Win10 Neuinstallation - bei mir 50% Erfolgsquote

Orionatus

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut - und Win10 darauf neu von vorher erstellen USB-Bootstick installiert. Hat ohne Probleme funktioniert.

Nun wollte ich - vor der Weitergabe innerhalb der Familie - den alten PC auch neu aufsetzen. Mit dem gleichen USB-Stick.

Bootreihenfolge angepasst, SSD formatiert, Installation gestartet...so weit so gut.

Nach dem ersten fälligen Neustart bleibt der PC hängen *seufzt*

Und zwar bei dem Schritt AHCI Controller - da bleibt er immer hängen, egal ob ich ins BIOS möchte oder nicht.

Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für Tipps / Unterstützung

Edith sagt, wie mein alter PC aussieht:

Gaming PC aus 2010 – Grafikkarte und SSD wurden in ~2012 aktualisiert
CPU: Lynnfield I7 870 @ 2,93 Ghz (nicht übertaktet) TDP 95W
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD-1283
Mainboard: Gigabyte P55A-UD4 P55 LGA Sockel 1156
RAM: 2x4 Gbyte DDR 3 1334 MHz
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 760 Phantom mit 2 Gbyte RAM
Netzteil: Enermax 625 Pro 82+, 625 Watt
SSD1: Intel X25-M 120 Gbyte
HDD: Samsung HD103SG Spinpoint F3 1 Tbyte
Laufwerk: LG 22x DVD-RW
Gehäuse: Fractal Define R3

Zuletzt bearbeitet:
hab schon mehrmals bei verschiedenen Leuten win 10 installiert. Einmal blieb der auch hängen, hier war der Grund, dass noch eine externe Platte am usb Port hing. Da ein usb Stick auch ein externer Datenträger ist, liegts vielleicht daran. Vielleicht mal eine DVD opfern ?

Du schaffst es nicht, in BIOS zu gelangen? Bei einem P4 läuft kein Win10, aber ins BIOS sollte man schon kommen.

Bei PCs neuern Datums ist manchmel sowas wie "Fas Boot" aktiv, dann kommt man nur dahin, wenn man vom Windows aus dies beim Herunterfahren explizit anfordert.

Wozu eine Neuinstallation? Treiber für alte Hardware, die Win 10 nicht mitbringt, muß man sich dann extra zusammensuchen. Alle Software und Einstellungen sind weg und man muß sich noch extra Gedanken zur Lizensierung machen, die sonst einfach übernommen wird.

Spiele einfach wieder Dein Backup zurück und versuche es mit dieser Methode:

Hier https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history das Windows10Upgrade28084.exe herunterladen und nach Windows10Upgrade24074.exe umbenennen und alles ist schön.

Oha, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jepp der PC hat USB2.0 - den USB-Stick habe ich an dem Frontanschluss des Gehäuses angeschlossen, um die Installation durchzuführen.

Gerade einmal ohne USB-Stick neu gestartet - er bleibt genauso hängen.

Es sind ausser Maus+Tastatur nichts an den USB-Anschlüssen angeschlossen.

Eine Neuinstallation ist nach 6 Jahren lang angesammeltem Datenmüll einfach mal fällig - und das war eine gute Gelegenheit (dachte ich zumindest bis zu den Problemen jetzt). Vorher war auf dem PC Win 7 installiert und ich hatte das kostenfreie Upgrade auf Win10 gemacht - das ist aber schon ein paar Monate her. Die Version ist übrigens Win 10 Home - darin unterscheidet sich mein neuer PC, dem hab ich Win 10 Pro spendiert.

Wie soll ich ein Backup einspielen, wenn die Kiste nicht bootet?

Edit: Foto hochgeladen

Anhänge

• IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    755,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje! Ein Notebook. Ich hätte sonst noch gedacht BIOS kurzschließen, das ist dann aber auch schwierig.

Es sollte ja auf alle Fälle den USB-Stick noch booten, von dem es vorher das Windows-Setup gebootet hat. Wenn das auch nicht mehr geht, habe ich jetzt auch keine Idee.:freak:

Vlt. noch eine bootfähige Platte auf einem anderen PC zu probieren und dann einzubauen.

neee kein Notebook...s.o.

Ich hab an der Kiste genau NIX geändert, ist heut morgen noch normal gestartet *seufzt*

Seit dem boot via USB-Stick und Win10 Installation hängt er sich da auf - würde daher vermuten, dass es nicht an der Hardware liegt?!?

Aber was kann man machen, wenn man net mal mehr ins BIOS kommt - ganz zu schweigen, warum das passiert (Ursache -> Lösungsideen)

Aber ins Bios muss man immer kommen, das hat doch mit Windows nichts zu tun.
Das aufhängen kommt doch erst wenn der Bios Vorgang schon abgeschlossen ist.
Richtige Taste drücken F2 oder ENTF
Oder auch ein Bios Reset machen.
Batterie für 5min ausbauen, oder Cmos Reset Jumper umstecken und wieder zurück.

Sata AHCI ist da eingestellt?
SSD am 1. Sata Port und die HHD erstmal für die Installation ausbauen.

Dann im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alle Partitionen auf der SSD löschen und Windows ohne selbst zu formatieren einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Zuletzt bearbeitet:
so noch ein Update:

Ich habe alles ausser der SSD abgehängt (Strom & Datenkabel)

Bios Reset Nr. 1 durchgeführt
bin ins Bios gekommen, habe dort AHCI eingestellt, gespeichert, neustart - PC bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen

also Bios Reset N2. durchgeführt

ENTF gedrückt, um ins BIOS zu kommen - kein Bios, sondern ein CMOS Cecksum Error und automatischer Neustart - PC bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen.

Hat die Windows Neuinstallation den PC auf dem Gewissen? Oder was kann ich noch versuchen, um die Kiste wieder zum laufen zu bekommen?

*seufzt*
Ergänzung ()

nächstes Update:

Das Problem scheint der MBR der SSD zu sein. Wenn ich die SSD auch noch abstecke, dann kann ich booten. Ich versuche gerade folgendes Vorgehen:

Booting in IDE mode with Windows 7 DVD. Chose repair option. When options screen appeared, I chose command line.

At the command line type: Diskpart
This will begin Diskpart
Type: LIS VOL
This lists the volumes on the PC.
Using this list, find the disc you wish to erase, fully. This process leaves the entire disc in an un-allocated state.
Type: SEL VOL 2
Again, choose the volume number relative to your PC needs.
Type: CLEAN
and hit enter.

Exit out of repair and reboot. At bios screen, enter bios and change SATA drives from IDE mode to AHCI mode. Save and reboot.

Now you have a fresh disc to install Windows 7 on without corruption or worries.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/258159-32-solved-hangs-auto-detect-ahci-drive-help

Konnte wieder booten, ins Bios etc. habe nur das ganze Vorgehen mit meinem USB-Stick durchgeführt und installiere Win 10 erneut. Mal schauen, ob es jetzt klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben