Win11 nicht mehr aktivierbar nach Mainboard-Wechsel

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16.726
Hallo,

ich habe meinen kleinen Server im LAN vor kurzem auf Windows 11 aktualisiert (frisch installiert). Aufgrund von ReFS (habe ich explizit aktualisiert) steht ein Wechsel zurück nicht zur Debatte :-)

Da das System etwas instabil lief und es mich etwas nervte (häufiger PCIe-Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll im Zusammenhang mit der Grafikkarte und kurz darauf folgende System-Freezes, System schmierte auch bei der Installation der Grafikkartentreiber ab), dass ich eine dedizierte GPU brauchte aufgrund der Wahl meines Ryzen-Mainboards, und der Lust zu basteln und der Neugierde bin ich auf ein Intel-Mainboard/-CPU gewechselt. Da ich beim Server gerne eine automatische Nutzeranmeldung habe, möchte ich kein Microsoft-Konto nutzen, auch wenn ich dem grundsätzlich nicht abgeneigt bin und es in der Situation wohl auch Problemen vorgebeugt hätte.

Jedenfalls wie erwartet ist mein Windows erst mal nicht mehr aktiviert. Ich dachte nicht schlimm, aktiviere ich es halt wieder. Aber da habe ich die Rechnung ohne Microsoft gemacht.
1648153916832.png

(Fehlercode: 0xC0EA000A )

Was habe ich also schon probiert:
1) Problembehandlung bringt nichts:
1648153947795.png

Beim Klick auf
1648155219408.png
will Windows das lokale Konto auf ein Microsoft-Konto umstellen.

2) Neuen Product-Key eingeben (habe noch viele ungenutzte Windows-8-Keys, und die Windows-Installation wurde auch mit einem solchen aktiviert vorher) bringt nicht.

3) Selbst über den Store scheine ich keine Lizenz kaufen zu können (nicht dass ich es wollte)
1648154056034.png

(Upgrade auf Arbeitsstation ist Windows 11 Pro for Worksations)

4) Auf der Kommandozeile bereits alle Product-Key und Aktivierungsdaten entfernt über die Befehle:
Code:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm
So dass es in der Aktivierung so aussah:
1648154384808.png

Ändert aber dennoch nichts am Problem.

5) Den Product-Key über Kommadozeile zu ändern:
Code:
cscript slmgr.vbs /ipk "SERIAL NUMBER HERE"
Ergebnis:
1648155013470.png

bzw:
Code:
Fehler: 0xC004E016 Führen Sie auf einem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004E016" aus, um den Fehlertext anzuzeigen.
Führe ich den Befehl aus kommt entsprechend das Fenster:
1648154289909.png


Hat jemand noch Vorschläge, die ich probieren kann, um das Windows wieder aktiviert zu bekommen ohne es neu zu installieren?

Ach ja, die Internetverbindung ist nicht das Problem. Ich nutze ein Pi-Hole, aber die entsprechenden Server werden augenscheinlich nicht geblockt:
1648154639130.png


Ich habe keine Angaben zur verwendeten Hardware oder sonstiger installierter Software gemacht, weil ich einfach nicht denke, dass die relevant ist.

P.S. Ich weiß, ein solcher Thread ist verlockend, um über Microsft herzuziehen, zu sagen, dass ich eh besser was ganz anderes nutzen sollte, und und und :-) Meine Bitte wäre, dass ihr dafür gerne einen neuen Thread aufmachen dürft. Konstruktive Vorschläge, die etwas über der den Tellerrand hinausschauen sind grundsätzlich willkommen, aber ich sehe z.B. keinen Vorteil darin Linux zu nutzen, nur weil es nicht von Microsoft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Hat jemand noch Vorschläge, die ich probieren kann, um das Windows wieder aktiviert zu bekommen ohne es neu zu installieren?
Naja das wäre ja erstmal ein sehr geringer Aufwand die Platte nochmal CLEAN und dann Win auch noch mal sauber zu installieren um das auszuschließen. Oder? Denn wenn Du da soviel Keys hast und nix geht wäre das eine der ersten Optionen die Ich mal probiere,.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Neuen Product-Key eingeben (habe noch viele ungenutzte Windows-8-Keys, und die Windows-Installation wurde auch mit einem solchen aktiviert vorher) bringt nicht.

Geht scheinbar nur mit ollen W7/8-Keys wenn bei der Installation angegeben.

Das Teil war nie mit einem Onlinekonto versehen? @tollertyp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@cyberpirate:
Wäre sicher eine Möglichkeit, aber halt auch Arbeit ;-)
Die von mir versuchten Maßnahmen empfinde ich zumindest als weniger Arbeit als die Neueinrichtung des Systems.

@BFF:
Ne, war nie ein Online-Konto.
Leitest du die Information, dass es nur noch bei der Installation geht, ausschließlich aus meinem Thread ab oder hast du dafür noch mehr Hinweise? :-)

Edit:
Ach ja, slui 3 und slui 4 habe ich auch probiert.

Edit2:
Ich glaube ich lege mal ein zweites Konto an und wandle das dann in mein Microsoft-Konto um. Mal sehen ob dann mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Onlinekonto mit alter Hardware kein Umzug per Onlinelkonto.

Woraus ich das ableite mit den alten Key's fuer W11?
Selbst probiert.
Sprich versucht ein W11 nachtraeglich zu aktivieren. Ging hier nie. Nur bei Installation.
Deswegen hab ich im Installationsdatentraeger jetzt immer den Key und die Edition per PID.TXT und EI.CFG drin fuer alles was ich mit Windows 10/11 veranstalte.
 
Im Prinzip war das immer der Weg. Alte Hard mit dem Microsoft Konto zu verbinden. Danach kann ma ja auf ein lokales Konto zurück wechseln. Aber bei Windows 11 soll das ja auch (bald) nicht mehr funktionieren.

Neue Hardware mit dem Microsoft Konto verbinden und eine Lizenz der neues Hardware zuweisen.

So kenne ich das.
 
Hmm... ehrlich gesagt bin ich mir zu 100% sicher, dass ich den Key für diese Windows-11-Installation nicht bei der Installation angegeben hatte. Weil ich ja zu faul bin, Keys von Hand einzugeben (du nennst andere Wege, was man auch machen kann, aber die bin ich ja nicht gegangen).

Und ja, Online-Konto bringt an der Stelle nichts. Wenn ich es neu installieren sollte, wäre das aber zumindest etwas, was ich dann machen sollte.

Oder geht Auto-Logon mittlerweile auch elegant via Microsoft-Konto?

@RayKrebs: Würde mich ja nicht stören, einen neuen Key verwenden zu müssen. Aber selbst das scheint ja nicht möglich zu sein, man erlaubt mir ja nicht mal den Kauf im MS Store :-)
Ergänzung ()

Jetzt hab ich noch ne ganz doofe Idee:
Was wäre, wenn ich ein Windows in einer VM aktiviere, und die Lizenz mit einem Microsoft-Account verknüpfe. Könnte ich dann diese Lizenz übertragen?

Ach, ich probier es aus, kaputt machen kann ich ja nix.
 
tollertyp schrieb:
Was wäre, wenn ich ein Windows in einer VM aktiviere, und die Lizenz mit einem Microsoft-Account verknüpfe. Könnte ich dann diese Lizenz übertragen?
Theoretisch, ja.

Praktisch, ausprobieren. Du hast ja genug Keys :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
War es nicht so, dass Kaufen von W11 nur mit Konto im Store geht?

Abgesehen davon.

Warum braucht ein Server ein Autologon? Dienste eines Servers sollten auch ohne Logon laufen.
 
Naja das Thema Autologin ist jetzt mal unabhängig vom Aktivierungsproblem :-)
Und ich bin ja im Store mit Konto angemeldet, aber evtl reicht das alleine nicht aus, guter Punkt.



Lol vergessen, dass Windows 11 sich ja nicht einfach so in einer Hyper-V-VM instrallieren lassen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation heißt übrigens nicht unbedingt das jetzige System überschreiben. Falls du noch eine leere SSD/HDD hast, kannst du darauf frisch installieren und aktivieren. Anschließend wieder entfernen und die jetzigen Datenträger wieder anklemmen. Hat so geklappt mit einem Mainboardtausch in einem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, BFF und tollertyp
Dann bau Dir nen passenden Datentraeger solange es noch geht. ;)
Oder installier W10, aktiviere waehrend Install, mach das Teil klar fuer W11 und schieb W11 drueber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das System ist halt auf einer m.2-SSD, wäre also mit Schrauben verbunden an der Stelle (schlimm schlimm, ich weiß ^^)

@BFF: Das werde ich mal probieren mit Windows 10 als Basis. Und wenn das nicht geht, dann halt mit angepasster ISO. Und wenn das nicht geht, dann die physikalische Installation.
 
Ne, und die Keys funktionieren, hatte wie gesagt erst vor kurzem (27.02.) Windows 11 installiert und irgendwann im März aktiviert. Ich aktiviere Windows selten direkt nach Installation - außer es aktiviert sich halt von selbst.

Es liegt halt am Hardware-Wechsel, weshalb die Installation so "ausflippt".

Wenn sich m.2-SSDs einfach im BIOS deaktivieren ließen, wäre es mir lieber. Ist halt ein kleiner Kühlkörper mit etwas Pad drauf.
Ergänzung ()

Okay, ich werde nun (morgen oder Samstag) folgendes machen:
  • aktuelles Backup der System-SSD in VHD(X)-Form (die sichere ich normalerweise nicht so häufig, sollte ich aber überlegen - nicht dass da wertvolle Daten wären, aber die Konfiguration kostet halt Zeit und man weiß auch nicht immer, was man alles so konfiguriert hat :-) )
  • System neu installiernen und neu einrichten (und für mich nochmal dokumentieren, was ich so konfiguriert habe, speziell in Bezug auf Docker)
  • VHD(X)-Backup dient dann auch als "Nachschlagewerk"
  • Notfalls kann ich das Backup auch einspielen und versuchen, die Aktivierung dann zu übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Es liegt halt am Hardware-Wechsel, weshalb die Installation so "ausflippt".
Für solche Konstellationen am einfachsten immer die vorige Online-Verknüpfung und anschließende Übernahme der Digitalen Lizenz am neuen System vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs
Sorry, aber das ist doch keine Entschuldigung dafür, dass sich Windows nicht merh atkivieren lassen will. Es will mir ja nicht mal erlauben, eine Lizenz zu kaufen im MS Store. Also kann man damit rechnen? Wohl kaum.

Die Empfehlung kannte ich. Dass man sich das Windows quasi kaputt macht, wenn man es nicht macht, das ist für mich halt etwas neues.
 
tollertyp schrieb:
Das System ist halt auf einer m.2-SSD, wäre also mit Schrauben verbunden an der Stelle (schlimm schlimm, ich weiß ^^)

Mich wuerde ganz ehrlich das Resultat interessieren, wenn Du die m.2 mal irgendwie "zur Seite legst" einen anderen Datentraeger per SATA anploppst, den zum primaeren Datentraeger machst und auf dem ein W11 installierst und waehrend der Installation den Key eintippst. Garnicht auf die Updates warten sondern gleich nach dem ersten Reboot die Kiste sauber runter fahren, den SATA raus und mit dem W11 auf der m2 weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben