Win10 reagiert nicht mehr. svchost.exe stack overflow

@areiland
Ja natürlich hast du Recht, aber meistens sind es diese Tools die diese Probleme verursachen.
Ursache erkennen und Problem beheben ist natürlich besser, um den Fehler nicht wieder aus Unwissenheit zu haben.

Wenn man die nötige Zeit und Muße hat Grundlagenforschung zu betreiben, dann ist es natürlich der wissenschaftlich beste Weg. Wenn aber der Tag nur 24 Stunden hat und man auch meist eine Vermutung der Ursachen hat, dann ziehe ich für gewöhnlich den praogmatischeren, aber schnelleren Weg vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, wesch2000 und areiland
@Ost-Ösi
Sicher kann man durchaus auch so machen. Nur sehe ich das System des TE als nicht so geschädigt an, dass eine Neuinstallation zwingend erforderlich wäre. Denn letztlich weist das, was ich oben sehe, darauf hin, dass das Problem im Benutzerkontext zu suchen ist.

Erstmal danke für die Vielen Antworten. Es ist der PC meiner Mutter, daher weiß ich leider nicht genau was gemacht wurde. Auf Ihre Standard Aussage "ich hab nichts gemacht" kann man sich da leider nicht verlassen :rolleyes:
BlackNinja2019 schrieb:
Was hast du denn für schöne Sachen aus meiner Signatur installiert?
Da habe ich ihr tatsächlich nichts installiert weil ich das auch alles für Krebs halte. Nur der Windows Defender läuft.
Ich werde mal paar Tipps von euch testen. Notfalls wirklich dann komplett neuinstallieren.

Gruß lynx^

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Vielleicht kannst du mal die Reparatur Optionen bemühen. Evtl. CMD Konsole und sfc/scannow
Man kann dann noch weiter gehen und ein Inplace Upgrade versuchen. Da wird Windows drüber gebügelt und die Daten bleiben erhalten.

Geht der abgesicherte Modus?
Welche Version von Windows 10 ist da drauf? 1903?

Ergänzung ()

lynx^ schrieb:
Ich werde mal paar Tipps von euch testen. Notfalls wirklich dann komplett neuinstallieren.
USB Stick mit MCT erstellen und dann die Reparatur Optionen aufrufen.
Damit kannst du auch einen Wiederherstellungspunkt aufsuchen der vor dem Fehler war und dann wiederherstellen.
Wenn es nicht deaktiviert ist, dann legt Windows 10 regelmäßig welche an.
Oder scanne den PC mal vom Bios oder Uefi aus mit Kaspersky Rescue Stick.
Vielleicht sitzt ein Virus im System?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich konnte jetzt endlich den Abgesicherten Modus starten. Und siehe da, das Problem tritt sogar dort auf. Ich hab nur einen leeren Desktop und kann absolut nichts machen. Das ist schon sehr seltsam oder? Der Kaspersky Rescue Stick freezed leider bei mir auch nach 5 Sekunden komplett. Wiederherstellungspunkte gibt es wohl leider gar keine. Mit 2 verschiedenen Ubuntu Live versionen kann ich auch nicht booten. Die bleiben immer beim start während dem consolen screen stehen ohne das dann irgendwas weiter geht.
Denke ich muss die Festplatte mal mitnehmen und so die wichtigesten Daten retten und dann Windows neu installieren. Problem ist dass sie auch den windows 10 key nirgends aufgeschrieben hat und ich den noch auslesen müsste. Geht aber nur wenn man einmal auf dem System ist oder? Glaube der steht nicht im BIOS.
Langsam bin ich verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
lynx^ schrieb:
Hallo,

ich konnte jetzt endlich den Abgesicherten Modus starten. Und siehe da, das Problem tritt sogar dort auf. Ich hab nur einen leeren Desktop und kann absolut nichts machen. :(
Sieht nach zerstörtem Windows aus.
Wenn der abgesicherte Modus klappt, mach mal ein In-Place Upgrade:
- ISO runterladen:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/23/1903-18362-iso-esd-deutsch-english/,

- 8GB USB-Stick erstellen mit Rufus:
https://rufus.ie/,

- Stick einstecken bei laufendem Windows und Setup.exe vom Stick starten.

Ich weiß nur nicht wie ich die exe starten soll bei laufendem windows. Ich kann ja eben nichts machen.

wuselsurfer schrieb:
Wenn der abgesicherte Modus klappt, mach mal ein In-Place Upgrade:
Das geht im abgesicherten Modus nicht.
Kannst du den Taskmanager starten?
Hast du schon mal versucht vom Stick starten und in der Konsole CMD, sfc/scannow ausführen zu lassen?

BlackNinja2019 schrieb:
Kannst du den Taskmanager starten?
Nein leider nicht. Ich kann wirklich einfach gar nichts machen außer strg+alt+entf und runterfahren/neustarten
Auch im abgesicherten Modus nicht.
Hm in welcher Console meinst du?

Gruß lynx^

Du hast noch nix zum verwendeten System verraten!?
Welches Windows 10?
BIOS oder Uefi?
HDD oder SSD?
Welches Board?
Das wäre etwas hilfreicher.

Hast du mal einen anderen USB Stick möglichst USB 3.0 probiert mit MCT?
Dann vom Stick starten und weiter wählen Computerreparaturoptionen wählen, dann Problembehandlung, dann Eingabeaufforderung, dort sfc/scannow eingeben und Enter.
Sieht dann so aus.
Du kannst auch die Festplatte C: überprüfen mit Chkdsk Parameter /f /r

Anhänge

• 20190719_224332.jpg
    20190719_224332.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 299
BlackNinja2019 schrieb:
Dann vom Stick starten und weiter wählen Computerreparaturoptionen wählen, dann Problembehandlung, dann Eingabeaufforderung, dort sfc/scannow eingeben und Enter.
Einfach nach dem fertigen booten vom Stick, Shift-Taste halten und F10-Taste dücken, dann hat man die Eingabeaufforderung.
Hmm .. könnte ich als Signatur nehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und areiland
Hat es geklappt?

Ich hab aktuell die Festplatte bei mir um erstmal die Daten zu sichern. Melde mich sobald ichs versucht habt. Vielen dank soweit für die Hilfe.

Hm da kommt auch nur das.
802325

Windows 10 Version weiß ich nicht genau. Sollte aber neuste mit allen Updates sein.

Ist uefi und ne ssd. Ein Asrock Board. Genaues weiß ich grad auch nicht.

Aber ich glaub bevor ich jetzt noch mehr Zeit reinstecke mach ich wirklich ne Neuinstallation.

@lynx^
Ist es denn bei Dir immer noch nicht angekommen, dass wenn die Eingabeaufforderung das Laufwerk X: anzeigt, Du in der Eingabeaufforderung der erweiterten Startoptionen von Windows bist. Das ist aber ein eigenes Mini Windows (WinRE) das schreibgeschützt aus einem Image geladen und in einem Ramdrive ausgeführt wird.

Du versuchst also was zu reparieren, das gar nicht beschädigt ist und wegen des Schreibschutzes dieses Laufwerks gar nicht repariert werden könnte! Die Zeile "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen" dokumentiert das sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Du musst erst mal feststellen, wo dein Windows liegt. Bei MBR ist das idR. D:, bei UEFI kann das auch anders sein.
Musst du mal mit
Code:
diskpart
list volume
exit
prüfen und dann
Code:
sfc /scannow /offwindir=d:\windows /offbootdir=d:\
als Beispiel für d: als Windows-Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Darlis schrieb:
Bei MBR ist das idR. D:, bei UEFI kann das auch anders sein.
Seit wann liegt Windows in der Regel auf D: ?
Egal ob MBR oder GPT, Windows befindet sich in der Regel schon immer auf C:

Windows ist nur auf C: wenn du auch dieses Windows bootest. Die Laufwerkszuordnung hängt rein vom Betriebssystem ab. Das Notfall-Windows hat aber mit dem installierten Windows nichts zu tun und vergibt daher eigene Buchstaben. D: ist hier üblich, weil die 100MB Systempartition den Buchstaben C: bekommt, da diese idR. noch vor dem Windows-Laufwerk liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BlackNinja2019
Davon ging ich aus, dass er das ganze von Windows aus macht.
Da hat und bekommt die Systempartition (MBR) keinen Buchstaben und Windows ist immer auf C:.
ausser man installiert es bewusst auf D:, E: ...

Zurück
Oben