Win10 und AMD Athlon II X3 440 läuft?

stoffell78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
345
Hallo
Vorwort:
Der jetzige PC meiner Mutter -
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX
Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX
Grafik ATI HD 4250 Onboard
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
320GB Western Digital Caviar Blue WD3200AAKS
Lancool k58
Win7
soll evtl. Win10 erhalten. Dazu meine 256GB SSD, da ich mir eine größere gegönnt habe.
Zum Test hab ich mal das neuste Win10 Home 64bit auf die SSD in diesem PC installiert.
So wie es aussieht läuft das Ding. Grafik ATI HD 4250 war mit etwas Suche verbunden wegen Overscan, aber das hab ich gelöst.
Chipsatztreiber hab ich halt keine. Allerdings zeigt es mir im Gerätemanager nichts an. Ausrufezeichen oä.

Fragen: - Muss ich noch mit überraschungen rechnen? obwohl Installation Problemlos lief
-Chipsatz?-oder hat denn Win10 schon mitgebracht?

Mein vorgehen wäre dann auf der alten HDD upgrade auf Win10, Konto anlegen(wegen aktivierung und so) und dann saubere Neuinstallation auf der SSD. Würde aber bei Win10 64 bit bleiben ist doch in Ordnung mit 4GB
Und nein meine Mutter braucht jetzt keinen neuen PC oder Aufrüstung. Für das bissl Office und Internet reicht das Ding allemal.
Geht Win 10 nicht kommt halt 7 wieder darauf.
Wenn jemand sagt Win10 ist sinlos auf dem PC kann ich mir ja arbeit sparen und gleich Win7 neu auf die SSD installieren.
 
Es sollte ohne grössere Probleme laufen.
Allein die Grafik hat nur einen Win10 Standard Treiber, denn erst ab HD5000 gibt es Treiber von AMD.
Ohne Gaming sollte das aber laufen.
Ob man allerdings streamen kann...
 
Ich würd mal versuchen im Bios den 4ten Kern zu unlocken, das wird die Performance um einiges beschleunigen.
 
Dürfte auch ohne Installation von Chipsatztreiber etc. sauber laufen. Windows bringt da mittlerweile einiges an Treibern von Haus aus mit. Mein sehr ähnliches System in der Signatur läuft seit 1,5 Jahren mit Windows 10 ohne Auffälligkeiten zu zeigen.
 
@stoffell78 erstmal prüfen ob die SSD als SSD erkannt wird... (Laufwerksoptimierung)
Dann die Frage geht der Windows Schnellstart?
Bei 4Gb würde ich Windows 10 Home 32 Bit sehr empfehlen.
Erst recht bei Onboard Grafik, die zwackt sich sowieso meist Speicher vom Hauptspeicher, oder nicht?
Welche Windows 7 Version ist es denn? 32 Bit, 64 Bit, Home Premium, Pro, ..
Wenn der Schnellstart geht, kann man dann auch getrost die HDD nehmen.
32 Bit hält das System extrem schlank im Vergleich zu 64 Bit.
Eventuell muss, man den Flashplayer deaktivieren im Edge.
bei der HD4250 bin ich nicht sicher ob die die entsprechende UNterstütznung für H264 unter Adobe Flash mitbringt
da das meiste eh auf HTML5 geht , sollte das vernachlässigbar sein
Ergänzung ()

Achso bitte noch das DXwebsetup für DX9 machen
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35
Ergänzung ()

laüft die SSD im AHCI Modus oder auf IDE?, Wie sieht das im Geräte Manager aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil rennt mit W10 64 bit.
Pruefen ob BIOS, je nach Reviosionsnummer des Brettes, die letzte verfuegbare Version ist.

BFF
 
@BFF 64 Bit mag nett sein, verbrennt aber Ressourcen ohne ende, da es 32 und 64 Bit komponenten parallel bereithält. und für das was Muttern macht. Nicht umsonst ist selbst für ein harmloses Office 2019 bei 64 Bit die Anforderung 4GB, bei 32 Bit reichen einfache 2GB.
Einfach mal in den Taskmanager gucken, wieviel Anwendungen tatsächlich 64 Bit nutzen.
Ein Blick in C:\Program Files genügt oft auch. UWP Apps bei Windows 10 laufen eigentlich auch nur im 32 Bit Modus da am Smartphone W10 Mobile nur 32 Bit kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoffell78 schrieb:
Chipsatztreiber hab ich halt keine. Allerdings zeigt es mir im Gerätemanager nichts an. Ausrufezeichen oä.
Perfekt, dann bringt Windows 10 ab Werk funktionierende Treiber. Ich habe Windows 10 nebenbei auf einem nochmals zwei Jahre älteren Board mit 4 GB laufen. Geht unauffällig ohne Einschränkungen. Im Gegenteil, durch Windows 10 ging die Installation, Einrichtung und Update-Suche wesentlich schneller als mit Windows 7.
Pitt_G. schrieb:
Dann die Frage geht der Windows Schnellstart?
Der dürfte ohne UEFI nicht gehen, ist aber bei so einem alten Eisen auch zu verschmerzen. ;)

PS: Wegen RAM würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn er zu knapp wird, wird man es merken. Vorher lohnt es sich nicht darüber zu Grübeln.
 
@Wilhelm14 der Schnellstart geht bei meinem Laptop gekauft 2007, mit Technik 2005/6 auch.
Hauptsache Suspend To Disk geht.

Nicht mit CS (Connected Standby) oder Modern Standby und S0 verwechseln

mit 32 Bit sind die Chancen dass er geht sogar noch besser, wie ich festgestellt hab

Manche alten Boards liefern das sogar als Extra Update für Windows 7. (Asrock M3N78?)
 
Ich meine nicht die althergebrachten Suspend To Disk/RAM Standby-Modi, sondern wirklch den schnelleren UEFI-Boot. Der geht erst ab Windows 8 mit UEFI. https://www.com-magazin.de/bilderstrecke/uefi-das-bessere-bios-75534.html
Also der, wo sich ein Windows Bootmanager ins UEFI schreibt und beim Boot den ganzen POST usw. überspringt. (Warum man manchmal gar nicht mehrs ins UEFI beim Start kommt, sondern vom laufenden Windows dort hin booten muss.) Aber wie gesagt, ist das zu verschmerzen.
 
ups da ist ja was los...
@anexX das mit Kern lass ich mal lieber.
@Ned Flanders ups die hab ich übersehen
@Pitt_G. Wird als SSD angezeigt läuft im AHCI - extra umgestellt im Bios
Vorhanden Win7 Ultmate 32bit
HDD wird Datengrab da Sie meine alte SSD bekommt
64 bit wollt ich weil wenn mal Aufrüstung kommt - oder kann man da einfach wechsel bei 32/64 bit?
 
@Wilhelm14 wie gesagt, 32 Bit auf die alte Möhre drauf und plötzlich ging der im Windows hinterlegbare Schnellstart. Kann natürlich was HP proprietäres sein. Flotter als ein Neustart bzw herkoömmlicher Boot ist er allemal.
Muss nur noch gucken ob ich via Nvidia Treiber den Away Mode noch ans Fliegen bekomme.
Angeboten wird mir der sogar auf dem Laptop.
Dass es noch flotter geht keine Frage.
Ergänzung ()

@stoffell78 , ich würde bei 32 Bit bleiben. Ist wirklich extrem ressourcenschonend und damit kann man das Ding sogar mit HDD fahren. 4Gb reicht dann für 08/!5 locker.
Ich selber nutze einen Laptop für 08/!5 mit 2GB. und W10 Home 32 Bit auf HDD . wo vorher 64 Bit selbst mit SSD nicht immer optimal war.
Ergo 32 Bit und die SSD zusammen lassen die Kiste quasi fliegen.
Die W10 Pro 32 Bit Version geht auch noch. dürfte sogar noch flotter sein als W7 Ultimate 32 Bit
Ergänzung ()

@stoffell78 mach mal eine Screenshot was bei Muttern unter Programme deinstallieren alles gelistet ist, dann sag ich dir soweit möglich was man vor dem Ugprade auf 10 getrost entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei 64 bit bleiben!
Zum Test hab ich mal das neuste Win10 Home 64bit auf die SSD in diesem PC installiert.
So wie es aussieht läuft das Ding.
fertig ist fertig!
 
Nach fest kommt ab. (Also Windows nicht kaputt optimieren.)

Dass 32 Bit flotter als 64 Bit sei, hört man regelmäßig. Gibt es da eigentlich Tests zu, von wegen Kopieren auf USB, entpacken von ZIP, oder ähnlichem?
 
@Wilhelm14
Also mir scheints ordentlich RAM zu sparen, was ja bei Fastboot auch ganz nett sein kann.
Wobei meine Testsysteme nich 100% identisch waren. Pro 64 vs Home 32 Unterschiede bei Apps möglich.
Neben dem Punkt dass Du wirklich immer jeden Mist doppelt hast damits überhaupts mit 64 Bit tut,
Den Laptop konnte ich bei 64 Bit nur mit SSD nutzen, bei 32 Bit reicht die 10 Jahre alte HDD.
Selbst die Windows Updates gehen flotter hab ich den Eindruck.
Flashplayer, Java, Visual C Redistributables., was auch das Patchen via Windows Updates mit betrifft. Und guckst dann in den Taskmanager rennt vieles doch nur auf 32 Bit.
Wer ne moderne Grafikkarte hat, Gaming betreibt kommt wohl nicht drum rum.
Aber bei 4GB RAM und einer Onboard Karte die sich eventuell sogar RAM wegzwickt dürfte ein RAM Verlust 32 Bit vs 64 Bit minimal sein, wenn überhaupt existent.
64 Bit ist zwei systeme parallel betreiben
Eventuell mit ein Grund warum alte CPUs ohne Virtualisierung gar kein 64 Bit gesehen haben.

Ich optimiere nicht zu Tode. meine Optimierungen sehen ganz anders aus und fangen bei der Wahl des passenden OS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Optimierungen meinte ich auch nicht dich, sondern allgemein. :)
stoffel78 scheint im Grunde verwundert zu sein, dass der Rechner out-of-the-box läuft und kann es fast kaum glauben.
 
@stoffell78 es kann u.U. zU Problemen mit dem Standby der HDD kommen.
Teste bitte mal das Energie Sparen mit der SSD. Hängt da der Anmelde Bildschirm, wenn SSD und HDD gleichzeitig drin sind?
Ergänzung ()

@Wilhelm14 warum auch nicht, solange das Ding Vista Treiber hat geht eigentlich alles.
 
wollt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.;)
Also ich seh das mal so:
meiner mutter kommts bestimmt nicht so auf die Performance an. Ob da was jetzt ein sekündchen länger dauert oder nicht is egal. Denke mal das es in 2-3 Jahren dann eh einen neuen PC gibt. Deswegen ja mein Plan mit 64 bit zur weiterverwendung.
Energiesparen ist eh immer aus und die HDD und SSD werden nur zum Backup gleichzeitig angeschlossen sein.
 
@stoffell78 ist keine Glaubenskrieg ist leider ne Tatsache, ich war anfangs auch scharf auf 64 bit, für die Zukunft, blabla, hatte trotz SSD immer wieder ärgerliche Performancethemen beim Booten wenn ich bei 2GB auch richtige Anwendungen und nicht nur Apps verwendet habe. Selbst wenn ich nur Apps nutzte , war zumindest der Windows Update Tag dann doch leicht zäh bis dann das System endlich mit allem durch war,
Bei 32 Bit und HDD seit Anfang Januar bisher kein Thema.
Bei mir hatte alleins eine Änderung auf den Standard IDE Treiber statt NVIDIA SATA Treiber, knapp 600-700Mb RAM unter 64 Bit eingespart. Ich vermute mal da wurde Disk Cache vom OS her doppelt vorgehalten, für IDE und SATA jeweils extra. Da Du eh nur SATA Laufwerke hast, zumindest eine Test Option.
Eventuell kannst Du im BIOS auch den IDE Controller und sonstige unbenutzte SATA Controller deaktivieren.
Falls denn bei 32 Bit mal Speicher Mangel Probleme auftreten.
Auf der Suche nach weiteren RAM Einsparungsmassnahmen ohne mich zu verkünsteln bin dann nach einem Test von 32 Bit dabei geblieben.
ich nutze aktuell mit W10 32 Bit einen Laptop gekauft 2007, technisch er 2005/2006.
mit der Wahl des richtigen OS entscheidet man schon wie lange Mutter damit arbeiten kann.
Der 4. Kern lässt sich eventuell auch noch aktivieren.
Ausser Du spekulierst darauf dass Du in 2-3 Jahren einen Abnehmer für deine Möhre hast und Mutter quasi den neuen Rechner von Dir mit sponsort.
Zumindest würde Mutti sich freuen, wenn Du bei Verwendung von FF oder Chromium basierten Browsern auf der Kiste, das H264 Ifiy Plugin mit installierst.
Selbst Vista liess sich 2007 zum Fliegen bewegen wenn man weiss wo man ansetzen muss.
Verschiebe mal die Dateien im Downloads Ordner im Profil Deiner Mutter in einen Ordner wie C:\Downloads (Stichwort Indexierung)
bzw deaktiviere die Erstellung von Dateiversionen(war in den Home Versionen nicht dabei). Dann hasst Du schonmal einen Ausblick wie gut W7 bzw W10 32 Bit auf HDD laufen könnte. Mit der Windows 7 Ultimate Version hat der Rechner ein paar Leistungsfresser im HDD Einsatz, welche die Home (Premium) nicht hat.
und nicht vergessen Muttis Smartphone und Kamera Videos mal testen. So bis maximal bis FullHD H264 einstellen . (Falls Iphone drauf achten dass kein HEVC Codec verwendet wird)
Die Videos sollten bis so 40 Mbit FullHD H264 abgespielt werden können,

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD/UVD+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben