Win11 Neuinstallation Treiber fehlt (AMD)

Bluetruck

Newbie
Hallo,
zuerst - mir ist bewusst, dass es hierzu schon einige Themen gibt, allerdings konnte ich keine Lösung finden.

Ausgangslage: Ich habe ein Elitebook 845 G10 (AMD Prozessor) ohne Betriebssystem (bzw. FreeDos) bestellt und Win11 per MediaCreationTool (USB-stick) zum Testen installiert (ohne Lizenz). Ich möchte den Laptop aber zurückschicken, und daher wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen.

Idee: Wieder das MediaCreation tool nutzen und die Festplatte formatieren.

Allerdings kommt sofort nach dem Booten das Bild im Anhang mit der Meldung, es fehlen Treiber.
Folgende Punkte aus anderen Threads habe ich überprüft:
  • Fehlerhafter USB-Stick: Schließe ich aus, habe ja damit vor 2 Tagen erst Win11 auf dem gleichen Rechner installiert. Habe testweise auch einen zweiten USB-Stick erstellt
  • Oft lese ich, dass man RAID deaktivieren muss. Diese Einstellung gibt es im BIOS aber gar nicht, ich schätze das liegt daran dass nur eine m.2 Festplatte verbaut ist/werden kann?
  • SecureBoot habe ich sowohl aktiviert als auch deaktiviert
  • Klicke ich auf "Treiber durchsuchen", kann ich gar nicht auf den USB-Stick zugreifen - bei C und D kommt die Aufforderung, zu formatieren. X stimmt aber auch nicht ganz mit der Systempartition überein, da ich ja bereits einen Benutzer angelegt habe. Hier bin ich etwas verwirrt.
Da ich nach der Win11 installation per Win-Update das BIOS aktualisiert habe, wäre mein aktueller Ansatz, dass hier sich etwas verändert hat. Es ist ja standardmäßig bereits eine Festplattenpartition "HP-tools" auf dem Rechner, ich schätze hier sind die benötigten Treiber. Diese ist auch immer noch drauf (wenn ich Win normal boote).

Hat jemand einen Tipp?

Anhänge

• PXL_20241119_205107537.jpg
    PXL_20241119_205107537.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
Das hat nix mit dem Stick zu tun. Das ist ein Problem mit der 24H2.

Nimm ein 23H2 und nicht 24H2.

Irgendwas ist krude mit der 24H2. Das mit Deinem Fehler hatte ich gestern bei einer stupiden virtuellen Maschine. 24H2 Setup kann keine Datentraeger etc. finden. Ein 23H2 laesst sich problemlos installieren.

Windows kann problemlos M.2 NVME lesen, evtl ist ein Raid Mode oder seltener Controller Treiber erforderlich. Sollte es ja dann eigentlich auf der Supportseite des Elitebooks geben?

arvan schrieb:
evtl ist ein Raid Mode oder seltener Controller Treiber erforderlich.
Wieso kann dann ein 23H2 exakt die selbige Hardware erkennen?

@Bluetruck
Machst halt FreeDOS neu drauf, um den Auslieferungszustand wieder zu erreichen. Download hier:
https://freedos.org/download/

System requirements: Intel CPU · BIOS or UEFI "Legacy" mode · 640kB memory · to install: 20MB hard disk (or larger)

Such Dir eine Version aus, am besten Full- oder LiteUSB, mach sie mit Ventoy auf einen USB-Stick boote davon und installiere FreDOS neu.
Bei den USB-Versionen kriegst Du ein *.img-File, ob Ventoy das kann, weiß ich nicht. Bei den Live-CD-Versionen scheint ein img- und ein iso-File dabei zu sein. ISO kann Ventoy auf jeden Fall.

Ergänzung:
Ventoy kann auch mit img-Dateien umgehen:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...tzt-das-booten-von-img-dateien-experimentell/

FD13LIVE.ISO - The FreeDOS 1.3 installer. Most users should
use this image to install FreeDOS.

FD13-FullUSB.zip

* FD13FULL.IMG - Plain DOS system and Full install USB stick image.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
  • 23H2 werde ich dann morgen mal probieren. Allerdings wundert es mich, dass es ja (vor 2 Tagen ohne Hardwareänderungen) schonmal funktioniert hat?
  • Spezielle Treiber für die verbaute Festplatte habe ich nicht gefunden. Unabhängig davon ist mir aktuell noch nicht klar, wie ich sie installieren könnte, wenn ich ja auf den USB-Stick gar nicht zugreifen kann?
  • FreeDos war tatsächlich mein erster Plan. Habe einen Stick über Rufus erstellt, konnte ich allerdings nicht booten. Nach einiger Recherche kam ich dann darauf, dass das für aktuelle Modelle gar nicht mehr geht (z.B. kein Legacy Mode in UEFI) und HP das wohl über eine VM mit Linux realisiert

Bluetruck schrieb:
  • FreeDos war tatsächlich mein erster Plan. Habe einen Stick über Rufus erstellt, konnte ich allerdings nicht booten.
Balena Etcher anstelle Rufus sollte gehen, ansonsten wirklich mit Ventoy probieren.

BFF schrieb:
Wieso kann dann ein 23H2 exakt die selbige Hardware erkennen?
Das gilt es ja herauszufinden, vielleicht fehlt bei dem Image der 24h2 ein gewisser (exotischer) Treiber.
Scheint ja kein generelles Problem zu sein, grundlegende AHCI und NVME-Controller werden ja erkannt bei anderen Systemen.

Edit: Mal mit dem "vorherigen Setup" probiert? Die 24H2 ISO hat ja zwei Installationsoberflächen.
Ließt sich aber wirklich nicht wirklich logisch, da ja nicht mal USB Sticks zu gehen scheinen im Setup?

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert ... USB Stick geht ja doch nicht.)
arvan schrieb:
Das gilt es ja herauszufinden, vielleicht fehlt bei dem Image der 24h2 ein gewisser Treiber.

Bei einem fast 1 Gbyte kleinerem Image fuer 24H2 liegt die Vermutung recht nahe.
Putzig ist ja nur, dass es AMD und INTEL-Systeme bereits erwischt hat, wenn man so die Threads im WWW und hier verfolgt.

OK, ich habe jetzt über Deskmodder eine 23H2 Version gefunden und per Ventoy auf den USB-Stick gezogen. Das hat funktioniert. Ich bin nicht durch den gesamten Installationsvorgang gegangen sondern habe nur die C-Partition formatiert, was ja auch mein Ziel war. Beim neu Booten kommt jetzt GNU GRUB, ich denke das ist in Ordnung so.

Mir ist nach wie vor unschlüssig, warum die Erstinstallation funktioniert hat.

Außerdem gibt es die 23H2 Version ja nicht offiziell bei Microsoft, sondern über einen Drittanbieter. Etwas sketchy finde ich das schon.

Edit:
Oh man die Lösung ist so einfach wie auch dämlich. Die Festplatte wird beim Installationsvorgang verschlüsselt. Und zwar inkl. der Partition, auf dem die Treiber von HP liegen. Hebt man die Geräteverschlüsselung in den Win Einstellungen auf, kann man auch mit dem "offiziellen" USB-Stick (also per WindowsCreationTool erstellten) Win11 installieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@Bluetruck
Das dachte ich auch nicht. Kannst Du Dich mit dem Support des Herstellers in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen? Es würde mich sehr interessieren, wi die das FreeDOS auf dem Gerät installiert haben. Vermutlich mit einer vorinstallierten SSD, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Im UEFI kein CSM und kein Legacy; trotzdem startet FreeDOS, man lernt eben nie aus.

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Bluetruck schrieb:
Außerdem gibt es die 23H2 Version ja nicht offiziell bei Microsoft, sondern über einen Drittanbieter. Etwas sketchy finde ich das schon.

Die gabs da schon. Du warst nur ein etwas spaet dran. 😉
Mach Dir einfach keinen Kopf wenn ein Jemand aka DeskModder eine ISO der aelteren Generation anbietet. Meine momentane Muellhallde der ISO zu W11 willst Du garnicht haben. 🤣

1732136287910.png

Muss die mal alle weg loeschen. 😇

@omavoss : Wenn ich das korrekt verstanden habe, läuft FreeDos als virtuelle Maschine auf einem Linux System...Und ich gehe davon aus, dass der Händler hier eh wieder den Originalzustand von einem Backup drüber bügelt.
@BFF : Das ist mir schon klar, dass diese Version ursprünglich mal von MS kamen:) Ich schätze Deskmodder auch als recht seriös ein. Trotzdem, wenn ich die Wahl habe, dann favorisiere ich die Lösung direkt von MS.

@Bluetruck
Aber eine virtuelle Maschine braucht doch einen Host, der Host wäre dann ein Linux-System (wie Du schreibst), also müsste erst dieses Linux-System auf die Kiste und danach die VM, das klappt so nicht, um auf die Werkseinstellung des Notebooks zurückzukommen.

Naja, der Händler wird das schon richten. Es wäre nur schön zu wissen, was wirklich passiert.

Deskmodder kann man viel mehr vertrauen als Chip.de oder Computerbild . . .

Zurück
Oben