Win11 Memory Management Fehler und Memtest FAIL

ZimmerBiest

Newbie
Guten Morgen,

Ich hab einige Fragen zu Problemen mit Memory Management und memtest86.

Setup:

Asus Rog strix z690a gaming wifi d4

Team Group T-Force Xtreem ARGB, DDR4-3200

i5-12600kf

WD Black SN770

Bequiet 600w

RTX2070 Super OC

Das Setup baue ich für einen Bekannten auf, und der Großteil sind gebrauchte Dinge.

Ich hatte von vorne rein Probleme nach dem Aufsetzen vom Windows da alle BIOS Einstellungen komisch waren bzw. Auch die Ausus Software nichtmal die ARGB Header oder die CPU auslesen konnte. Daher hab ich erstmal das BIOS vom (444) auf ein aktuelles Geupdatet und BIOS zurückgesetzt und anschließend Win11 neu installiert.

Seit gestern bekomme ich nun immer wieder Bluescreens mit der Meldung Memory Management. Ich hab daher mal den Memtest laufen lassen der direkt anfängt hoch zu zählen, die RAM Anordnung zu wechseln brachte auch kein Erfolg. Beim einsetzten meiner Corsair Venegance 3600mhz DDR4 aus meinem System bootet das System nichtmal und bleibt nur bei einer Orangen RAM led stehen(Slot Tausch ohne Erfolg)

Was wäre das beste Vorgehen um den Fehler zu finden?

Ich hab noch die Möglichkeit den RAM und die CPU auf meinen Setup durchzutesten bzw. Könnte ich auch meinen 12600k noch in das neue System einsetzen.

Wieso wird bei Memtest außerdem CPUs found 16 und XMP angezeigt obwohl es aus ist ?

Was ich noch gelesen hatte wäre die Spannung am RAM anzuheben bzw. Ihn runter zu Takten, jedoch finde ich das mehr als unpassend.

Über alle möglichen Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!!

Anhänge

• IMG_2687.jpeg
    IMG_2687.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
Stecken die RAM-Riegel in A2 und B2?
RAM Voltage ruhig von 1,35V auf 1,37-1,4V probieren.

Wenn alle "schnellen" RAM Riegel Fehler zeigen, da ist der Memory Controller der CPU schlecht oder defekt.
Einfach mal auf 3000MT/s oder nidrieger probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZimmerBiest
ZimmerBiest schrieb:
Über alle möglichen Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!!

hebe die Speicherspannung und 1 - 2 Punkte an und prüfe ob es besser wird und reduziere die Taktung wenn nicht.
Dann man noch ein kompletter Bios Reset und Bios Update auf die aktuellste Version

Ansonsten sind die gebrauchten Sachen einfach halt defekt, darum wurden die auch verkauft.

ZimmerBiest schrieb:
Was ich noch gelesen hatte wäre die Spannung am RAM anzuheben bzw. Ihn runter zu Takten, jedoch finde ich das mehr als unpassend.

Was erwartest du? das man das durch Hand auflegen ändern kann? Irgendwelche Voodoo Beschwörungen?

• Gefällt mir
ZimmerBiest schrieb:
Was wäre das beste Vorgehen um den Fehler zu finden?

Ich hab noch die Möglichkeit den RAM und die CPU auf meinen Setup durchzutesten bzw. Könnte ich auch meinen 12600k noch in das neue System einsetzen.
Die CPU und den RAM in Deinem System zu testen ist eine gute Möglichkeit. Das solltest Du tun. Irgendwo besteht definitiv ein Fehler. Sollten CPU und RAM bei Dir einwandfrei funktionieren, hat wahrscheinlich das Mainboard einen Defekt, oder ist mit dem Speicher inkompatibel.

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
Stecken die RAM-Riegel in A2 und B2?
RAM Voltage ruhig von 1,35V auf 1,37-1,4V probieren.

Wenn alle "schnellen" RAM Riegel Fehler zeigen, da ist der Memory Controller der CPU schlecht oder defekt.
Einfach mal auf 3000MT/s oder nidrieger probieren.
Ich hebe die Spannung später mal an teste es gegen, und senke sonst nochmals die Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Was erwartest du? das man das durch Hand auflegen ändern kann? Irgendwelche Voodoo Beschwörungen?
Nein das nicht :), hab mich etwas falsch ausgedrückt will einfach nur das Defekte Teil ermitteln, alle Dinge wurden einwandfrei mich käuferschutz gekauft und ggfs. werde ich das halt dann zurück geben deswegen möchte ich die Fehlerquelle ermitteln bevor ich nur mit gesenkten Werten fahre damit das System stabil ist :) also halt nicht dauerhaft mit angepassten werten fahren

@toyota Ich schau mir das mal an, das Problem mit dem RAM im memtest besteht aber trotzdem da versuche ich nachher erstmal die Spannung anzuheben und zu sehen was es ändert.

ZimmerBiest schrieb:
Spannung anzuheben
Neben der RAM-Spannung könnte es auch helfen, die Spannung des RAM-Kontrollers ein wenig zu erhöhen.

Danke nochmal für alle Tipps, ich wollte nochmal Bescheid geben. Einen den Riegel hat’s erwischt werde daher mal einen RMA stellen. Beim Test mit meinem corsair lief der Test sauber durch und im einzeltest der RAMs stelle sich raus das einer sauber läuft und der andere nichtmal den Boot ins bios schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, TheLizardator und WinstonSmith101
Zurück
Oben