Win11 kein Product Key auf Gerät nach Neuinstallation

Sehe ich nicht das das da steht ... 2010 Starter?

Lenovo.png

Das steht unten in den Produktdetails.
Und sie haben sogar ein Bild von Office 2010 in der Galerie.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Schildkröte09
Schon mal die Rezensionen gelesen?

PC hat nach einschalten eine Rauchwolke entwickelt und einen Kurzschluss im Haus verursacht. Weiters hat Headset und Mousepad gefehlt. Und als Gipfel der Geschichte kann ich den kaputten PC nicht zurücksenden :(

Rezension.png

Also tritt bei Amazon vom Kauf zurück. Das ist die sicherste Variante ...

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
BFF schrieb:
War einer Deiner ausgelesener Key dieser?

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das waere der generische Key von Microsoft. Wuerde dann ein Pro bestaetigen.

Mit welchem anderen Tool hast Du ausgelesen? Mit den Teil von Nirsoft?
ja genau, den von dir genannten Key habe ich mit dem Crawler ausgelesen.
Danke für die Info, wusste nicht, dass das der generische Key von Windows ist.
Ich habe es gestern mit dem Crawler ausgelesen, gerade eben mit dem Neosmart OEM Key. Dieser hat folgendes zurückgemeldet: "Unable to open MSDM table! This PC does not contain an embedded product key ..."

Terrier schrieb:
Da gibt es keinen Bios Key.
Die Firma hat da doch selbst Windows 10 pro drauf installiert.
Werben doch extra mit: ohne Werbesoftware oder ähnliches
https://www.amazon.de/Lenovo-Full-HD-Notebook-Bluetooth-7323/dp/B09W34443K?th=1&tag=comput0d-21

Allerdings müsste sich ein einmal aktiviertes Windows ja auch so wieder von selbst aktivieren.
Warum gibt es da keinen Bios Key?
Naja, die Kiste lief extrem langsam. Zudem war da noch G Data drauf. In der Regel mach ich gekaufte PCs/Laptops immer platt und installiere Windows neu. Hatte bisher keine Probleme damit.
Ich dachte auch, dass ein einmal aktiviertes Windows sich wieder von selbst aktivieren sollte.
Der Laptop war davor ja auch mit dem Internet verbunden.

Nordwind2000 schrieb:
Kann man in Windows 11 so einstellen. Sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, wenn man das "normale" Design gewohnt ist.
Geht das auch ohne Tools? Hab gestern kurz nachgegoogelt und bei einem Beitrag gelesen, dass man für das Redesign von der Taskleiste ein extra Tool benötigt. Allerdings habe ich vor der Neuinstallation kein auffälliges Tool gefunden.

paukerface schrieb:
Das ganze Angebot ist mehr als dubios!

Schicke das Notebook zurück und gut ist!
Geht das noch, wenn ich Windows neu aufgesetzt und jetzt keine Lizenz drauf habe?
Ich muss mal nachfragen wann die Bekannte den Laptop gekauft hat. Klang so, als wäre das mehr als ein Monat her.
Wenn es noch geht, dann würde ich das auch machen. Der Laptop ist echt extrem langsam, auch nach dem Neuaufsetzen. Würde ihn gern meiner Mum schenken für etwas Office und Web Browsing.

Edit: Woran genau macht ihr fest, dass der Händler sehr unseriös ist?
Habe nur das mit dem in Rauch aufgehenden Laptop gelesen, der Rest ging eigentlich. Habe aber auch nur schnell drüber geschaut. Da ich den Laptop von einer Bekannten günstig erworben habe, habe ich erstmal gar nicht das Angebot und den Hersteller betrachtet.
Möchte das Teil ja guten Gewissens weiterverschenken an meine Mutter. Wobei ich da jetzt so langsam kein gutes Gewissen mehr hätte.

Schildkröte09 schrieb:
WOW bei dem Lenovo Notebook für 366,00€ soll neben Windows 11 Pro auch das Office Paket installiert sein!
Nachdem ich mir den Link habe zukommen lassen, war ich auch etwas verwundert. Würde man eine offizielle Lizenz von Windows im Store kaufen, dann wären das schon 2/3 des Preises.

PC295 schrieb:
Dabei handelt es sich um Office 2010 Starter.
Völlig veraltet und läuft offiziell eigentlich garnicht auf Win 11.
Ja, Office 2010 war drauf. Fand ich auch etwas komisch.
Wie würde man das unter Win11 zum Laufen bekommen? Kompabilitätsmodus Win 7 oder so würde nicht reichen, oder?

Edit: siehe oben

Arlemberger schrieb:
Geht das auch ohne Tools
Geht auch ohne...

Rechtsklick Taksleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Verhalten der Taskleiste -> von zentriert auf links.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arlemberger
Arlemberger schrieb:
Naja, die Kiste lief extrem langsam.
Gegenfrage .. was hattest du bei einem N5100 Celeron erwartet?
Ergänzung ()

Arlemberger schrieb:
Ich muss mal nachfragen wann die Bekannte den Laptop gekauft hat.
Ergänzung ()

Arlemberger schrieb:
ich habe mir bei A-Z einen Lenovo 7323 mit Win11 Pro gekauft.
um wieviele Geräte gehts hier denn?

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Also tritt bei Amazon vom Kauf zurück. Das ist die sicherste Variante ...
Würde das noch gehen, wenn sich der Laptop in diesem Zustand befindet?
Den Auslieferungszustand kann ich ja nicht mehr herstellen.
Ich habe nachgefragt, das Gerät kann man bis Mitte Januar 2025 zurückgeben.

Falls jemand weiß, was genau ich hier dann angeben oder machen muss, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Dann kann ich das Gerät und das Vorgehen an meine Bekannte weitergeben, damit sie es zurückschicken kann.
Ich hätte auf die Schnelle gesagt "Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet" bzw. "Leistung oder Qualität ungenügend". Sollte man beim Kommentar noch erwähnen, dass das Gerät platt gemacht wurde?

Da der Verkäufer derselbe ist, über den das Gerät verschickt wird, stelle ich mich mal auf einige Diskussionen ein, einerseits mit der Bekannten, andererseits mit dem Verkäufer.

Nordwind2000 schrieb:
Geht auch ohne...

Rechtsklick Taksleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Verhalten der Taskleiste -> von zentriert auf links.
Danke dir.

dms schrieb:
Gegenfrage .. was hattest du bei einem N5100 Celeron erwartet?

um wieviele Geräte gehts hier denn?
Ehrlich gesagt habe ich erstmal gar nichts erwartet.
Dachte ein halbwegs aktuelles Notebook ist soweit perfomant, dass es für eher leichte Anwendungen gut nutzbar ist und nicht gleich mehrere Sekunden hängt, wenn man einen Browser oder dergleichen öffnet.
Es handelt sich nur um das eine Gerät. Ich habe es zuvor blöd formuliert.

Arlemberger schrieb:
Warum gibt es da keinen Bios Key?
Weil dein Verkäufer das Gerät beim Hersteller Lenovo ohne Windows gekauft hat und da selbst Windows 11 Pro installiert hat mit einem Billig Key, (Volumenlizenz) den er dir nicht mal mitgeteilt hat.
Es könnte na klar sein, dass es einen Home Key im BIOS gibt und der Verkäufer da unbedingt Pro drauf installiert, um mehr Kunden zu bekommen.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Lenovo gekauft mit Windows 11 Home was direkt vom Hersteller kommt und wo kein Verkäufer irgendwas dran verändert oder installiert hat. Da gibt es dann auch einen BIOS Key.
https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...ws-11-home-1863938762/#variationId=1863938763
Super Angebot für 299 € inkl. Garantieverlängerung ist jetzt vorbei.

Grundsätzlich kannst du Windows immer neu installieren, da ändert sich nichts an der Gewährleistung und dein Widerrufsrecht kannst du auch noch ausüben.
Wenn du da in der Zeit alles selbst eingerichtet und installiert hättest, müsste das Gerät ja auch neu installiert werden vom Verkäufer.
Eine Garantie, dass sich der Verkäufer bei dir bedankt, gebe ich dir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Weil dein Verkäufer das Gerät beim Hersteller Lenovo ohne Windows gekauft hat und da selbst Windows 11 Pro installiert hat mit einem Billig Key, (Volumenlizenz) den er dir nicht mal mitgeteilt hat.

Dann muesste sich das Teil aber, in Theorie, wieder aktivieren.

Arlemberger schrieb:
Nachdem einiges an Bloatware drauf war, wollte ich Win11 frisch installieren.

Wie war denn die erste Einrichtung gleich nach Kauf?
Ging da sowas wie ein Setup durch und musstest Du selbst ein Konto anlegen oder war da schon ein Konto ohne Passwort?

Und ganz ehrlich, wenn Amazon da mitmacht, wuerde ich das Ding zurueck geben.

Arlemberger schrieb:
Geht das noch, wenn ich Windows neu aufgesetzt und jetzt keine Lizenz drauf habe?

Ja klar.
Du kannst auch einfach per Windows das Ding zurueck setzten und wenn die Kiste den ersten Neustart hinter sich hat das Teil ausschalten. Eine Lizenz war da vermutlich eh nie.

Terrier schrieb:
...

Grundsätzlich kannst du Windows immer neu installieren, da ändert sich nichts an der Gewährleistung und dein Widerrufsrecht kannst du auch noch ausüben.
Wenn du da in der Zeit alles selbst eingerichtet und installiert hättest, müsste das Gerät ja auch neu installiert werden vom Verkäufer.
...
Danke für den Link, ich muss mal schauen was ich dann für meine Mutter organisiere.

Ich dachte, dass der Key immer im Bios hinterlegt wird, wenn eine Lizenz aktiviert wird, egal ob Volumenkey oder nicht.

Ist ein guter Punkt mit dem Zurücksetzen und der Neueinrichtung, den habe ich nicht bedacht, danke.

BFF schrieb:
...
Wie war denn die erste Einrichtung gleich nach Kauf?
Ging da sowas wie ein Setup durch und musstest Du selbst ein Konto anlegen oder war da schon ein Konto ohne Passwort?

Und ganz ehrlich, wenn Amazon da mitmacht, wuerde ich das Ding zurueck geben.

Ja klar.
Du kannst auch einfach per Windows das Ding zurueck setzten und wenn die Kiste den ersten Neustart hinter sich hat das Teil ausschalten. Eine Lizenz war da vermutlich eh nie.
Die Bekannte meinte, dass es einen Assistenten oder ein Anleitung gab. Das habe ich selber nicht mitbekommen, da ich die Kiste so wie sie war, mit den ganzen Daten usw., platt gemacht habe.
Habe mich mit ihr auch nochmals ausgetauscht, werde ihr das Geld zurückgeben und mit ihr das Gerät dann zurückschicken.
Danke für den Hinweis, so hätte ich es dann auch gemacht.

Im Endeffekt müsste ich das Gerät eh zurücksetzen, da ich ja die bestehenden Daten, die drauf sein könnten, ja nicht an den Händler geben möchte (auch wenn in meinem Fall noch keine drauf sind).

Arlemberger schrieb:
dass der Key immer im Bios hinterlegt wird

Bei Notebooks die mit Windows als OS verkauft werden eigentlich ja.
Bei Geraeten ohne OS ist im UEFI nichts.

Selbiges mittlerweile bei einigen PC-Fertiggeraeten. Da gibt es welche wo der Key im UEFI ist. Kaufst Du exakt das verbaute Brett einzeln ist natuerlich kein KEY im UEFI.

Arlemberger schrieb:
m Endeffekt müsste ich das Gerät eh zurücksetzen

Dann boote mit z.B. einem Installationsstick und mach ein diskpart clean all auf den verbauten Datentraeger.

Zurück
Oben