SirLoading
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Win 11 werden alle E-Kerne geparkt, bei Win 10 nicht.
Habe heute Morgen wegen einer anderen Problematik Win 10 aufgesetzt und etwas versucht.
Bei einer frischen Win 10 Installation werden nur die P-Kerne geparkt, bzw. einzelnd freigeschaltet für Programme.
Bei Win 11 werden alle Kerne geparkt und nur die P-Kerne nicht, welche benötigt werden.
Kann das jemand bestätigen oder kennt eine Lösung dafür?
Ja, ich kann das parken komplett deaktivieren und wäre somit meine letzte Option.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Entparken aller Kerne, test mit frischem Win 10 und dann Win 11.
Danke und Grüße
SirLoading
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
- Mainboard: ASRock Z790 Taichi Lite
- Netzteil: Corsair HX Series Platinum HX1000 1000W ATX 2.4
- Gehäuse: Thermaltake Core X9 schwarz
- Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
- HDD / SSD:
- > Samsung SSD 980 PRO 1TB (System)
- > Samsung SSD 980 PRO 2TB (Daten)
- > Andere Speichermedien sind abgeschlossen
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Wasserkühlung, Samsung Odyssey G7, Samsung Odyssey G9
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Win 11 werden alle E-Kerne geparkt, bei Win 10 nicht.
Habe heute Morgen wegen einer anderen Problematik Win 10 aufgesetzt und etwas versucht.
Bei einer frischen Win 10 Installation werden nur die P-Kerne geparkt, bzw. einzelnd freigeschaltet für Programme.
Bei Win 11 werden alle Kerne geparkt und nur die P-Kerne nicht, welche benötigt werden.
Kann das jemand bestätigen oder kennt eine Lösung dafür?
Ja, ich kann das parken komplett deaktivieren und wäre somit meine letzte Option.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Entparken aller Kerne, test mit frischem Win 10 und dann Win 11.
Danke und Grüße
SirLoading