Win10 startet - von Daten HDD wird viel gelesen

urkent

Lt. Junior Grade
. . . und jetzt habe ich da noch nicht mal seit der kompletten Neuinstallation vor 5 Tagen irgendwelche Programme drauf installiert.
Sind alle auf System - SSD.
Sonst keine Auffälligkeiten nach 3 Minuten. Dann ist alles normal.

Warum ließt das Betriebssystem soviel von dort? (100% Auslastung)

Nutze den Ressourcemonitor und sieh damit nach welches Programm dort welche Daten liest.
Könnte z.B. Windows Defender sein.

Hattest Du bei der Neuinstallation die HDD ab?

Hattest du bei der Neuinstallation auch die HDD abgeklemmt oder war die noch mit dran?

Auslagerungsdateien? Check mal mit dem Resourcenmonitor welcher Prozess da was treibt...

Ist die HDD wirklich leer oder versucht Windows 10 nicht in etwa die dort befindlichen Daten in einem Suchindex zu verarbeiten?

Wie hast du Windows 10 installiert USB Stick-CD oder von einer HDD?

@urkent ... so geflasht von den Antworten und Fragen, dass Du jetzt so sprachlos bist?

Eventuell mal prüfen ob die HDD als Boot-Partition angelegt ist. Das kann man unter Computerverwaltung in Windows prüfen oder einfach die HDD abklemmen und versuchen nur mit der SSD zu booten,

- Recoursenmonitor kam mir beim Schreiben der Frage hier auch . . . bzw. wollte ich und war Auslastung schon vorbei

- die HDD ist nicht leer 5TB voll bzw. 1 TB frei

- HDD war abgeklemmt beim installieren
(War aber mal dran denke bei einer vorigen Installation. Seitdem ist das . . . kann das sein . . .

- Win 10 installiert vom iso Stick

- ' Ist die HDD wirklich leer oder versucht Windows 10 nicht in etwa die dort befindlichen Daten in einem Suchindex zu verarbeiten? ' Das dachte ich mir auch, aber bei jedem Neustart . . . wäre doch etwas oft.

- ' @urkent ... so geflasht von den Antworten und Fragen, dass Du jetzt so sprachlos bist? '
nö. Ganz u. garnicht. Her mit dem Wissen - den Fragen - und dem Fressen für mein WissensMaschinenGehirn das damit wirklich etwas anfangen kann. Vor allem kann ich es zuordnen. Bei so vielen Problemen die man mit dem Betriebssystem haben kann, bin ich (wohl) Anfänger . . . . . . schaue noch ganz neidvoll auf diejenigen die 'CandyCrushSaga' schon vor der Installation AUS DER ISO ENTFERNT HABEN, damit es sich nicht wieder instlliert, obwohl ich das Problem nicht kenne.
ganz u. garnicht Habe Hund und den kann ich vorne reinsitzen lassen und war mit RAD unterwegs. Und mach ich gleich wieder . . .

- Boot Partition auf der HDD ? Glaube ich fast nicht. Keine Anzeige der HDD im Bios als Bootmedium. Aber weiß nicht genau, denn da gibt es auch Anschlüsse Sata 7 und 8 auf meinem Prime Z390-a, wo keine sein sollten, und es sind auch nicht die Nvme-Slots . . .

- Bei booten ohne die HDD ist alles gut. Schließlich auch korrekt ohne HDD installiert. Aber ich gucke dann in der Computerverwaltung gern mal hin und lerne dazu.

Ist die Indizierung bei der HDD an- oder ausgeschaltet? (mit rechter Maustaste auf das Laufwerk -> Eigenschaften)
Wenn aus, dann würde ich mal den entsprechenden Haken dort setzen.

Danach wird die Festplatte indiziert und nach Abschluss des Vorgangs müsste zukünftig dann etwas mehr Ruhe eingekehrt sein.

Haken war/ist gesetzt. Indizierung war an.

igfxEM verursacht die Auslastung. Icon o.ä. für die interne Intel Grafik.
Dann kann ich es mir schon denken.

Ich denke ich habe gerade mit einer kaputten GraKa zu tun.
Funktioniert einwandfrei. Bis auf das oft meine benutzerdefinierte Skalierung für Windows beim hochfahren nicht nicht greift . . . heißt abmelden und wieder anmelden.
Weiter wird das Nvidia Farbprofil nicht von meinem angelegten getrennt werden kann. Also ich kann nicht zur Originalen Farbeinstellung zurückwechseln.
Und das Hauptproblem: Bildschirm schaltet sich nicht mehr ein nach dem Energiesparmodus des Win10.
(schlimm: Powertaste fährt Windows dann nicht runter. Resettaste nimmt GraKa den Strom. Windows erwacht wieder (meistens) oder PC startet neu. . . . nach drücken des Reset Knopfes hat Windows tatsächlich nach 5 Sekunden wieder ein Bild geschmissen; nicht neugestartet. Weiß ich, weil DimScreen schon beendet wird wenn ich mich abmelde. Und das war dann auch wieder da.

echt gruselig . . . Ersatzgrafikadapter unterwegs

Zurück
Oben