WIN10: PIN-Anmeldung lässt sich nicht einrichten

celair

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Lenovo Y520 ohne OS gekauft. Daher habe ich Win 10 Pro (1809) und alle Treiber von der Herstellerseite installiert.
Danach wollte ich für den leichteren Login einen PIN hinzufügen. Und da kommen wir zu meinem Problem:

PIN-Anmeldung lässt sich nicht einrichten.

Wenn ich auf den Button "Pin hinzufügen" klicke, wähle ich den gewünschten PIN aus und bestätige ihn. Danach dreht sich der Mauszeiger ganz kurz und das war's. Es kommt weder der Button mit "PIN ändern", noch der "Pin vergessen".

Versuchte Lösungsansätze:
  • Ich habe bereits versucht, den PIN Passwort zu reparieren. -> Problem bleibt bestehen (war klar, da ich ja nicht mal den PIN hinzufügen kann, also kann ich ihn auch nicht ändern)
  • Microsoft und Lokales Konto ausprobiert -> Problem bleibt bestehen
  • Passwort von beiden Kontos zurückgesetzt und neu vergeben -> Problem bleibt bestehen
  • Kaspersky deaktiviert und deinstalliert -> Problem bleibt bestehen
  • sonstige Sicherheitsapp (wie Dell Security bei Dell-Notebooks) gesucht, die häufig Probleme machen -> leider Programme gefunden, denen ich die Ursache zutrauen würde

Hat jemand von euch noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Wenn ich nicht falsch liege, funktioniert diese PIN-Vergabe nur mit einem MS- und nicht mit einem lokalen Konto.
Nach Vergabe des vierstelligen Pins bekommt man doch per E-Mail eine Benachrichtigung, die man bestätigen muss. Dabei ist natürlich Voraussetzung, dass eine gültige E-Mailadresse bei der Kontoeinrichtung hinterlegt worden sein muss. In der Regel ist das der dem MS-Konto angepasste E-Mail-Account.

Zurück
Oben