Win10 Tablet für die Uni/Informatik

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
101
Hallo Leute,

Da mein Laptop (PackardBell, EasyNote TJ75, i5 430m, 4GB RAM, von ca. 2010/2011) langsam die Grätsche macht, sehe ich mich aktuell nach etwas neuem um. Nachdem ich ein paar mal das Surface Pro 3 meines Vaters nutzen "musste", spiele ich jetzt intensiv mit dem Gedanken auch ein solches Gerät anzuschaffen. Erst recht da zB MediaMarkt momentan das Surface Pro 4 in Kombination mit Keyboard und MICROSOFT Wireless Display Adapter WDA V2 anbietet.

Anwendungen wäre das Mitschreiben/Ergänzen von PDFs, IntelliJ (in Kombination mit Tomcat gelgentlich), Python IDLE und Android Studio. Mein Laptop kam bisher mit diesen Aufgaben problemlos klar. Für aufwändigere Sachen wie mehrere Android Emulatoren oder CUDA habe ich meinen Desktop/Cluster Zugang. Kein 3D Rendering. Gespielt wird höchstens eine Runde FTL, dass ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Interessant finde ich im Moment das Surface Pro 4 mit dem m3 Prozessor, insbesondere wegen der etwas längeren Akkulaufzeit und dem Fanless Betrieb (keine dreckigen Lüfter mehr!) im Vergleich zu den größeren Modellen. Weiß jemand wie dieser m3 Prozessor in Relation zu dem i5 430m steht? Laufen die genannten Proigramme "smooth"?
Gegen das Surface sprechen aktuell die noch vorhandenen Bugs, der feste Akku und dessen Lebensdauer ich nciht einschätzen kann, und der Preis.

Alternative dazu wäre das Acer Switch 12 Alpha, dank i5 wesentlich leistungsstärker, auch fanless und günstiger. (799€)
Nachteil: Sehr neu, daher konnte ich noch keine Tests finden. Außerdem scheint Acer keinen lupenreinen Ruf zu haben, ich kann das leider mangels Erfahrung nciht einschätzen. Der Stift mus snoch extra gekauft werden.
Das der Typ-C Stecker eher Alibi zu sein scheint stört mich nicht, da ich ohnehin keine kompatiblen Geräte habe.

Zu guterletzt fand ich noch das Lenovo IdeaPad Miix 700. Es scheint sich leider selbst auszubremsen, wodurch es nicht bedeutend schneller als das Surface ist, dafür lassen sich die SSD und der Akku wechseln.
Der Studentenpreis liegt mit 859€ genau zwischen den beiden andern.


Hat jemand mit irgend einem der Modelle in ähnlichem Kontext schon Erfahrungen gemacht (insbesondere das Acer Gerät würde mich generell mal interessieren...) und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Was macht denn bei deinem jetzigen die Grätsche? Wenn das nichts allzu schlimmes ist würd ichs erstmal mit einer SSD versuchen, gerade bei solchen Systemen bringt die Wunder im Alltag :)
Bezüglich mitschreiben kann man ja auch an normale Laptops Wacom Pads anschließen, die sind oft sogar komfortabler als auf nem Tablet :D
 
Danke für die schnellen Antowrten, hatte gestern Abend nicht mehr damit gerechnet und deshalb nciht mehr rein geguckt...

@immortuos
:
SSD ist seit 2013 drin, auch wenn sie dank SATA2 wohl immer unterfordert ist. :D Allerdings machen zb die Wackelkontakte am Akku die Portabilität zunichte, der Lüfter dreht immer vollgas (unabhängig davon ob Win oder Linux) trotz Reinigung, Statuslämpchen im Touchfeld sind auch schon länger tot... Allerdings muss ich dem Gerät zu gute halten dass es echt viel mit gemacht hat und weit rum gekommen ist. Nur scheinbar lönnen auch die besten Schutztaschen und Displayfolien nicht dauerhaft Belastungen vom Gerät abwehren... Jammern auf hohem Niveau.

@BamLee2k:
Ist das nicht sogar aus der Aktion mit der zusätzlichen Dockingstation? Falls du wirklich, wirklich keinen Bedarf daran hast, findest du in mir einen glücklichen Abnehmer.


Trotz alle dem, hat schon irgend jemand mal Erfahrungen mit diesem Acer Gerät gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren wie es sich so im Vergleich schlägt, nur scheint es da tatsächlich noch keine Tests zu geben...
 
Zurück
Oben