Win10 ohne Login starten - Fehlgeschlagen

Maschu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

frei nach diesem Beitrag:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-ohne-passwort-starten-so-gehts_39568

wollte ich nun endlich auch den Login deaktivieren.
Das Ganze hat dann dazu gefürht, das ich mich immernoch anmelden muss,
jetzt ein Kennwort angeben soll, das nicht akzeptiert wird und glücklicherweise die PIN annimmt, die ich üblicherweise benutze.

Es ist jetzt so, das in der linken unteren Ecke meine EMail angezeigt wird.
Nicht nur einmal sondern zweimal.
Und wenn ich die eine Mail davon anklicke, kann ich meine PIN angeben, die noch angenommen wird.
Mit anderen Worten, hab ichs nur schlimmer gemacht und muss immernoch eine PIN angeben um den Login abzuschließen.

Hoffentlich kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab.
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, Maschu

Das ist natürlich völlig richtig ^^.
Also der Wert bei "DevicePasswordLessBuildVersion" ist immernoch bei 2.
Und bei Benutzerkonten kann ich jetzt kein Passwort mehr angeben.

Wenn Du Dein ursprüngliches Passwort noch hast, dann Bei Einstellungen -> Konten etc. -> Anmeldeoptionen -> Pin entfernen und als Anmeldeoption Passwort auswählen und Dein ursprüngliches Passwort eingeben.
Falls er es annimmt..
Windowstaste und R
Dann eingeben netplwiz und Enter
Dann den Haken bei -> Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben raus machen und auf Übernehmen klicken.
Dann Passwort eingeben und Passwort wiederholen. Dann auf Übernehmen und beim nächsten Start sollte die Anmeldung automatisch erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich hatte ursprünglich nie ein Passwort eingegeben.
Im Zuge dieser Prozedur hab ich das gemacht.
Dieses Passwort habe ich dann bei der Anmeldung eingegeben und er hat es nicht akzeptiert.
Es ist also ein Passwort hinterlegt, aber im Login wollte er es nicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dann nutz die Systemwiederherstellung?
Hab keinen Wiederherstellungspunkt. System ist grad erst neu aufgesetzt

Nachtrag:
In diexsem neuen Anmeldebildschirm kann ich als weitere Anmeldoption auch Pin auswählen, was mit mit dem Benutzernamen auch funktioniert.
Kann man das nicht als automatische Anmeldeoption nehmen?

Nachtrag #2
Unter Konten, "meine Infos" habe ich nun das Passwort bestätigt oder neu festgelegt und nun gibt es wieder nur den orginialen Anmeldebildschirm in dem ich meine Pin angebe.
Unter "netplwiz" kann ich aber nachwievor keine Passwort festlegen.

Nachtrag #3
Ich habe jetzt in der Registry den Eintrag bei "DevicePasswordLessBuildVersion" wieder auf 0 gesetzt.
Daraufhin....konnte ich unter "netplwiz" das Häckchen bei Kennwort eingeben wieder sehen.
Häckchen also rausgenommen. Das neue Passwort eingegeben und jetzt funktionierts...
Verstehen tu ich's zwar nicht aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie was in der Registry verändert.
Man muss schon alles richtig machen, sonst wird es kompliziert.

Du musst doch ein MS Konto Passwort haben, mit dem du dich zuerst mal angemeldet hast.
Das Passwort und auch eine später eingerichteter Pin bleibt ja grundsätzlich immer.
Man muss halt nur nicht immer ein Passwort oder Pin eingeben. Nur bei Abstürzen oder besonderen Sachen braucht man das mal wieder. Deswegen soll man PIN oder das Passwort ja auch nicht vergessen.

Hier steht alles, und wenn man das von Anfang an richtig macht, dann braucht man nur netplwiz eingeben usw.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe
Damit man sich automatisch anmelden kann, muss vorab die (möglicherweise) aktivierte PIN-Eingabe unter Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen deaktiviert werden.
Wenn man aber was falsch macht, hat man hinterher ein Geisterkonto und muss das auch erst wieder loswerden.
Wichtig: Bevor man das Benutzerkonto mit diesem Autologin löscht, muss man diese Einstellung erst rückgängig machen. Danach dann das Benutzerkonto löschen. Ansonsten erscheint ein "Geisterkonto".
Auch dafür gibt es aber Anleitungen und Threads
https://www.computerbase.de/forum/t...anmeldung-ohne-kennwort.1949655/post-24206057

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Maschu, KeinNutzerName und eine weitere Person
Maschu schrieb:
Also der Wert bei "DevicePasswordLessBuildVersion" ist immernoch bei 2.
Wieso "immer noch"? Ich habe jetzt mal, obwohl ich die Seite eigentlich meide, deinen Link aufgerufen. Dort soll man im ersten Schritt diesen Wert auf 0 stellen.

Dort scheint also dein Fehler gelegen zu haben. Aber schön, wenn es jetzt klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Maschu
Zurück
Oben