Win10 SSD in neuen Rechner einbauen?

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich habe aktuell eine Fujitsu Workstation M740 Power mit einem XEON E5-1630 v4 Prozessor, den ich gegen einen Fujitsu J580 mit einem i7-9700 tauschen werde.

Wie ist das denn mit dem Win10... Kann ich denn evtl. meine Samsung 970 Pro in den anderen Rechner stecken und er aktiviert das Windows mit dem im Bios hinterlegten Key einfach neu?
Das wäre derzeit halt die einfachste Lösung für mich. Im neuen Rechner ist ne WDC SN720 drin, die aber leistungsmäßig etwas schwächer ist.

Ich würde das nur gerne vorher abgeklärt haben, nicht dass ich das ausprobiere und am Ende gar nix mehr geht, das wäre auch nicht so toll...

Danke euch schonmal.

Grüße

OK, dann werde ich das wohl heute mal versuchen.

... dabei viel Glück ..... neues Mainboard kann Probleme bei der Aktivierung machen.
... habe es bei meinem Wechsel nicht geschafft. Auch nicht mit Support.

Zum Akti4wen sollte man den Key zur Hand haben, das macht es besser…
Ich musste das bei Klonen unter unteschiedlichen HP-Laptos immer wieder machen, und es ging auch bei Towern reichlich reibungslos. Nur eben hatte ich einen Key.
CN8

Der Key ist im UEFI hinterlegt... Den habe ich nicht.
Außerdem klappt es eh nicht. Ich wollte gerade die Schraube der M.2-SSD lösen und musste feststellen, dass der Schraubenkopf hinüber ist. Ich bekomme die Schraube nicht raus...
Jetzt stehe ich richtig blöd da :(

Zange hat nichts gebracht, aber ein Schlitzschraubendreher. Mit dem habe ich es irgendwie geschafft, dass er sich quasi reinbeißt. Nun konnte ich die 970 Pro reinstecken, hat nur nichts genutzt, weil sie vom Bios nicht erkannt wird. Also nicht als Bootmedium.
Ich komme wohl um eine (aufwändige) Neuinstallation nicht herum. Vielleicht ist das auch der bessere Weg, damit alles sauber läuft.

Der Key ist im UEFI hinterlegt... Den habe ich nicht.
Woher weißt du Ersteres?

Dass es mir auf den Zeiger geht, dass (Ferti)Systeme vertickt werden, mit Lizenz, ohne eine Key mitzugeben, das hatte ich hier schon öfter angeprangert. Wenn man den nicht auslesen kann und er kauf keinen Papieren ist hilft nur die Marktmacht des Nichtkaufens…
Da du eine Lizenz hast kann einer dieser Billigkeys von der Chinarolle helfen denn er ist nur ein Werkzeug und wird nicht als mehr eingesetzt.
Warum das bei Markengeräten (!) nicht telefonsiche geht ist mir eh suspekt.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dass es mir auf den Zeiger geht, dass (Ferti)Systeme vertickt werden, mit Lizenz, ohne eine Key mitzugeben, das hatte ich hier schon öfter angeprangert.
Das kommt auf die Sichtweise des Betrachters an.
Man möchte damit von Unternehmensseite her den Verkauf von Fertiggeräten und/oder Windows-Lizenzen forcieren. Das heißt, bei defekter Hardware soll sich der Kunde ein neues Gerät oder eine neue Windows-Lizenz kaufen. Geld verdienen nennt man das.

Da bei uns die Koppelung von Hard- und Software nicht erlaubt ist, geht man den Weg, die Keys bei Fertiggeräten nicht mehr als Beilage offen beizufügen, sondern im UEFI zu hinterlegen, um somit den Neukauf anzuregen.
Aber gut, schwieriges Thema, über das man sich tunlichst streiten kann.

Den Produktschlüssel, der in Fertiggeräten im UEFI hinterlegt ist, kann man trotzdem sehr einfach auslesen, sogar mit Windows-Bordmitteln:

Die Powershell-Konsole mit Adminrechten starten und folgendes eingeben:

PowerShell:
$Key = (Get-WmiObject -Query "Select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey
$Key

Ist mir klar - verkaufen, verkaufen, verkaufen.
Resourcenvernichtung, Resourcenvernichtung, Resourcenvernichtung,… Muss auch nicht sein. Ist eben die Krux billig zu verkaufen mit geringem Gewinn. Wäre der höher könnte der Kunde Produkte verbrauchen und kauft dann später, aber überzeugt, neue.
Heute bekommst du praktisch nichts Leistungsfähigeres als vor ≥5 Jahren (OK, GraKa, RAM, dickere SSD, aber macht das wirklich was?) Alles hichintegreiertes Zeug bei dem ich den nicht mal RAM zugebe oder die CPU tausche weils eben diese Klappdingser sind…
Mein Finanzminister meint, dass mein Laptop mit Technik >5J noch etwas zu halten hat. Ich auch.

CN8

Ja, ich hätte den alten Rechner auch nicht durch den neuen ersetzt (bzw. werde ihn ersetzen), wenn ich nicht den J580 kostenlos bekommen hätte und den M740 dadurch frei habe.
Wie geschrieben, da ich nun die alte SSD im neuen Rechner nicht direkt einsetzen kann muss ich wohl neu installieren :( .
@Micha45
Danke für den Powershell-Code, das werde ich heute Abend mal probieren...

Zurück
Oben