Win10 Mainboardwechsel steht an - wie vorgehen?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.670
Hallo zusammen,

Ich habe ein Win 8.1 OEM auf Win10 geupdated und stehe kurz vor einem Mainboardwechsel. Es gibt viele viele Posts zu dem Thema und im Endeffekt bin ich davon nur verwirrt.

Daher folgende Fragen:

1) Muss ich eine neue Lizenz kaufen oder wird sich mein Win10 auf dem neuen Mainboard mit meinem alten Key wieder aktivieren lassen?

2) Wenn ich die alte Lizenz weiterverwenden kann, wie gehe ich am besten vor? Einfach die HDD umstecken? Neuinstallation von Win 8.1? Clean Install von Win10?

3) Muss ich mich für die reaktivierung der alzen Lizenz an die Microsoft Hotline wenden? Wenn ja, welche Sachen muss ich für die bereithalten?

4) Sollte ich eine neue Lizenz benötigen, welche wäre zu empfehlen damit ich nicht wieder bei dem selben Problem lande beim nächsten MB wechsel?

Besten Dank und Gruß
Valin
 
Hallo,

1) Nein du kannst es mit der alten auf dem neuen Board installieren. Musst halt nur neu installieren.

2) Clean Install von Win10 mit der neusten Version (1511) und dann einfach den 8.1 Key bei der Installation eingeben und sobald du dich wieder mit dem Internet verbindest, hast du wieder die "Digitale Berechtigung" also ist es aktiviert.

3) Nein sollte problemlos funktionieren.

4) Eine neue Lizenz sollte garnicht erst nötig sein :)
 
Nein, keine neue Lizenz.
Mit dem MS-Tool einen Datenträger erstellen und dann Windows 10 frisch neu installieren und mit dem Win8.1 key aktivieren. (das ist "neu" seit November möglich)

Aber letztens meinte auch einer hier quasi alles gewechselt zu haben (Board und CPU...) und Windows 10 hat das angeblich ohne Murren überstanden... wenn du magst kannst du es ja auch probieren ;-D
 
Oder mach von deiner Lizenz ein Backup anleitung und tool dazu findest in google aber wie geschrieben Win10 läuft mit dem Win8 key, was du auch machen kannst das habe ich getestet einfach board wechseln ohne Win10 neu zu installieren hochfahren lassen auch wenn fehler kommt erhälste möglichkeit es trotzdem zu booten. danach sucht win10 sich die Treiber und verlang neustart ab und zu kommt das 3 mal vor bis win10 sich fertig konfiguriert hat danach nur neu aktivieren.
 
Ok spitze danke =)

Beruhigend einfach =)
 
Mainboardwechsel durchführen und danch Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und danach auf Windows 10 upgraden bzw. installieren.

... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

Des weiteren siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-win10-installieren-mit-win7-key.1536028/ kommt darauf an ob du Risiko eingehen willst oder dich eher auf der sicheren Seite befinden möchtest.
 
Ich wäre da jetzt noch skeptischer in Sachen M$. Aber selbst wenns nicht hin haut, bleibt als sicherer Weg immer noch die Reinstallation von 8.1 und Upgrade, dann clean install. Dauert im Notfall länger, ja, aber geht 100%ig. Neue Lizenz ist nicht nötig.
 
Also ich habe es gestern ausprobiert, hatte noch ein COA Lable Windows 7 Home welches definitiv noch nicht auf Windows 10 aktiviert wurde. Ich habe damit ein clean Install Windows 10 gemacht. Er hat den Key ohne murren genommen und auch aktiviert. Also scheint z.Z. kein vorheriges Update von Windows7_8 auf Windows 10 nötig zu sein. Der Key von Windows 7_8 reicht für Install und Aktivierung.
 
Als ich mein Mainboard wegen Defekt vor 2 Wochen tauschen musste war Win10 natürlich nicht mehr aktiviert.
Der freundliche Herr vom Support hat mit mir dann eine telefonische aktivierung durchgeführt.
Benötigst halt nur deinen Key zum durchgeben, und den genauen Fehlercode.
War zumindest bei mir so.

Grüßchen
 
Zurück
Oben