben