Win10 mit SSD & HDD einrichten

Scheams

Newbie
Hallo!

Ich habe einen PC mit 256GB SSD und 1TB HDD und würde diese gerne solide konfigurieren. Dazu würde ich auch mein Windows zurücksetzen, alles neu partitionieren und installieren.

Wie will ich es gerne haben? Ums schneller und übersichtlicher zu machen nur mit Stichwörtern:
  • Windows 10 booten von SSD
  • Evtl. Multiboot für Linux Betriebssystem (auf eigene Partition?)
  • Alle Datein (Downloads, Documents, etc.) auf HDD; optional Daten auf SSD verschieben/speichern
  • Mülldatein oder irrelevante Datein auf HDD (optional, falls sowas relevant und möglich ist)
  • Programme standardmäßig auf SSD; aber auch Möglichkeit für Installation auf HDD (dazu im Text genauer)
Nun, wenn ich Programme installiere, würd ich gern den Ordner auswählen ob ich auf SSD oder HDD installiere. Ist es möglich, dass dann z.B. "Programme" & "Programme(x86)" auf beiden Festplatten vorhanden sind und miteinander arbeiten können, als ob alles auf einer Festplatte im gleichen Ordner wäre? Zurzeit hab ich einen extra Ordner auf der HDD "D:\Programme" wo ich dann während der Installation von Programmen diesen Pfad angebe. Glaube aber nicht, dass das die perfekte Lösung ist und manchmal gibt es kleine Komplikationen, wodurch ich dann standardmäßig auf SSD "C:\Program Files" (bzw. (x86) installieren muss. Die Möglichkeit über cmd mit mklink usw. ist mit bekannt, jedoch nur als Notlösung, da ich das nicht nach jeder Installation durchführen will (außer es gibt ein Programm, welches das ohne großen Aufwand durchführt).

Könnte mir jemand dabei helfen und/oder Tipps geben? Über Links zu Tutorials die genau das besprechen, würden mir auch schon helfen (habe bis jetzt nochnicht genau das gefunden, was ich will).
Danke im Vorraus! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Scheams/Christoph :)

Windows 10 booten von SSD -> HDD abklemmen und Windows 10 installieren. Nach Installation HDD wieder anklemmen und hochfahren.

Evtl. Multiboot für Linux Betriebssystem (auf eigene Partition?) -> kannst du dann noch machen. Partitionierung geht mit der Windows Datenträgerverwaltung

Alle Datein (Downloads, Documents, etc.) auf HDD; optional Daten auf SSD verschieben/speichern -> Start - dein Benutzername - Rechtsklick auf Downloads/Bilder/Musik/... - Eigenschaften - Tab "Pfad" auswählen - "Verschieben..." wählen und den entsprechenden Ordner (selber erstellen auf der HDD) auf der HDD auswählen - mit "OK" speichern. Alles wird standardmäßig auf der HDD gespeichert.

Mülldatein oder irrelevante Datein auf HDD (optional, falls sowas relevant und möglich ist) -> weiß ich nicht

Programme standardmäßig auf SSD; aber auch Möglichkeit für Installation auf HDD (dazu im Text genauer) -> Da Windows auf SSD liegt, landen die Programme auf der SSD, ansonsten benutzerdefinierte Installationen auswählen in den Setups und auf HDD installieren. Beide Programmordner (SSD+HDD) gleichzeitig verwenden macht keinen Sinn. Windows weiß wo die Programme liegen. Weiß nicht was für Probleme da auftauchen bei dir. Habe keine bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie viel Programme du so installierst, aber wenn du alle Daten von der SSD bannst sollte genug Platz auf dieser sein für alle, übrigens kann man installierte Programme auch hinterher einfach auf die Platte kopieren und auch von da aus Starten indem man sich eine Verknüpfung zur exe erstellt. Ich habe das bei mir schon mit ganz vielen probiert, hat immer geklappt.
Mein W10 mit allen Programmen belegt nicht mal ganz 50GB (ohne Wiederherstellungspunkte, ich mache Backups).

Für die Installation des Betriebssystems die HDD abklemmen und nur die SSD angeklemmt lassen. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD landen und nicht auf der HDD. Denn sollte die HDD mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vorhanden oder defekt sein wird das System u.U. nicht ohne eine Systemstartreparatur booten können.

Nach der Installation des Betriebssystems kann die HDD auch wieder angeklemmt werden.

Auf die/ eine SSD sollte alles installiert werden was schnell starten und/ oder nachgeladen werden soll. Dazu gehört z.B. auch die Auslagerungsdatei. Da geht das lesen/ schreiben auf SSD wesentlich schneller als auf HDD.

Alles andere nachgeordnete kann z.B. auf der/ einer HDD gelagert/ installiert werden.

Danke für die schnellen Antworten, alles was ich wollte ! :)

Zurück
Oben