Win11 auf Dell-Notebook Precision7720

Giselher2000

Cadet 1st Year
Mein Busi-Notebook Dell Precision 7720 ist "egtl" (noch) viel zu gut, um es demnächst wg "win10tot" zum "Alteisen" zu legen.
Zum Umstieg auf "Linuxe" habe ich weder Nerv noch Zeit.
Also soll Win11 aufs Gerät. Geht aber "offiziell" nit, weil eine HW-Anforderung nicht erfüllt wird.

Gibt es/ welche Erfahrungen zu einem solchen "Dell-Umstieg"?

Danke!

Naja, was soll bei einem Dell Rechner, der die eigentlichen Anforderungen nicht unterstützt, so anders sein, als bei jedem anderen Gerät, was aus dem Raster fällt? Dell setzt die Bauteile am Ende des Tages nur zusammen - so wie es Acer oder HP auch machen.

Zudem gibt es die Dell 7720er in verschiedenen Ausstattungen.

Grundsätzlich wird Win 10 noch bis Oktober 2025 unterstützt. Daher ist "demnächst" sehr dehnbar.

Wie du den Umstieg bzw. das Umgehen der Vorgaben umsetzten musst, wurde schon öfter hier im Forum besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und azereus
Lade dir mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 eine Windows 11 ISO runter.
Dann erstellst du dir davon mit der aktuellen Version von Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.6/rufus-4.6p.exe
einen USB-Stick und installierst darüber Windows 11. In Rufus musst du natürlich die entsprechenden Installationsbeschränkungen aufheben.

Alternativ kannst du eine aktuelle Linux Version installieren, da kann man schlecht was empfehlen, da es so viele gibt.
Beispielhaft nenne ich mal Linux Mint 22 Cinnamon https://linuxmint.com/edition.php?id=316.
Da das kostenlos ist, ist es einen Versuch allemal Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giselher2000, WinstonSmith101 und species_0001
laufen wirds mit 11 bussifein.
aber du wirst einege sachen per hand tun müssen.

beispiel: der "support assist" liefert dir normalerweise ein soundtreiberpaket mit einem software-dsp bundle (MaxxAudioPro).
aber ned wenn 11. weil eben offiziell keine unterstützung.
-->10er paket per hand installieren.

möglich, daß das auch anderes betrifft, spezialaustattungen vor allem.

bei einem lenovo P50, eine generation älter, "skylake", warens bei mir sound (dolby digital bundle) und software für den eingebauten kalibrator. habs per hand aus der "10" sektion geladen und installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giselher2000
Ich finde es unklug Linux direkt auszuschließen. Linux kann eine große Bereicherung sein, gerade bei so einem guten Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
nun, es ist eine vergleichsweise große mobilworkstation.
mit sicherlich platz für eine zweite ssd. und warum kein pinguin?

man muß ja ned entweder/oder, man kann ja sowohl als auch.

danke, das half schon mal! - Nein, Linux = keine Zeit bei mir für "Neustart in die Unix-Welt...

Lade die Netzwerk-, und Touchpad-Treiber vorher herunter und speichere sie auf dem Installations USB-Stick mit ab.
Dell hat da gerne vom Standard abweichende Treiber und Touchpad und Netzwerk sind nach der Installation erst mal tot.
Eine USB-Maus würde ich auch zurechtlegen.

Zurück
Oben