Win10 nimmt Mausklick zeitweise nicht an

cheeseman

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich würde mal behaupten dass ich mich seit Windows 95 sehr viel Wissen angeeignet habe, auch beruflich.
Aber sowas habe ich noch nie gehabt oder gesehen:
Ich habe Windows 10 und aktuelle Updates sind installiert.
Seit einiger Zeit auf meinem Laptop (Dell Latitude 5490) zickt Windows rum!
Ich oder oder ein Kollege der Remote via Quick Assist auf meinem Rechner ist
können zeitweise mit der linken Maustaste nichts anklicken oder Fenster schließen mit dem X.
Die Farbe im X ändert sich, aber das Fenster läßt sich nicht schließen. Auch die Icons unten rechts in der Taskleiste kann ich nicht anklicken.
Das hat nichts mit der Hardware zu tun, denn Maus wurde auch schon ausgetauscht und Remote das gleiche.
Daher liegt es an Win10. Wenn ich wieder diesen Effekt habe, dann sperre ich den Rechner mit STRG+Alt+Entf und entsperre
ihn wieder: Danach ist das Phänomen weg.
Jemand eine Idee was das ist? Woran kann das liegen. Und es ist jetzt keine Software/Hardware für externe Mäuse etc. installiert.
 
Ich denke auch nicht, dass dies an der Maus liegen sollte. Hört sich eher danach an, als ob sich der Prozess explorer.exe kurzfristig aufhängt. Wieso kann dir keiner sagen, da müsstest du dich mal durch die Ereignisanzeige klicken, evtl. Task-Manager laufen lassen, Auslastung überwachen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
cheeseman schrieb:
Wenn ich wieder diesen Effekt habe, dann sperre ich den Rechner mit STRG+Alt+Entf und entsperre
ihn wieder: Danach ist das Phänomen weg.

Seltsames Phänomen mit dem Windows Explorer. Auch heute nach Installation des Oktober Updates hat der Rechner unmittelbar nach dem Update und Neustart eingefroren.

"Affengriff", Taskmanager öffnen und den Windows Explorer im Task neu starten hilft auch in dieser Situation. Ist schon des öfteren mal vorgekommen. (Zeigt auch, dass es mit dem Windows Explorer zu tun hat).
Ab dem 2. Windows Start bisher nicht mehr.

Ich kann mich noch daran erinnern, das es mit Umstellung auf Windows 7 auch ständig Probleme mit dem Windows Explorer gab. (Symbole in der Taskleiste verschwunden ICONcache etc.).

Ich denke, jetzt erst wieder mit dem Oktober Update zurück. Ich behalte es im Auge.
Mit der Maus scheint es definitiv nichts zu tun zu haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Blindschuss ins Blaue: funktioniert der Klick nicht oder das Loslassen (Mouse-Down, Mouse-Up)?

Dass auch ich dem Explorer im Augenblick nur eine sehr schlechte Note ausstelle sollte nicht weiter Verwundern. Es kann gut und gerne irgendwas im Prozess sehr selektiv danebengehen - Treiber, weitere Programme…

CN8
 
Zurück
Oben