win10-neuling hat ein paar verständnis- und settings-fragen

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.055
hab soeben mit müh und not all meine alte hard- und software auch unter 10 zum laufen gebracht. nach NT, 2000, XP und viele jahre win7 (unter auslassung von vista und 8 und 8.1) und einem win10-versuch vor 3 jahren (der mich an den rand des wahnsinns brachte) hatte ich eigentlich gedacht, nach 7 wäre time for linux. nun hab ich mir mint als 2t-sys installiert, gewisse hard- und software binden mich bisher noch an windows. mein 10 sieht nun fast aus wie die 4 sys zuvor und es herrscht (noch bevor ich dienste-durchforstung begonnen habe) relative ruhe im karton. aber es bleiben ein paar fragen. antworten würden mir helfen, mich mit diesem überkandidelten sys anzufreunden.

warum laufen auf dem neuen sys statt bisher ca. 50 prozesse nun 150, ohne daß ich einen unterschied spüre?

ich möchte ein gastkonto bereithalten, eben für gäste. bei 7 war das easy, hier finde ich sowas nicht. ich sehe überhaupt nicht, wie ich ein ben.-konto ohne microsoft-konto einrichten kann. wie geht das?

dafür gibt es im explorer zahllose für mich überflüssige verknüpfungsordner. wie werde ich die nur los, das gelingt mir nicht: 3d-objekte, bilder, desktop etc, und bibliotheken, brauch ich alles nicht, verwirrt aber prima ...

und wieder einmal: die benutzerkontensteuerung. sagt mir doch bitte mal ganz nüchtern (dh. ohne aufregung und panikmache), wozu ich die als leidlich vernunftbegabter, langjähriger pc-nutzer brauche, wenn 1-2 firewalls + defender UND ICH meinen pc beschützen? wozu dann warnhinweise hundertfach täglich für sachen, die ich dauernd mache, den firefox starten oder den editor etc ... das ist, ja, eine ernsthafte frage! reagiert ihr noch auf nachbars alarmanlage, nachdem sie seit monaten dutzendmal am tag alarm geschlagen hat?

na, aber immerhin habe ich nun "papierkorbtools", das ist doch mal was ;-)
 
ed_lumen schrieb:
warum laufen auf dem neuen sys statt bisher ca. 50 prozesse nun 150, ohne daß ich einen unterschied spüre?
Ist doch gut wenn du es nicht spürst, anders rum wär doch schlimmer, oder? Ich weiß zumindest das jeder Thread jetzt auch bei Windows als eigener Prozess läuft, wurden früher aus Speichermangel (Ram) zusammengefasst, das ist wohl nicht mehr nötig, falls es nun Probleme mit einem Task gibt reist er nicht das ganze System runter oder andere Tasks die mit im selben Prozess liefen.
ed_lumen schrieb:
ich möchte ein gastkonto bereithalten, eben für gäste. bei 7 war das easy, hier finde ich sowas nicht. ich sehe überhaupt nicht, wie ich ein ben.-konto ohne microsoft-konto einrichten kann. wie geht das?
Wie vorher auch schon, über die Computerverwaltung.
785710

ed_lumen schrieb:
dafür gibt es im explorer zahllose für mich überflüssige verknüpfungsordner. wie werde ich die nur los, das gelingt mir nicht: 3d-objekte, bilder, desktop etc, und bibliotheken, brauch ich alles nicht, verwirrt aber prima ...
Die kann man leider nur über Registryeinträge loswerden, kommen aber meist nach jedem Featureupdate wieder. Sollen sich mit 1903 oder 1909 wohl mit den dazugehörigen Apps deinstallieren lassen.
ed_lumen schrieb:
und wieder einmal: die benutzerkontensteuerung.
Kann man ja abschalten.
 
Um viel Windows Apps loszuwerden kannst du folgenden Befehl als Admin im PowerShell ausführen.
Get-AppxPackage -allusers | Remove-AppxPackage

zum Rückgängigmachen
Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}
 
Für viele der von dir gewünschten Funktionen bzw. Optionen [die oftmals den Eingriff in die Registry erfordern], kann ich guten Gewissens das Windows 10 Einstellungstool 4.6.0.0 von @areiland empfehlen.

Einfach mal anschauen und damit beschäftigen, es macht das Leben unter Windows 10 sehr viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, dieterh und Thorsten67
Das copy und paste aus dem Internet von @Flare würde ich nicht einfach so ausführen.
Apps die man nicht braucht, kann man deinstallieren.
ed_lumen schrieb:
noch bevor ich dienste-durchforstung begonnen habe
Das bringt null Performance da etwas zu deaktivieren sondern eher Probleme.
Weil du gar nicht weißt was du da genau tust.
ed_lumen schrieb:
ich möchte ein gastkonto bereithalten, eben für gäste. bei 7 war das easy, hier finde ich sowas nicht. ich sehe überhaupt nicht, wie ich ein ben.-konto ohne microsoft-konto einrichten kann. wie geht das?
Das wüsstest du schon längst wenn du mal danach gesucht hättest (google).
Und für Windows 10 zu konfigurieren je nachdem, braucht man auch keine Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Ich kann mich @Nickel nur voll und ganz anschließen, [vermeintlich] überflüssige Dienste zu deaktivieren, bringt bei einem modernen Computersystem exakt gar nichts.

Gleiches gilt für die Apps. Natürlich kann man sie deinstallieren, wenn sie einen im Menü stören. Leistung wird man dadurch nicht freisetzen.

Windows 10 ist mittlerweile so gut wie untweakbar, sowas geht heutzutage schlicht und ergreifend nicht mehr.

@ed_lumen verschwende deine Zeit nicht mit zweifelhaften und völlig unwirksamen Tweaking.

Tweakst du noch oder nutzt du schon? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Fragger911 und Nickel
ed_lumen schrieb:
wozu dann warnhinweise hundertfach täglich für sachen, die ich dauernd mache, den firefox starten oder den editor etc ... das ist, ja, eine ernsthafte frage!

Wenn Du wirklich beim Starten des FF oder des Editors die UAC aus dem Schlaf weckst, hast Du grundsaetzlich etwas verkehrt gemacht bei Deinem W10. Weil die (UAC) zuckt eigentlich garnicht bei den beiden Programmen. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sikarr: ja, bin froh, daß es ruhig läuft, wie bisher (ehrlich gesagt: überrascht). aber ich hatte auch wenige probleme mit win7, wenn etwas hakte, habe ich es im TM gestoppt und gut war. bisher seh ich keinen unterschied, außer eben 3x soviele prozesse (5x soviele wie bei xp, das weniger als ein 10tel des rams brauchte und auch nicht wirklich schlechter lief). jaja, manchmal bin ich nicht für jeden "fortschritt", sorry.

mit besucher meinte ich eins wie bisher das gast-konto, mit eingeschränkten rechten, zum surfen zb. und ohne zugriff auf einstellungen und meine daten. wie richte ich sowas ein?

ryz3n: du schreibst "Windows 10 ist mittlerweile so gut wie untweakbar, sowas geht heutzutage schlicht und ergreifend nicht mehr" und empfiehlst ein tweak-tool - ist das kein widerspruch?

bff: was hab ich denn verkehrt gemacht, wenn sie nun doch dauernd zuckt, die uac? und das, obwohl sie auf stufe 3 von oben steht?
 
ed_lumen schrieb:
...ryz3n: du schreibst "Windows 10 ist mittlerweile so gut wie untweakbar, sowas geht heutzutage schlicht und ergreifend nicht mehr" und empfiehlst ein tweak-tool - ist das kein widerspruch?
Es ist insoweit kein Widerspruch, als ich nicht versuche Windows 10 auf Windows 7 zu trimmen - sondern nur Möglichkeiten nutze, die MS bewusst in Windows 10 belassen hat, aber keinen Schalter dafür vorgesehen hat. Du hast da nämlich kein "Mach aus Windows 10 ein Windows 7" Tool zur Hand, sondern eins das die Nutzung von Windows 10 flexibler ermöglichen soll.

Was Dein UAC Problem angeht, diese zeigt sich normalerweise nur dann, wenn ein Programm höhere Rechte anfordert - also mit Adminrechten ausgeführt werden soll. Zeigt sie sich sogar beim Start des Editors oder von Firefox, dann solltest Du mal in den Eigenschaften der verwendeten Verknüpfungen kontrollieren, ob dort unter "Erweitert" der Punkt "Als Administrator ausführen" angehakt ist. Ansonsten auch den verwendeten Virenscanner als Auslöser in Betracht ziehen und ihn gegebenenfalls deinstallieren.
 
ich will ja nicht unbedingt win7, sondern schlichtweg kein gedöns. und nicht funktion der maschine sein - genau diesen eindruck hatte ich beim win10-test vor 3 jahren. die tage habe ich schritt für schritt wie ein maulwurf das win10-gedöns abgeschaltet und umgepolt und siehe da - es geht. als chef würde mir das albträume machen, zu sehen, wie ein BS meine mitarbeiter beschäftigt (mit funktionensuchen, buntibunti, panikmache, verselbständigung etc.). ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein heutiges sys produktiver sein soll als schlichtere - in meine büros käme linux mint.

ergo bin ich dir für dein tool sehr dankbar! auch wenn es e bissl irritierend ist, meist keine rückmeldung bei einer getätigten einstellung zu haben. und bei der, die sekunden der uhr anzuzeigen passiert bei mir leider nichts. dabei hatte ich mich so darauf gefreut ;-)

UAC: "etwas grundlegend falsch gemacht" habe ich also, als ich meinen shortcuts admin-rechte gab, damit nicht NOCH eine zwischenfrage kommt, bevor der pc macht, was ich von ihm will? bleibt also nichts, als die UAC abzuschalten? ehrlich gesagt: in den letzten jahren war das bei win7 der fall - ohne zwischenfall. daran, daß ich es diesmal nicht gleich wagte, sieht man, wie besorgt mich der install von win10 macht ...

wie mach ich das gastkonto?
 
@ed_lumen
Manche Änderungen (so auch die Sekundenanzeige) können erst nach einer Neuanmeldung, oder einem Neustart des Explorers, wirksam werden. Ich finde es auch kontraproduktiv, wenn jeder Klick dazu führt, dass zunächst mal eine Meldungsbox aufgeht, die Dir letztlich nur bestätigt, dass Du irgendwo drauf geklickt hattest.

In der anstehenden neuen Version hat man aber inzwischen Statusanzeigen, die signalisieren welche Einstellungen aktiviert wurden. Diese wechseln dann selbstverständlich auch, sobald man die Einstellungen ändert. Ausserdem bietet ein Rechtsklick ins Programmfenster im Kontextmenü die Möglichkeit den Explorer zu beenden und neu zu starten, damit lassen sich die meisten geänderten Einstellungen dann auch direkt ohne Abmeldung oder Neustart anwenden.

Was Dein UAC Problem angeht - hier erschliesst sich mir nicht wirklich, warum man Firefox und Notepad mit Adminrechten ausführen sollte. Gerade im Falle eines Browsers ist das so ziemlich das gefährlichste, was man überhaupt tun kann. Denn dann hat jeder Angreifer, der Dich per Browser attackiert, doch ebenfalls diese Rechte. Und warum benötigt man für die Speicherung eines Textdokumentes Adminrechte?

Das Konto "Gast" lässt sich in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl "net user gast /active:yes" aktivieren.
 
ed_lumen schrieb:
die benutzerkontensteuerung
Kann man Abschalten, sollte man nicht. Mich nervt sie z.B. nur noch, wenn ich etwas Installiere, Deinstalliere oder Einstellungen ändere. Wenn aber beim Surfen die UAC aufgeht, kann man nochmal drüber nachdeneken, ob die Seite wirklich die Rechte braucht (Ein Browser/eine Webseite braucht keine zusätzlichen Rechte!) und sie gepflegt ablehnen. Wenn der Browser natürlich schon mit Admin Rechten läuft, wird auch nix mehr gefragt sondern gleich eingerichtet.

Browser und Texteditor mit Adminrechten? Richte liebe deine Speicherorte mit gescheiten Nutzungsrechten ein als den Programmen erhöhte Rechte zu geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
die sekunden sind da, wie schön, endlich ;-)

ja, eine meldungsbox ist überflüssig (meine rede!), aber daß sich was ändert - wird ja offenbar bald kommen, dankeschön!

man kann also nur den teufel mit dem beelzebub vetreiben:
785824

grrrrrrr - das ist, als würde jedesmal, wenn ich den wasserhahn aufdrehe, die sirene heulen, um mich zu warnen "wasser macht ev. naß und sie könnten darin ertrinken!"

hab den befehl ordnungsgemäß eingegeben, aber ein gastkonto gibt es immer noch nicht.
Ergänzung ()

die erste möglicherweise echte verbesserung, die ich finde, ist der trigger start modus der dienste. dank dem sind es wohl NUR 150 gestartete prozesse statt 250 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telegramm: Entweder über Admin installiert oder da ist noch mehr drin als nur Telegramm, denn ich habe es grad mal Installiert und genutzt, keinmal kam die UAC dabei hoch.
Beim Editor das gleiche, habe bei mir eine Verknüpfung angelegt und die startet auch ohne UAC.

Das würde ich mal prüfen, denn das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht normal.
 
entweder als admin gestartet die eine meldung oder ohne die andere ...

ich habe keine der anwendungen als admin installiert.

wie soll ich was prüfen? das war auch schon bei win7 so, weshalb ich die UAC abschaltete.
 
These: Du versucht mit dem Editor eine Datei aus dem Downloadverzeichnis zu öffnen (oder einem Verzeichnis, wo nur Admin Leserechte hat), da ist Windows10 immer Misstrauisch.
Telegramm: Definitiv nicht Original, das habe ich bei mir nicht beobachtet. Wie schon geschrieben, grad von Telegramm HP runtergeladen und installiert, nix UAC, ging alles mit eingeschränkten Rechten.
 
ich öffne mit der verknüpfung ein leeres txt.

tsetup.1.7.0 - 19912kb
 
Sein Windows 10 ist doch eh total verstellt und hin.

Das wird bei Millionen Nachzüglern die noch kommen und jetzt erst nach fast 4 Jahren ein Upgrade von Windows 7 machen auch nicht anders sein.
Sollen diese User dann alle eine persönliche Betreuung bekommen?
Infos und Threads gibt es doch genug im Web.

Clean installieren und möglichst nichts installieren an Tools die Windows 10 verändern oder Microsoft blockieren.
Dann hat man auch keine Probleme.
viele jahre win7 (unter auslassung von vista und 8 und 8.1) und einem win10-versuch vor 3 jahren
Da liegen ja Welten zwischen uns.
Ich bin 69 Jahre alt und habe Win 95, 98, XP, Windows 7, 8.0, 8.1 gehabt.
Seit dem 1. Tag (29. Juli 2015) habe ich Windows 10 und keine Probleme seit Win7 SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
bei millionen ist alles eh total verstellt und hin. millionen danken dem terrier!
 
Einfache Abwägung, eine Stunde investieren für eine Clean Install oder auf unbestimmte Zeit weitersuchen.....Mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler niemals zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Terrier
Zurück
Oben