Win10 ziemlich langsam trotz Neuinstallation.

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, wie läuft bei euch Win10? Also ich finde mein Win10 ist um einiges langsamer als Win7. Treiber etc alles separat installiert.... Wenn ich auf meine HDD und SSD gehen reagiert im ersten Moment erstmal nichts. Auch wenn ich Anwendungen als Admin starte dauert es ziemlich lange bis überhaupt was geöffnet wird. Also der Speed bei mir ist unter aller Kanone.. Mein Chrome Browser leidet auch drunter :( Zudem laufen meine alten HDDs die ganze Zeit ohne direkten Zugriff?

System: R4E - 3960k@4.2Ghz - SSD 840 Pro - 32GB Ram

Oder gibt es eine Einstellung was das System so langsam macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei mir auch bei einem Notebook (i7 5500U, 8 GB, 250 GB SSD), habe IPv6 deaktiviert und die Antiviren Software vom Drittanbieter (Symantec) deinstalliert - seither habe ich den Eindruck ist es schneller (aber noch nicht ideal und definitiv langsamer als 8.1). Win 10 ist ein Upgrade von Win 8.1, werde da mal gelegentlich eine richtige Neuinstallation machen - das hilft vielleicht.
 
Hast du ein Antiviren Programm im Hintergrund am laufen?
Ergänzung ()

Hohe CPU-Auslastung durch Runtime-Broker unter Windows 10,falls es daran liegt

Auch ein Windows 10-Programm kann für eine hohe CPU-Auslastung in Windows 10 sorgen. Dazu gehört die sogenannte RuntimeBroker.exe. Das Problem lässt sich schnell lösen, indem man die sogenannten „Tipps zu Windows“ deaktiviert.

Starte dazu die „Einstellungen“ und wähle die Kategorie „System“ und „Benachrichtigungen und Aktionen“ aus.
Scrolle hier ein wenig nach unten und deaktiviere die Funktion „Tipps zu Windows anzeigen“.
Starte den Rechner einmal neu und die hohe CPU-Auslastung durch den Runtime Broker sollte behoben sein.

http://www.chip.de/news/Windows-10-CPU-Bug-So-beheben-Sie-das-Runtime-Broker-Problem_81722255.html
 
Danke euch, ich probiere das gleich mal aus :)
 
Zurück
Oben