Win11 24H2 kommt nicht - Kann man herausfinden, was die Ursache ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn alles bei dir OK sein sollte, heißt es nicht, dass du die 24H2 sofort bekommst.
Sie wird in Wellen verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Es gibt einige Konfigurationen, die mit 24H2 Probleme machen, die sind bekannt, und darum hält MS die Installation für diese Systeme zurück, bis es gelöst ist.
Mir wird es auch noch nicht angeboten.

• Gefällt mir
kommdieter schrieb:
Auch wenn alles bei dir OK sein sollte, heißt es nicht, dass du die 24H2 sofort bekommst.
Sie wird in Wellen verteilt.
Müßte manuelles Suchen, bei Neueste Ein, nicht zum Fund führen?
cyberpirate schrieb:
Was stört Dich wenn Du es unbedingt haben willst daran es selbst zu installieren satt über Win Update?
Ich möchte es nicht unbedingt haben. Möchte nur wissen, woran es hapert und auch manuelles Suchen nicht zum Fund führt.
Ich denke, dass bei mir was blockiert, und ich würde gerne wissen, was es ist.

Die Liste der bekannten Blocker hab ich überprüft, davon ist es nichts bei mir.

wesch2000 schrieb:
Woher weißt du das?
weil
meckswell schrieb:
manuelles Suchen nicht zum Fund führt.
Ergänzung ()

Ich möchte nichts erzwingen, was nicht freiwillig kommt. Die Gefahr sich eine Inkompatibilität/Problem(e) einzuschleusen, die ist einfach viel zu groß.

meckswell schrieb:
nicht zum Fund führen?
Kauf dir eine OEM Kiste, z.B.: aus dem Hause Dell und Updates fliegen von fortan auf dein System.

meckswell schrieb:
Ich möchte es nicht unbedingt haben.
Wozu dann der Thread?

meckswell schrieb:
Möchte nur wissen, woran es hapert
In derzeit wo du dich Querstellst, das per Inplace anzugehen, hätte ich schon die Sache doppelt und dreifach als erledigt markieren können.

Und wer weiß, vielleicht dann auch eine Überraschung erlebt. Sei es die Creative AE-XYZ und oder die Xonar AE aus dem Hause Asus. Sei es irgendein Spiel (Cheat-Engine)/ Software. Die Liste könnte ja in der tat länger sein als offiziell bekannt.

Dann kommen noch diejenigen hinzu, die durch tiefere eingriffe, ihr System "Modifiziert" haben. Ob nun gewollt und oder von einem DAU nur so am Rande per Tool erledigt.

Alles Faktoren die da reinspielen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, wesch2000, kommdieter und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Hast Du das schon mal probiert?

Cu
redjack
Das mache ich täglich.
FR3DI schrieb:
Wozu dann der Thread?
Im Jahre anno ´24 ist etwas anders, als in den 8 Jahren davor. Manuelles Suchen führte immer zum Fund.

Ich möchte wissen, woran es hapert. Ich möchte und werde nichts erzwingen. Ich möchte mich nicht noch einmal wiederholen müssen.

Ich glaube nicht, dass 24H2 gut ist und später mit Recall wird es noch schlechter.

Hier beschreibt Microsoft die Funktion, warum Updates nicht ausgeführt werden.
https://www.deskmodder.de/blog/2022...-oder-upgrade-auf-windows-11-von-ms-erklaert/

https://techcommunity.microsoft.com...s-update-for-business-deployment/ba-p/3590463

Und hier die zur Zeit bekannten Probleme.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24h2

Also besser warten bis diese Probleme behoben wurden und dann geht es mit den Geräten weiter, die keine Probleme verursachen können.

Dazu gehören aber die Diagnosedaten, die ja immer wieder mit allen Mitteln abgestellt oder beeinflusst werden, Ironie an: Das geht MS ja nichts an, Ironie aus.

• Gefällt mir
Ich habe nichts unterdrückt. So Zeug wie Shutup10 nutze ich nicht. Hab die normalen Diagnosedaten an, die erweiterten aus. Kanns daran liegen? Ich mach sie mal ein. Das teste ich.

Die erweiterten haben fast alle User abgeschaltet, benutzt so gut wie keiner und gelesen hast auch noch nicht alle Links von mir

meckswell schrieb:
Manuelles Suchen führte immer zum Fund.
Ist bei Kumulativen Updates zum Beispiel, weiterhin der Fall.

meckswell schrieb:
Ich möchte wissen, woran es hapert.
Dir wurden bereits mehrere Optionen genannt. Keine davon hast du mMn angenommen.

meckswell schrieb:
Ich glaube nicht, dass 24H2 gut ist
mMn die verkehrte Einstellung.

Ich zumindest kann deine Sache nicht bestätigen.

meckswell schrieb:
und später mit Recall
Erfüllst du die Anforderungen an Copilot+? Nein. Erfüllst du die Anforderungen an Windows 11 vollumfänglich (TPM, Secure Boot, Bitlocker?), auch eher nein.

Damit wird Recall bei dir auch nicht Installiert/ aktiviert werden. Und selbst wenn, lässt sich jenes Feature hier bei uns in der EU offiziell Deinstallieren.

Gruß Fred.

WinFan schrieb:
nd gelesen hast auch noch nicht alle Links von mir
Hab gerade den Deskmodder Beitrag gelesen, dort wird verlinkt zu einem MS-Link zu Safeholds, das lese ich jetzt 😊.

meckswell schrieb:
Ich möchte wissen, woran es hapert.
meckswell schrieb:
Ich habe nichts unterdrückt.
Dann ist deine Hard und/oder Software, aktuell, nicht für das Update geeignet.

meckswell schrieb:
Müßte manuelles Suchen, bei Neueste Ein, nicht zum Fund führen?
meckswell schrieb:
Das mache ich täglich.

Wie du selber feststellst, führt manuelles suchen, in deinem Fall, nicht zum Ziel.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Dir wurden bereits mehrere Optionen genannt. Keine davon hast du mMn angenommen.
ich habe alles überprüft, in dem Born-Link und den MS known issues. Nicht einfach was unterstellen.
Ergänzung ()

Der Artikel (unten verlinkt) is sehr intressant, da wird erklärt, wie der Safeguard überhaupt funktioniert. Maschinelles Lernen überprüft unsere PC auf Wahrscheinlichkeiten eines auftretendeen Problems.
Bei einer Wahrscheinlichkeit höher 3% gibts erstmal ein Stop für den PC für das Update.

https://techcommunity.microsoft.com...s-update-for-business-deployment/ba-p/3590463

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wenn es Treiber und/oder Software ist, könnte es auch sein, dass ich es nie bekomme.
Übrigens werden bei No-Name oder Billighardware auch nicht zertifizierte Treiber zu einem Update-Problem und unsichere Software nicht übernommen.
Fremdanbieter Virensoftware ist auch ein Update-Blocker

meckswell schrieb:
Ich möchte nichts erzwingen, was nicht freiwillig kommt. Die Gefahr sich eine Inkompatibilität/Problem(e) einzuschleusen, die ist einfach viel zu groß.

Dann warte doch einfach!?
Willst du es unbedingt, installiere es als Inplace-Upgrade - auf eigenes Risiko.
Wenn alles grün und kompatibel ist, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit.
Du verpasst nix, weder irgendwelche Leistungssteigerungen für deinen alten 8700K noch irgendwas.

Also man bekommt das 24H2 Update zur Zeit nicht angeboten und glaubt in einem Forum zu erfahren woran es liegt. Finde den Fehler.

Verstehe ...
meckswell schrieb:
Das mache ich täglich.
... prüfen obwohl.
meckswell schrieb:
Ich möchte es nicht unbedingt haben.
Wenn man es bisher nicht verstanden hat, dass man warten muss, bin man irgendein Update angeboten bekommt, dann ist man beratungsresistent.

Anders kann man es nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.