Win11 24H2 kommt nicht - Kann man herausfinden, was die Ursache ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meckswell

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Win11 23H2 drauf, PC ist kompatibel, und normalerweise bekomme ich das Update immer sofort, aber nicht bei 24H2. Es gibt ähnliche Threads, aber keiner beschäftigt sich mit dem Herausfinden, warum es nicht kommt.

Ich habe mit WhynotWin11 geprüft, ist alles grün.
TPM+Secure Boot sind an.
HVCI ist aus, das war es schon immer.

8700K
6700 XT 24.10.1
Z370 i7 Gaming Professional
32 GB Ram 2x16 B-Die 3200@3600, vorher stock
Patriot Hedaset Viper V380 + dazugehörige Software

Spiele:

• FH5
  • Cyberpunk 2077
  • F1 24
  • Forza Motorsport
  • Test Drive Unlimited Solar Crown

Software:

• 3DMark
  • Aomei Partition Assistant 9.7.0
  • CapFrameX
  • Afterburner 4.6.6 + RTSS 7.3.6
  • HWinfo64 v8.04-5470
  • Intel Processor Diagnostic Tool 64bit
  • MorePowerTool

Nicht, dass es ein Beinbruch ist, denn 23H2 ist sehr gut, aber wenn etwas von der Normalität abweicht (pc-bezogen) dann beschäftigt mich das und ich möchte herausfinden, woran das liegt.

Ich hatte etwas gelesen über Easy-Anti-Cheat, kann es das bei mir auch sein? Oder betrifft das nur vPRO CPUs (das hat glaub ich nur Alder Lake).

Oder was kann es sein, wie kann man es herausfinden?

Mit freundlichsten Grüßen
mecks

Moin.

Das kann eben dauern bsi MS Dir das Upgrade anbietet. Erfolgt halt wie immer in Wellen. Installiere es doch selber mit einer ISO. Die kannst Du ja direkt bei MS runter laden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

hier Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen wählen und dann die Setup.exe starten. Habe Ich bei meinen PC´s auch direkt so gemacht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, FR3DI und fremder1970
Es kommt auch nicht, wenn ich mit Win-Update danach suche. Das kam eigentlich immer sofort, wenns veröffentlicht war. Wann war das 1.10. glaub ich. Finds schon komisch.

meckswell schrieb:
Das kam eigentlich immer sofort, wenns veröffentlicht war. Wann war das 1.10. glaub ich. Finds schon komisch.
was soll daran komsich sein?

Seit win10 werden die Updates in Wellen verteilt und zusätzlich sind Update Blockaden von Microsoft eingerichtet für Systeme, die zb Treiber oder Software drauf haben, mit den es aktuell noch Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@meckswell
Nicht meckern, sondern Melden.
Ich übernehme das mal für dich.

meckswell schrieb:
(2x m4 + 1 MX300).
Okay.

Wie es sich z.B.: mit Easy-Anti-Cheat verhält, kann ich dir gerade nicht schreiben. Erstens gerade keine 23H2 z.B.: in einer VM und zweitens, fehlt mir auch ein passendes Spiel.

Unteranderem sei auch erwähnt, das Spiele aus dem Hause Ubisoft, ebenfalls Probleme verursachen. Zumindest laut Hörensagen.

Ansonsten wie @cyberpirate schon schrieb;
per Inplace.

Gruß Fred.

Heißt aber nicht, dass das Update nach dem Firmware Update kommt, es scheint vereinzelt, so als würde MS nur prüfen, ob eine problematische SSD eingebaut ist, nicht welche Firmware sie hat.

Das Update wird trotzdem in Wellen verteilt, trotz aller Kompatibilität, kann es sein, dass das eigenen System noch nicht dran ist.

Und mal ganz ehrlich: Wartet es ab, das ein oder andere Problem gibt es noch und wenn ihr genau diese betr. Games/Anwendungen habt, dann ist die Stimmung im Keller.
Bei meinem Kumpel wars ein Simulator den er gerne spielt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
bisy schrieb:
Systeme, die zb Treiber oder Software drauf haben, mit den es aktuell noch Probleme gibt.
Wenn es Treiber und/oder Software ist, könnte es auch sein, dass ich es nie bekomme. Deshalb wäre es doch wichtig, zu wissen, was ist der Hemmschuh.

Andererseits wird man dadurch auch geschützt vor Problemen.
arvan schrieb:
Das Update wird trotzdem in Wellen verteilt, trotz aller Kompatibilität, kann es sein, dass das eigenen System noch nicht dran ist.
Müßte manuelles Suchen nicht zum Fund führen? Trotz Wellen?
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Und mal ganz ehrlich: Wartet es ab, das ein oder andere Problem gibt es noch und wenn ihr genau diese betr. Games/Anwendungen habt, dann ist die Stimmung im Keller.
Bei meinem Kumpel wars ein Simulator den er gerne spielt...
Welcher Simulator? Das ist es doch, was gut ist zu wissen? Und wie hat er gemerkt, dass es dieser Simulator ist?

meckswell schrieb:
Welcher Simulator? Das ist es doch, was gut ist zu wissen? Und wie hat er gemerkt, dass es dieser Simulator ist?

Weiß ich leider nicht mehr, das Spiel hat gestottert ohne Ende und hat es vor dem Update und nach dem Rückgängig machen davon nicht.

meckswell schrieb:
Müßte manuelles Suchen nicht zum Fund führen? Trotz Wellen?

Wenn der Haken bei "Erhalten Sie die neuesten Updates" gesetzt ist, eigentlich schon. Aber die Wege von MS sind manchmal unergründlich.

Der Haken für neueste Updates ist gesetzt, das heißt, ich habe einen Hemmschuh und ich weiß nicht was es ist. Dass ich das nicht weiß, ist was mich stört, nervt, beschäftigt.

Ich möchte nicht manuell installieren, sondern nur herausfinden, woran es hapert.

meckswell schrieb:
Der Haken für neueste Updates ist gesetzt, das heißt, ich habe einen Hemmschuh und ich weiß nicht was es ist. Dass ich das nicht weiß, ist was mich stört, nervt, beschäftigt.
Ich habe drei System hier, die aktuell sind und alles up2date ist und bekomme 24H2 auch nicht angeboten.

Ist es schlimm? -> nein.
Will ich es haben, wenn es bekannte Probleme gibt? -> nein

Ansonsten mal den Microsoft Support kontaktieren und hoffen, dass sie reagieren und auch die Antworten geben, die man hören möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und wesch2000
@meckswell Welches AntiVirusprogramm hast du installiert?

Defender.

Ich habe mir überlegt ... Microsoft kann unsere PCs checken, ob 24H2-tauglich. Warum machen sie nicht ein Tool, damit jeder selbst prüfen kann und angezeigt bekommt, falls untauglich, woran es liegt und man es dann evtl. beheben kann, alter Treiber oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, FR3DI, meckswell und eine weitere Person
Ponderosa schrieb:
Ich meine ein 24H2 Checkertool, nicht Win11. WhynotWin11 hab ich ja sicherheitshalber laufen lassen, is alles grün.
Aber 24H2 Kompatibilität nach Treiber und/oder Software checken. Das könnte man auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben