Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win11 Neuinstallation - Bitlocker zwangsverschlüsselt
- Ersteller meckswell
- Erstellt am
Skynet1982
Lt. Junior Grade
Hallo,
Anleitung zum deaktivieren:
https://www.giga.de/tipp/bitlocker-deaktivieren-windows-10-und-11-so-gehts/
Anleitung zum deaktivieren:
https://www.giga.de/tipp/bitlocker-deaktivieren-windows-10-und-11-so-gehts/
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Ja, wenn du Bitlocker nicht angestoßen hast, dann hast du vermutlich auch nicht den Bitlocker-Recovery-Key. Der wird aber ggf. in Zukunft gebraucht (etwa bei Datenrettung, wenn man den Datenträger an einem anderen Rechner nutzen will oder nach BIOS Updates).meckswell schrieb:muss man was beachten?
Wenn Bitlocker automatisch aktiviert wurde, dann ist der Key im MS-Konto gespeichert (-> https://account.microsoft.com/devices/recoverykey ). Sollte man sich sichern, so dass man nicht vom MS Konto abhängig ist.
coxon
Admiral
Ein aktuelles Standardfeature von Windows 11.meckswell schrieb:ungefragt wurde das gemacht
Daher bevorzuge ich eine Bootstickerstellung mit Rufus um das im Vorfeld deaktivieren zu können.
Desktop PCBFF schrieb:War das ein Notebook wo das Windows neu installiert wurde?
Soll man es an lassen, oder deaktivieren? Hab Win Home, dachte da geht Bitlocker garnet. Wo tät es denn aus gehen?
Wenn du eine neue BIOS-Version installierst, du Bitlocker vorher nicht deaktivierst, kommst du nicht mehr ins Windows.
Wenn du den Leuten in deiner Wohnung/Haus traust, benötigst du keine Verschlüsselung, kostet dann nur unnötig Leistung.
Wenn du den Leuten in deiner Wohnung/Haus traust, benötigst du keine Verschlüsselung, kostet dann nur unnötig Leistung.
cvzone
Fleet Admiral
Dieses Zwangsbitlocker nennt sich schlicht Windows Geräteverschlüsselung, kann man unter Gerätesicherheit einfach wieder abschalten.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-cf7e2b6f-3e70-4882-9532-18633605b7df
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-cf7e2b6f-3e70-4882-9532-18633605b7df
K3ks
Fleet Admiral
Egal bzw. mach es aus, ich hab privat jetzt persönlich auch dafür null Bedarf und daher ist es aus.meckswell schrieb:Soll man es an lassen, oder deaktivieren?
Für mein Board wird es kein Bios mehr geben, aber gut zu wissen.IsaacClarke schrieb:Wenn du eine neue BIOS-Version installierst
Ich versuchs.K3ks schrieb:mach es aus
Ergänzung ()
7% war das damals anno ´21. Das war jetzt aus, habs überprüft.cvzone schrieb:HVCI / Kernisolierung
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Hat schon so seine Vorteile, wenn andere nicht einfach auf deine gespeicherten Daten zugreifen können. Egal ob nun Verkauf, Reklamation oder Diebstahl. Allerdings kann man auch ganz blöd dran sein, wenn man an Tag X Zugriff auf den Datenträger braucht aber das Bitlocker-PW / Recovery-Key nicht (mehr) kennt.meckswell schrieb:Soll man es an lassen, oder deaktivieren?
cvzone
Fleet Admiral
Das kannst du Online in deinem Microsoft Account einsehen. Sofern Windows das nicht online speichern kann, wird die Geräteverschlüsselung auch nicht automatisch aktiviert.M@rsupil@mi schrieb:Bitlocker-PW / Recovery-Key nicht (mehr) kennt.
coxon
Admiral
Seine privaten und ganz persönlichen Dickpics und Akte anderer Personen kann man in einer Crypt speichern, eine komplette Verschlüsselung ist als normaler User eher nicht angeraten. Als Leecher mit genug Content auf der HDD um zwei Weltuntergänge lang Videos schauen zu können würde ich mir das überlegen.
coxon
Admiral
Du hast keinen Kühler auf der SSD. Hole dir einen beim Versandhaus mit dem Großen A. Ich lasse keine nvme Disk ohne Kühler laufen. Sie überleben es zwar, aber so ne hohe Temperatur kann aber einfach nix.meckswell schrieb:AAAHHHHH, die EVO Plus ist auf 92° oh gott
Dafür sind die gemacht. ^^meckswell schrieb:Stress für die Laufwerke
K3ks
Fleet Admiral
👀 Ich glaub ich hab so 10TB-15TB von 900TB "TBW" oder so "runter". 🤷🍹meckswell schrieb:Stress für die Laufwerke
E:
👌👍coxon schrieb:Dafür sind die gemacht. ^^
EE:
👀 kek wtf, hab noch nie so hohe SSD-Temps gesehen. 👀meckswell schrieb:AAAHHHHH, die EVO Plus ist auf 92° oh gott
Glaub im Desktop sind 65°C SSD Temp das absolute max was ich gesehen habe. 👀 92°C? lel how
Die 2 sind meine ersten NVMe´s. Das mit dem Bitlocker hat mich halt überrascht. Ich bin nicht wichtig.
Kühler sind ne gute Idee. Weil ich dachte, ich bin von dem ASRock Problem mit der Pinbelegung betroffen, hab ich gleich einen NVMe zu PCIe Adapter mitbestellt, von Icy, der hat einen Kühlkörper mit dabei. Ich könnt eine da drauf machen.
Kühler sind ne gute Idee. Weil ich dachte, ich bin von dem ASRock Problem mit der Pinbelegung betroffen, hab ich gleich einen NVMe zu PCIe Adapter mitbestellt, von Icy, der hat einen Kühlkörper mit dabei. Ich könnt eine da drauf machen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
meckswell schrieb:Das ausmachen ist Stress für die Laufwerke,
Das koennen die ab.
Mit spaeterem Schreib/Lesen waehrend der Daddelei, Benchmarkerei etc. erzeugst Du weitaus mehr Stress. 🎅
Lass genug Luft durch das Gehaeuse blasen, dann bleibt selbst eine SSD unter der GPU im Rahmen ihrer Spezifikationen.
Zuletzt bearbeitet: