Win11 2022: Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden.

den Dienst gibt es aber erst gar nicht. Wie auch immer. Ich bin es leid und habe jetzt wieder Win11 22H2 zurück gerufen. Ich werde Win11 2022 dann erst mit einer neuen Grafikkarte und einer CLEAN Install versuchen. Dann wohl im Frühjahr oder so. Habe ja auch ein Upgrade von Hand gemacht. Vielleicht wenn Windows Update mir das als Funktionsupdate anbietet.

Jetzt habe Ich erstmal die Schnauze voll mich weiter damit rum zu plagen. Vor allem ist es ja eh nicht so wichtig.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

MfG

C:\Program Files\ENE\ gibt es nicht?

Mit Powershell als Admin mal diesen Befehl eingeben
Code:
Get-WmiObject -Class Win32_Product | Where-Object{$_.Vendor.Contains("Ene")}

Löschen kannst du den Dienst mit
Code:
sc delete EneTechIo

Ansonsten ene.sys in ene.crap umbenennen oder löschen

cloudman schrieb:
C:\Program Files\ENE\ gibt es nicht?
Gibt es. Wie hilft mir das weiter?
cloudman schrieb:
Löschen kannst du den Dienst mit
Code:
sc delete EneTechIo
es gibt keinen solchen Dienst.
cloudman schrieb:
Ansonsten ene.sys in ene.crap umbenennen oder löschen
Das mag sein. Aber ist ja jetzt erstmal egal da ich jetzt weiter Win 11 21H2 benutzen werde. Da werde ich es später mit der neuen Version nochmals versuchen. das ist mir so zu unsauber. Gerade auf meinem Gamer PC will Ich das tip top hane. Und solange ich nicht weiß was das für eine sys oder welches Tool/Programm das ist werde ich das jetzt erstmal so belassen. bei einer sauberen neu Installation werde ich das dann im Auge behalten.

Vielen Dank.

Auch mit einer älteren Version des OS ist eine abgekündigte Datei nicht tip top. Die Datei ist immer noch bescheiden. Nur das es das ältere OS nicht prüft. 😉

Anyway.
Ist Dein PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da hast Du wohl Recht. Ich will aber unbedingt raus finden woher dieser Ordner ENE und die ene.sys letztlich herkommen. Ich habe mir das schon notiert und werde dann wenn ich Neu installiere mal darauf achten ab wann die erscheint und ob überhaupt noch. Ich habe die Vermutung das es durch das RGB Tool von Crucial kommt. Nennt sich Crucial M.O.D. Auch funktioniert dieses Tool gar nicht mehr unter 11. Ich hatte es bei der letzten Installation aber mit installiert und bin noch gar nicht dazu gekommen es zu nutzen da der RAM so aussieht wie ich möchte. Und wie es scheint hat diese ene.sys oft was mit RGB zu tun.

Dadurch bin ich jetzt auf das Tool Signal RGb gekommen was mir letztlich weitere Installationen von RGB Tools für meinen Gamer PC ersparen wird. Also alles nicht so wild. Auf meinem Gamer PC bin Ich so gut organisiert das eine Neu Installation und Einrichtig recht flott von statten geht. Und wie gesagt der Zeitpunkt dazu steht fest. Dann wenn die neue GraKa eingebaut ist.

MfG

Ich habe keine MSI HW und auch keine MSI Software direkt installiert.
Vorhin hatte ich das gleiche Problem mit der ene.sys Meldung, auch nach dem Windows 11 Update und nach dem ich Kernisolierung aktiviert hatte. Nach dem entfernen von 4 veralteten Treibern mithilfe von pnputil gab es dann die Meldung mit der ene.sys beim Neustart.
Beim aktualisieren des ganzen RGB Zeugs auf dem Rechner habe ich bei der Installation von Gigabyte RGB Fusion:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/gigabyte-rgb-fusion/
gesehen das der die Datei ene.sys auf dem System installiert...

1667585113358.png

Extra bei Computerbase registriert, um einen möglichen Fix zu beschreiben für Nutzer von MSI Laptops:
  • gehe zu Dragon Center
  • Navigiere zu Support --> live update
  • Update die MSI Software, wo auch Mystic Light bei ist --> damit sollte der Fehler behoben sein

Nach dem Neustart taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf. Core Isolation muss nicht extra aufgehoben werden oder der Treiber manuell gelöscht werden.

Beste Grüße

Hi zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem Gigabyte AERO Notebook.
Ich habe alles aktualisiert, aber immer noch das Problem.
Ist hatte da mal das RGB Fusion drauf. Kann es sein, das dies nciht richtig deinstalliert wurde?
Wie kann ich da eine Säuberung durchführen? Hat da jemand eine Idee?

Tipps gab es doch hier schon genug in dem alten Thread.
Da war es so beim Upgrade von 21H2 auf 22H2 und jetzt haben wir doch schon 24H2
Hast du immer noch 22H2 oder wie? Kann doch bei dir kein neues Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich bin immer auf den neuesten Stand. Das Problem kam jetzt vor 3-4Wochen hoch.
Ich möchte das Thema Speicherinzegrität nicht ändern und eigentlich eher die Treiber bereinigen. Leider weiß ich nicht wohin der ene.sys Treiber bei mir gehört. Wie kann ich das den rausfinden?

Wenn man dem traut, was man im Internet so findet, könnte es von einer RGB-Software kommen.

Das könnte auch helfen: https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer (könnte man aber auch ohne Tool über Kommandozeile herausbekommen, nur die Befehle bekomme ich so grad nicht zusammen).

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und jabberwalky
Zurück
Oben