Win11 nicht mehr aktivierbar nach Mainboard-Wechsel

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16.493
Hallo,

ich habe meinen kleinen Server im LAN vor kurzem auf Windows 11 aktualisiert (frisch installiert). Aufgrund von ReFS (habe ich explizit aktualisiert) steht ein Wechsel zurück nicht zur Debatte :-)

Da das System etwas instabil lief und es mich etwas nervte (häufiger PCIe-Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll im Zusammenhang mit der Grafikkarte und kurz darauf folgende System-Freezes, System schmierte auch bei der Installation der Grafikkartentreiber ab), dass ich eine dedizierte GPU brauchte aufgrund der Wahl meines Ryzen-Mainboards, und der Lust zu basteln und der Neugierde bin ich auf ein Intel-Mainboard/-CPU gewechselt. Da ich beim Server gerne eine automatische Nutzeranmeldung habe, möchte ich kein Microsoft-Konto nutzen, auch wenn ich dem grundsätzlich nicht abgeneigt bin und es in der Situation wohl auch Problemen vorgebeugt hätte.

Jedenfalls wie erwartet ist mein Windows erst mal nicht mehr aktiviert. Ich dachte nicht schlimm, aktiviere ich es halt wieder. Aber da habe ich die Rechnung ohne Microsoft gemacht.
1648153916832.png

(Fehlercode: 0xC0EA000A )

Was habe ich also schon probiert:
1) Problembehandlung bringt nichts:
1648153947795.png

Beim Klick auf
1648155219408.png
will Windows das lokale Konto auf ein Microsoft-Konto umstellen.

2) Neuen Product-Key eingeben (habe noch viele ungenutzte Windows-8-Keys, und die Windows-Installation wurde auch mit einem solchen aktiviert vorher) bringt nicht.

3) Selbst über den Store scheine ich keine Lizenz kaufen zu können (nicht dass ich es wollte)
1648154056034.png

(Upgrade auf Arbeitsstation ist Windows 11 Pro for Worksations)

4) Auf der Kommandozeile bereits alle Product-Key und Aktivierungsdaten entfernt über die Befehle:
Code:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm
So dass es in der Aktivierung so aussah:
1648154384808.png

Ändert aber dennoch nichts am Problem.

5) Den Product-Key über Kommadozeile zu ändern:
Code:
cscript slmgr.vbs /ipk "SERIAL NUMBER HERE"
Ergebnis:
1648155013470.png

bzw:
Code:
Fehler: 0xC004E016 Führen Sie auf einem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004E016" aus, um den Fehlertext anzuzeigen.
Führe ich den Befehl aus kommt entsprechend das Fenster:
1648154289909.png


Hat jemand noch Vorschläge, die ich probieren kann, um das Windows wieder aktiviert zu bekommen ohne es neu zu installieren?

Ach ja, die Internetverbindung ist nicht das Problem. Ich nutze ein Pi-Hole, aber die entsprechenden Server werden augenscheinlich nicht geblockt:
1648154639130.png


Ich habe keine Angaben zur verwendeten Hardware oder sonstiger installierter Software gemacht, weil ich einfach nicht denke, dass die relevant ist.

P.S. Ich weiß, ein solcher Thread ist verlockend, um über Microsft herzuziehen, zu sagen, dass ich eh besser was ganz anderes nutzen sollte, und und und :-) Meine Bitte wäre, dass ihr dafür gerne einen neuen Thread aufmachen dürft. Konstruktive Vorschläge, die etwas über der den Tellerrand hinausschauen sind grundsätzlich willkommen, aber ich sehe z.B. keinen Vorteil darin Linux zu nutzen, nur weil es nicht von Microsoft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
(Upgrade auf Arbeitsstation ist Windows 11 Pro for Worksations)
Du hast aber "nur" eine ganz normale Lizenz verwendet, also z.B. einen Windows 8 Pro Key? Richtig? Weil die Verwendung des Dateisystems ReFS...

tollertyp schrieb:
Aufgrund von ReFS (habe ich explizit aktualisiert) steht ein Wechsel zurück nicht zur Debatte :-)
... erfordert eben eine Windows 10 Pro for Workstations Lizenz.

ReFS_Pro_Workstations.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BFF schrieb:
Garnicht auf die Updates warten sondern gleich nach dem ersten Reboot die Kiste sauber runter fahren, den SATA raus und mit dem W11 auf der m2 weiter machen.
Aber du meinst schon Windows vollständig installieren, bis ich halt einmal auf dem Desktop bin (und es sich auch garantiert aktiviert hat)?

@Dr. McCoy:
Ehrlich gesagt kam von dir im ganzen Thread echt nichts hilfreiches. Und warum ich ein Windows 10 Pro for Workstations brauche, wenn ich Windows 11 nutze und wir hier im Windows 11 Board sind, das wissen wohl nur du und coasterblog.

Genauso, warum Microsoft das refsutil in Windows 11 Pro integriert hat, wenn es doch gar nicht unterstützt wird. Als ob ich irgendwas gehackt hätte oder sonst wie. Besagte Betriebssysteme können keine ReFS-Volumes mehr erzeugen, aber sie können sie problemlos mounten, dazu gehört auch das Aktualisieren auf eine neue Version, die mir Windows 11 Pro einfach so angeboten hat, genauso wie das Schreiben darauf.

Aber Sherlock, exklusiv für dich deaktiviere ich den SATA-Controller (an dem der Storage Pool hängt) um zu zeigen, dass es sich genauso wenig aktivieren lässt.

Ich wieso klappte die Aktivierung mit dem ReFS-Storage-Pool, aber nicht die Reaktivierung nach Hardware-Wechsel?
tollertyp schrieb:
Ne, und die Keys funktionieren, hatte wie gesagt erst vor kurzem (27.02.) Windows 11 installiert und irgendwann im März aktiviert. Ich aktiviere Windows selten direkt nach Installation - außer es aktiviert sich halt von selbst.
ich meine, nutze ich den Server mehrere Wochen ohne den Storage Pool? Wohl kaum.

Und warum habe ich wohl das Windows länger nicht aktiviert? Weil ich mich auch vergewissern wollte, dass es funktioniert. War ich selbst etwas skeptisch: Ja. Wurde ich positiv überrascht: Ja.

So, und hier zur Vollständigkeit:
1648199253797.png

https://docs.microsoft.com/en-US/windows/deployment/planning/windows-10-removed-features
Oder auch hier erwähnt:
https://gist.github.com/0xbadfca11/da0598e47dd643d933dc

Una ja, mir ist bekannt, dass es hier um Windows 10 geht. Aber ging dein Vergleich ja auch. Und daran hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update:
@BFF: Habe mit Eingabe des Keys bei der Installation installiert und aktiviert, die ganze Installation halt normal durchgemacht, bis ich auf dem Desktop war usw.
Hatte keinen Effekt auf die andere ("kaputte") Installaton.

Habe anschließend ein MS Konto gemacht und die Aktivierung ist wohl auch im MS-Konto hinterlegt:
1648213547727.png


Wenn ich dann im "kaputten" Windows diese Aktivierung verwenden möchte, kam zuerst etwas überraschend das:
1648213594944.png


nach mehreren Versuchen kam ich schließlich wieder zur Auswahl der Aktivierung, aber dort waren nur die gleichen drei Aktivierugen wie gestern zu sehen.

Interessant ist, dass ich bei der Geräte-Übersicht im Microsoft Konto das System unter altem Rechnernamen aber aktuellem Mainboard sehen kann. Für die neue Installation auf der temporären SSD habe ich aber einen anderen Namen verwendet. Ich entferne das da mal aus der Geräte-Liste.

Weiß jemand, wo man sonst noch die Liste der Geräteaktivierungen einsehen kann?

Edit:
Mittlerweile wird der korrekte Rechnername der neuen Installation zu sehen. Die Aktivierung kann ich dennoch nicht auswählen, wohl aber die 3 anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Update: Jetzt ist das System über das Microsoft-Konto aktiviert.
Schwere Geburt, bin um eine richtige Neuinstallation aber umher gekommen.

Also grob war halt die Lösung für mich, es quasi auf identischer Hardware erneut zu installieren und zu aktivieren, habe es auch mit einem Microsoft Konto verknüpft. Verwenden konnte ich die im Account hinterlegte Aktivierung selbst nicht. Nach irgendeinem erneuten Start mit dem alten Windows war das System dann plötzlich wieder aktiviert.

Ob es am Microsoft Konto lag oder oder es auch ohne funktioniert hätte, kann ich nicht sagen, der Screenshot ist etwas irreführend:
1648226532534.png

Irreführend, weil der angemeldete Benutzer ein lokaler Benutzer ist. Wechsle ich zum Microsoft Account Benutzer, dann steht dort
1648227070572.png


Und werde ReFS weiter nutzen, warum auch nicht. Spock würde es wohl verstehen.
 
tollertyp schrieb:
Weiß jemand, wo man sonst noch die Liste der Geräteaktivierungen einsehen kann?

Nur im MS-Konto unter Geraeten.

tollertyp schrieb:
Wenn ich dann im "kaputten" Windows diese Aktivierung verwenden möchte,

Also hast Du, nachdem das Windows erfolgreich aktiviert war exakt das Windows herunter gefahren danach den Datentraeger mit dem "alten nicht aktiviertenWindows" gebootet und das hatte ienfach keinen Effekt?

Ich hab keine Ahnung was da bei Dir auf dem "alten Windows" los war.
 
Yap, hatte das "neue" Windows heruntergefahren, vom "alten" gebootet und da sah alles erst mal aus wie davor. Kein Effekt.
Auch bei der Problembehandlung usw..

Dann im neuen Windows in mein MS Konto eingeloggt, und auch lange kein Effekt. Hab dann noch paar Mal hin- und hergebootet, auch weil ich ja mal das merkwürdige Gerät im MS Konto entfernt hatte. Weiß nicht genau, was exakt das Problem war, weiß nicht genau, was exakt die Lösung war,
 
Sieht so aus, als ob Du im "Endeffekt nicht wirklich weisst was Du veranstaltet hast". ✌
Das ist eigentlich nicht zielfuehrend aber ok. Wenn nun das W11 aktiviert ist, ist es verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und I'm unknown
Naja, ich weiß es halt deshalb auch nicht, weil Windows auch selbst nicht von sich aus gesagt hat "Hallo, ich bin dann übrigens jetzt wieder aktiviert": Es war es einfach. Ich habe nichts gemacht.
 
Dein Text in Post#26 deckt sich rein garnicht mit “nix grmacht haben”. 😎

Egal. Wirst selbst wissen was Du nun hast. 👍
 
Ich habe einiges gemacht und vesucht, ja. Ich habe zig mal versucht über die Problembehandlung die "richtige" Aktivierung zu finden, die war nie drin.

Aber irgendwann hab ich auch nichts mehr gemacht, und dann war es eben plötzlich aktiivert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs
Zurück
Oben