Win10: plötzlich sind Dateien schreibgeschützt, nicht änderbar! Was tun?

kfranzk

Ensign
Win10, Lenovo all-in-one, kein Administrator:
=> Seit vorgestern sind plötzlich Benutzer-Dateien schreibgeschützt, und das ist nicht änderbar, bzw. Änderung wird sofort rückgängig gemacht!
Am 14.3.25 war ein Qualitäts-Update (Version 22H2 KB5053606). Ist bekannt, ob da Fehler drin sind? Der ist aber auch nicht rückgängig zu machen.
Alle Zugriffe sind eigentlich erlaubt.
Wer hat da was im Sicherheitssystem verändert.
Wenn ich die Dateien auf den Stick ziehe, kann ich sie in anderem Rechner bearbeiten.
Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee? (Aber bitte auf Nutzerniveau.)
Gruß Konrad

kfranzk schrieb:
Wer hat das was im Sicherheitssystem verändert.
Wahrscheinlich lebt dein Datenträger nicht mehr lange.
Falls keine Backups existieren, jetzt, sofort machen!

Auch mal mit Crystal Disk Info deine Datenträger überprüfen. Ergebnis hier Posten in Form eines Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und H3llF15H
kfranzk schrieb:
Lenovo all-in-one, kein Administrator:

Wer hat den Admin-Account?

kfranzk schrieb:
Wer hat da was im Sicherheitssystem verändert.

Der Admin oder eine Software die meint das Recht dazu zu haben.
Hast Du eine AV am rennen die nicht Microsoft Defender heisst?

kfranzk schrieb:
Wenn ich die Dateien auf den Stick ziehe, kann ich sie in anderem Rechner bearbeiten.

Dann leg mal alle Dateien die Wichtig sind auf einen externen Datentraeger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, H3llF15H und Skudrinka
Danke, ich habe ein Backup vom System von 2023 und ein aktuelles der Daten.
Ein System-Restore habe ich noch nicht gemacht, deshalb wäre das die letzte Aktion...
Ich habe keinerlei Hinweis auf physische Defekte.

Ich sehe gerade, ich kann Bilder auf D hin und her kopieren.
=> Das Problem tritt auf beim Abholen von Emails im Thunderbird:
Meldung: Nachrichten können nicht geschrieben werden... Schreibrechte einräumen...
Ich habe nie diese Datei tief im Users auf C angefasst, den Schreibschutz kann ich nicht dauerhaft aufheben.
(Abgelegt werden Emails im localfolder auf D.)
1000078968.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als Administrator anmelden und probieren.
CrystalDiskInfo? Antivirensoftware?

Es kann durchaus sein das das Nutzerprofil defekt ist oder halt auch der Datentraeger einen weg hat.

Norton 360.
Das ist der Rechner meiner Frau, den ich außer zur Datensicherung nicht angepackt habe, also ich weiß nicht, wer Admin ist, hat uns Lenovo nicht hinterlassen.

kfranzk schrieb:
also ich weiß nicht, wer Admin ist, hat uns Lenovo nicht hinterlassen.
Einer muss den Rechner doch installiert/eingerichtet haben?
Oder gebraucht gekauft und das System so wie es war, übernommen?

Gerne würden wir noch immer Crystal Disk Info sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
kfranzk schrieb:
Seit vorgestern sind plötzlich Benutzer-Dateien schreibgeschützt, und das ist nicht änderbar, bzw. Änderung wird sofort rückgängig gemacht!

in etwa so:

1742146485135.png

oder

1742146508359.png

Datei oder Ordner ?

Bei der Ordneransicht ist das leider "normal" - bei Dateien nicht

Der SSD geht es gut, lt nachtraeglich oben eingefuegtem Bild. @kfranzk

Das verwendete Konto ist definitif kein Administratives Konto?
Wer hat den Account eingerichtet? Lenovo hinterlaesst nichts. Jedenfalls nicht wenn neu gewesen ist das Ding.

Wer hat das Norton360 installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Sebbi ja ersteres, ein Ordner. Ich weiß, dass das in der Ansicht angezeigt wird, obwohl kein Schreibschutz besteht.
@nutrix: ja ich bin 'CORNELIA' und kann den Benutzer wechseln auf 'CORNELIA'.
@BFF danke für die SSD Analyse, Norton habe ich vor 5 Jahren selbst installiert.
Als Admin würde ich ja eine CMD Zeile bekommen und gegoogelte Ratschläge versuchen.
Im 'Chip' steht eine Anleitung genau für das Problem, nur die Screens sehen bei mir z.T. anders aus.
Das ist eben ein 'All in One' mit vorinstll. System. Der läuft aber seit vielen Jahren ohne Probleme.
Und jetzt das!
Wenn Ihr keinen helfenden Tip habt über Ursache und Abhilfe, gehe ich an den Restore des Systems. Wenn das nicht hilft, haut meine Frau mit dem Bügeleisen drauf.
Gruß Konrad
(am Sonntagabend an bessere Zeiten denkend, wo alles funktionierte, bzw. ich wusste, was zu tun ist.)

Zuletzt bearbeitet:
In 2016 hat CHIP dies geschrieben:
'Lässt sich der Schreibschutz einer Datei unter Windows nicht entfernen, liegt das zum Beispiel an fehlenden Rechten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen....'
Es geht aber nicht so....

@BFF Ich weiß doch auch nicht was in dem Ding drin ist und was geschehen ist.. (Bei meinem eigenen Rechner kriege alles hin...)

Ich habe doch die Hoffnung, nicht allein zu sein damit. Wenn einer käme: "...ja habe ich genauso gehabt, habe dies und das gemacht, jetzt gehts wieder.."
Das wär schön!

Ja, Norton kann ich deinstallieren, aber wird das die veränderten Sicherheits-Einstellungen zurück setzen???

@JumpingCat: Ich habe überall den vollen Zugriff erlaubt!! (soweit ich das sehe..), aber der hört anscheinend nicht auf mich.
Freunde, ich weiß, so eine Ferndiagnose ohne ins System zu gucken geht kaum, zumal mit einem Halbgebildeten wie mir, aber danke für die Reaktionen.
Ja schön CHIP, aber ich habe nur 'home'
Screenshot_20250316_195742_Chrome~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
Seit vorgestern sind plötzlich Benutzer-Dateien schreibgeschützt
»Von nix kütt nix«
Und das Update war es auch nicht. Irgendwas ist auf der Kiste oberfaul, mein Ansatz ist Schadsoftware..: →
kfranzk schrieb:
Änderung wird sofort rückgängig gemacht!
Rette was zu retten ist und dann setze einen Virenscan von einem Bootmedium von außen drauf an.
Erst wenn das clean ist muss da jemand etwas sehr effektiv verbogen haben, und ich wüsste aus dem Stegreif nicht mal wie.

CN8

Zurück
Oben