Win11 benennt meinen Benutzer im C: Laufwerk falsch

phl92

Lt. Junior Grade
Ich habe vor 3 Tagen Windows 11 auf einem neuen Rechner installiert. Ich habe meinen PC genannt eigentlich wie immer (Phil) wie mein name philipp. Jetzt nach 2 Tagen habe ich doch schon einiges an Software installiert und ich habe erst jetzt festgestellt, dass Windows meinen Benutzer Ordner im C: Laufwerk aus einem mir unbekannten Grund nicht phil oder philipp benannt hat, sondern phili ?!?
Ist kein Weltuntergang, aber kann ich das jetzt noch ändern ohne den Pfadverlauf für alle bereits installierten Programme zu zerstören?

Zuletzt bearbeitet:
Wie das Laufwerk heißt ist vollkommen Wumpe.
Windows schaut nur auf den Buchstaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92
H3llF15H schrieb:
C: bleibt C:, egal ob das Dingen Phil, System oder sonst wie heißt.
Hab ich mich falsch ausgedrückt. Konkret: mein Benutzer Ordner auf C: ist auf Phili benannt.

Meinst du den Ordner unter C:\Users oder wirklich den Namen der Partition?

Asghan schrieb:
Wie das Laufwerk heißt ist vollkommen Wumpe.
Windows schaut nur auf den Buchstaben.
Ok, aber wenn ich mit den Pfaden in der Powershell herumspiele um Dateien zu kopieren, ist der Name schon relevant?

EDIT: JA ich habe mich falsch ausgedrückt!! Ich meine den Benutzer im C: Laufwerk!

Im Windows Explorer Rechtsklick auf Laufwerk => Eigenschaften => neuen Namen eingeben => fertsch

Oder redest du von deinem User-Namen in Windows?

• Gefällt mir
Geht es nun um den Namen des Laufwerks, oder den Namen des Users im C:\Users Ordner?
Bitte klare Ansage.

• Gefällt mir
du wirst dich vertippt haben. soll passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, DJMadMax, Drewkev und eine weitere Person
Flynn74 schrieb:
Im Windows Explorer Rechtsklick auf Laufwerk => Eigenschaften => neuen Namen eingeben => fertsch
Das führt aber nicht dazu, dass dann bereits installierte Programme/Dateien nicht mehr auffindbar sind?!

?
ich bin eher unter linux unterwegs, aber gibts in der Powershell kein globales "nutze den home ordner des Users mit dem Handle xyz/ mit der ID abcd"

dann koennen dir die Namen der ordner und wo sie lioegen komplett egal sein. Gibts garantiert irgendwie

• Gefällt mir
phl92 schrieb:
ich habe erst jetzt festgestellt, dass Windows mein C: Laufwerk aus einem mir unbekannten Grund nicht phil oder philipp benannt hat, sondern phili ?!?

Dies ist der Name des Benutzers.

Eine Möglichkeit ist, dass der Name des Microsoft-Kontos verwendet wurde.

No risk no fun: Benutzerverzeichnis umbenennen

phl92 schrieb:
, aber kann ich das jetzt noch ändern ohne den Pfadverlauf für alle bereits installierten Programme zu zerstören?

Eine gute entwickelte Anwendung verwendet nicht den Pfad mit Namen sonder Umgebungsvariablen, wie AppData.

Siehe auch Beitrag #2 im Thema Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte?, wo ich beschrieben habe welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
?
ich bin eher unter linux unterwegs, aber gibts in der Powershell kein globales "nutze den home ordner des Users mit dem Handle xyz/ mit der ID abcd"
Ich kenn mich bisher auch nur mit zsh und bash aus, aber muss in Zukunft mehr auf Win arbeiten. Glaub die Powershell ist der aber sehr ähnlich?!

phl92 schrieb:
Das führt aber nicht dazu, dass dann bereits installierte Programme/Dateien nicht mehr auffindbar sind?!
Nein. Natürlich nicht. Der Name ist wie schon geschrieben vollkommen egal....

installier dir zsh unter windows kopf einzieh

Aber ja, powershell ist ueberraschend OK. Fuehlt sich imernoch recht altbacken an, aber "cmd" war noch unkomfortabler

• Gefällt mir
Flynn74 schrieb:
Nein. Natürlich nicht. Der Name ist wie schon geschrieben vollkommen egal....
Hier gehts um den Namen des Nutzerordners, nicht der Partition. Und der ist nicht egal, da leider zu viele Programme den Nutzerpfad explizit nutzen.

• Gefällt mir
@phl92
Du hast Windows mit einem Microsoft-Konto installiert (wie es Microsoft empfiehlt). Dabei wird der Benutzerordner mit den ersten 5 Zeichen Deines Microsoft-Kontos abgekürzt.
Wenn Du das garnicht haben willst, ist eine Neuinstallation von Windows (und aller Programme) mit einem lokalen Konto die einfachste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lkullerkeks, Nero_XY und 3 andere
Zurück
Oben