Win11 kein Product Key auf Gerät nach Neuinstallation

Arlemberger

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir bei A-Z einen Lenovo 7323 mit Win11 Pro gekauft.
Nachdem einiges an Bloatware drauf war, wollte ich Win11 frisch installieren.
Den Product Key konnte ich leider nicht auslesen, da es eine digitale Lizenz war.
Ich konnte somit nur einen Teil-Product Key auslesen, Lizenzstatus: Aktiviert.

Mit einem Konto habe ich den PC nicht verknüpft, da ich das irgendwann nach der Neuinstallation machen wollte, wenn überhaupt.
Da der Product Key ja in der Firmware hinterlegt ist, habe ich Win11 per Media Creation Tool installiert und Win11 Pro ausgewählt. Bei der Installation habe ich ausgewählt, dass ich keinen Product Key habe, was ja später über die Aktivierung laufen sollte.

Jetzt habe ich alle Updates gemacht und wollte Windows aktivieren, bekomme aber folgende Rückmeldung beim Aktivierungsstatus:
"Windows hat gemeldet, dass auf Ihrem Gerät kein Product Key gefunden wurde. Fehlercode 0xC004F213"

Ist kein Key hinterlegt gewesen oder womit hängt das zusammen? Ich habe schon einige Win10 und 11 installiert, ohne diese Probleme.

Kann ich hier noch was machen oder muss ich mir einen neuen Key kaufen?

Du hast dich aber schon mal online verbunden und kurz gewartet, bis er sich aktiviert hat? Und die Version war wirklich Win11 Pro? Kam schon mal vor, dass Pro verkauft worden ist aber Home installiert war. Dann funktioniert das nicht mit dem Key.

@Nordwind2000
Dann meckert aber Windows das ne falscher version installiert wurde, hatte ich vor einigen Tagen auf meinem Steamdeck, hatte da 11 Pro draufgesetzt und mich gewundert das er nicht aktivieren will, bei der Problembehandlung sagte er mir dann das ich nen Home installieren muss, Hatte vergessen das es ne Home Version war

Arlemberger schrieb:
Da der Product Key ja in der Firmware hinterlegt ist, habe ich Win11 per Media Creation Tool installiert und Win11 Pro ausgewählt.

Das passiert/geht aber nur wenn im UEFI kein Key ist.
Wenn Key im UEFI vorhanden und der Stick per MCT erstellt, waehlt das Setup automatisch die passende Edition. Da ist nichts mehr mit auswaehlen Home/Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nordwind2000 schrieb:
Du hast dich aber schon mal online verbunden und kurz gewartet, bis er sich aktiviert hat? Und die Version war wirklich Win11 Pro? Kam schon mal vor, dass Pro verkauft worden ist aber Home installiert war. Dann funktioniert das nicht mit dem Key.
Ich habe vor der Neuinstallation in den Systeminfos usw. geschaut, dort war Win11 Pro hinterlegt. Auch beim Auslesen des Product-Keys bekam ich durch Windows Script Host den Namen: Windows (R), Professional edition, sowie den letzten Teil des Product Keys.
Ich fand es etwas komisch, dass das Layout von Windows 11 anders war. Etwas wie Windows 10, da die Taskleisten-Buttons nicht mittig vom Bildschirm waren, sondern links angeordnet, aber im Win11 Stil, also rundgelutscht und nicht so eckig. Dann noch G Data drauf, alles lief sehr langsam. Darum habe ich in gewohnter Manier versucht das Teil neu aufzusetzen, damit ich keine Bloatware oder sonstige Malware drauf habe.

redjack1000 schrieb:
Wende dich an den Händler A-Z, der kann dir helfen.
Steht auf der ToDo-Liste. Da ich den Händler etwas unseriös finde, weiß ich nicht, ob er mir überhaupt antwortet. Wenn, dann bekomme ich wahrscheinlich keine verwertbare Antwort, sondern eher etwas, dass ich den Laptop nicht hätte neu aufsetzen sollen, usw.
Bevor die Frage kommt, warum ich ihn dort überhaupt gekauft habe... Ich habe ihn vor kurzem von Privat gekauft, aus dem Bekanntenkreis, von einer Person, bei der ich weiß, dass sie nichts mit dem Product Key zu tun hat.

Restart001 schrieb:
https://www.heise.de/download/product/licensecrawler-57346

Damit findest du mehrere Windows Schlüssel im System, such dir einen aus.
Ich habe 2 Produktschlüssel gefunden, aber keiner war identisch mit dem letzten Teil, den ich davor ausgelesen habe, z.B. XXXX-XXXX-XXXX-1234 (original).
Mit dem Crawler ausgelesen:
XXXX-XXXX-XXXX-5678 und XXXX-XXXX-XXXX-abcd.
Bei einem Key steht Win10pro, bei dem anderen nur eine Seriennummer.
Habe beide bei "Product Key ändern" eingetragen, allerdings bin ich da nicht weit gekommen.
Wahrscheinlich wurde Win10pro installiert und dann ein Update auf Win11pro gemacht, sehe ich das richtig? Heißt am Ende müsste ich Win10pro installieren und diesen Key verwenden?
Hätte auch kein Problem mit Win10.

PC295 schrieb:
Sollte dieses sein:
https://www.amazon.de/Lenovo-Full-HD-Notebook-Bluetooth-7323/dp/B0CBV5VH6F?th=1
"Modellname 7323"

Das lässt nichts gutes erahnen...
Die Firma ist unseriös und verbreitet vorwiegend über Amazon ihren Schrott.
Richtig, dort wurde der Laptop vor über einem Monat gekauft.
Klingt ja super, da erwarte ich mal keine verwertbare Antwort, wenn ich dem Händler mein Problem schilder.
Eventuell kann mir der Windows Support weiterhelfen, den ich die Tage mal kontaktieren werde.

Man kann mit einem Win10 Pro-Key problemlos Win11 aktivieren. Wenn die hinterlegten Keys nicht funktionieren, wurde das Windows vermutlich mit einer Volumenlizenz aktiviert und lässt sich mit dieser nun nicht mehr aktivieren. Abhilfe würde in dem Fall nur ein neuer Win10Pro- oder Win11Pro Key schaffen.

War einer Deiner ausgelesener Key dieser?

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das waere der generische Key von Microsoft. Wuerde dann ein Pro bestaetigen.

Mit welchem anderen Tool hast Du ausgelesen? Mit den Teil von Nirsoft?

• Gefällt mir
Da gibt es keinen Bios Key.
Die Firma hat da doch selbst Windows 10 pro drauf installiert.
Werben doch extra mit: ohne Werbesoftware oder ähnliches
https://www.amazon.de/Lenovo-Full-HD-Notebook-Bluetooth-7323/dp/B09W34443K?th=1&tag=comput0d-21

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 11 Professional 64 Bit vorinstalliert mit allen Treibern, ohne Werbesoftware oder ähnliches
Allerdings müsste sich ein einmal aktiviertes Windows ja auch so wieder von selbst aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und BFF
Arlemberger schrieb:
Etwas wie Windows 10,
Kann man in Windows 11 so einstellen. Sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, wenn man das "normale" Design gewohnt ist.

WOW bei dem Lenovo Notebook für 366,00€ soll neben Windows 11 Pro auch das Office Paket installiert sein!

Windows 11 Prof. 64-Bit ist mit allen Treibern installiert, außerdem installiert shinobee ihnen kostenlos ein Microsoft Office Paket als Vollversion

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
auch das Office Paket
Dabei handelt es sich um Office 2010 Starter.
Völlig veraltet und läuft offiziell eigentlich garnicht auf Win 11.

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
auch das Office Paket installiert sein!
Ist es auch, würde ich nicht mal geschenkt habe wollen.

1735212806863.png

Da ist jedes andere freie Office, eine bessere Alternative.

CU
redjack

• Gefällt mir
Zurück
Oben