Win10: NICHTS geht mehr, nicht mehr anklickbar

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
249
Ich habe mein Notebook von Windows 7 auf Windows 10Home geupdated und seitdem geht fast nichts mehr. Ich liste mal auf, was noch funktioniert:
Ich kann mich noch in Windows anmelden (per PW oder Fingerprint) und komme bis zum Desktop.
Taskleiste und Ordner werden noch angezeigt, WLAN funktioniert, ich kann Display heller/dunkler machen. Gerade konnte ich auch noch die Funktionen des Rechtsklicks auf den Desktop nutzen, klappt jetzt nicht mehr.
Ich kann mit StrAltEntf den Taskmanager öffnen und z.B. firefox.exe starten.

Was nicht funktioniert:
Ich kann den Firefox nicht schließen (passiert nichts, nur über Taskmanager schließbar)
Ich kann NICHTS auf dem Desktop anklicken, keine Ordner öffen, kein Windows-Startmenü öffnen oder eins der Tastleistensymbole anlicken! Was kann ich in so einem krassen Fall machen? Was ist schief gegenagen, gibt es eine Reparaturfunktion, wie komme ich dahin? Gern liefere ich weitere Infos zu Hardware/Software nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toni:
Update ist der normale Vorgang. Clean install benötigt eineen ganzen Tag Zeit, Neunsitallation aller Programme von denen man Setup etc nicht mehr hier leigen hat etc, Backup Speicher etc. Update ist 1:1 bei Win10. Außerdem ist das jetzt wahrscheinlich zu spät. Wie auch Cleen install machen, wenn ich keine Win10DVD/Key etc habe???...egal jetzt

@Sascha, danke für den effektiven Tipp. Nun kann ich die Ordner auf dem Desktop öffnen, Rechsklick machen (der Eintrag für die umschaltbare Grafik ist in Win10 verschwunden!)
Taskleisten funktioniert immer noch nicht - Fehlermeldung wie: "Runtime error, ImmersivControlPanel/systemsettings.exe, application has requested runtime to terminate....please ask..." usw
Ergänzung ()

​Es lässt sich mit jedem Neustarts mehr anklicken. Mittlerweile bin ich bei den Einstellungen bei Update/Wiederherstellen.

Welche Option soll ich auswählen?


"Zurücksetzen"

oder

"Zurück zu Windows 7"
?
Ergänzung ()

Mittlerweile lässt sich auch das Windows-Startmenü öffnen. Allerdings läuft nicht alles run. Vor der eigentlcihen Windows-Start ertönt der Win7 Anmelde Sound. Rücksetze ist wohl das beste. Was stelle ich dort ein? Was wird gelöscht was bleibt erhalten?
 
Ich muss gar nicht beißen


Win10 scheint durch viel Zeit und einige Neustarts dazu zu lernen. Läuft seit gestern abend.
 
Ich würde dir auch eine Clean-Install empfehlen... du wirst mit diesem Update-Gefrickel immer Probleme haben, mal mehr, mal weniger.

Lieber ein paar Stunden investieren (wenn du die Daten sauber getrennt hast auf eine separate Partition ist es echt nicht mehr) und dafür Freude an Win10 haben.
 
Die Sache ist halt - deine Treiber, Programme etc. können unmöglich wissen dass sie jetzt in ein Windows 10 Ökosystem verpflanzt wurden, bzw. wenn sie es merken bringt es ihnen auch nicht viel;-) Sicher hat MS etwas Grips in die Update-Routine gesteckt, aber das Grundproblem bleibt.

Wie hier schon gesagt wurde: Würde zumindest mittelfristig schauen dass du vllt deine Nutzdaten separat hälst (z.B: extra Partition), sodass du im Idealfall jederzeit C:\ formatieren könntest (so handhabe ich das).

In meinen Augen ist ein Betriebssystem ein Werkzeug, das man überspitzt gesagt jederzeit austauschen können sollte. Nutzdaten jeglicher Art (egal ob Dokumente, Bilder, Spielstände) sehe ich davon zunächst mal getrennt.

Hat man sich einmal einen Überblick verschafft, dauert eine solche Neuinstallation ungefähr einen Abend (inkl. Softwareinstallationen und Konfig). Ich denke das verpulvert man auch leicht man für das Recherchieren eines einzelnen Fehlers..

Aber ist ja gut dass es wieder läuft - soll lediglich ein Anstoss sein. Sicher kann es sein dass es für dich aus irgendeinem Grund keine Option ist.
 
Zurück
Oben