Win11 pro auf 1TB 970 EVO M2 SSD nachträgliche Partitionen?

• Ersteller Ersteller timer
  • Erstellt am Erstellt am
T

timer

Gast
:cheerlead: Seit 2,5 Wochen den Kampf mit Win11 gewonnen! :jumpin:

Win11, wichtige Programme, Steam, Uplay, GOG, Video Bearbeitungsprogramme sauber auf C: installiert.
Unnötige Registry-Einträge durch Fehler und Problemen wieder mit Image aufspielen sauber gehalten, Verknüpfungen und Pfade zu 4 zusätzlichen Festplatten hergestellt.

Und jetzt fällt mir ein: Bei Win10 bin ich locker mit 250 GB ausgekommen.
Man könnte sogar sagen das Win11 weniger braucht, aber darum geht es nicht, sondern ist es Gefahrlos
möglich nachträglich zu Partitionieren oder hängen die Bytes verteilt in der Platte?

Win mit Programmen mit sagen wir 250GB sauber zu halten ist eben leichter, als 1TB Image zurück zu spielen.
Beim Googlen fand ich mehrere Tool`s aber Win mit der Datenträgerverwaltung macht´s doch auch, oder?

Mit dem gewonnenen Platz würde ich gerne E: und F: austauschen, 1x 20.000 + 1x 10.000 Stunden drauf.
Sollte man sicherheitshalber die anderen Fest-Platten abziehen beim Partitionieren? weil die Daten möchte ich noch ein wenig behalten.

Ich weiß, sehr dumm von mir. Hätte ich vorher überlegen können.
Die Möglichkeit die 970 noch einmal Platt zu machen, zu partitionieren und dann das Image aufzuspielen
ist wahrscheinlich das sauberste? aber auch wieder sehr mühsam zumal wir ja noch BetaTestStand haben,
nicht unbedingt nötig?

image223.jpg

Warum so grummelig?
Wie so oft:
Erst besinn`s und dann beginn`s war ich wieder zu schnell.

Du hast doch Mihawk gemeint und wenn du das Recovery meinst, ist das von Acronis gewesen? habe ich es falsch verstanden.

image232.jpg

Auf jeden Fall habe ich jetzt 128 MB Sonstiges und die 100 MB sind (FAT32)

Mist. Registry versaut.

Alles nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timer schrieb:
Warum so grummelig?
Hört sich nur so an. Bin nicht grummelig. :D
timer schrieb:
Wie so oft:
Erst besinn`s und dann beginn`s war ich wieder zu schnell.
Auch hier verstehe Ich ehrlich gesagt nicht so recht was Du sagen willst. Ist aber auch egal. Alles was Du wissen musst wurde bereits geschrieben.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Die 16MB auf Datenträger 1 gehören normalerweise auch auf die SSD mit Windows drauf, also auf Datenträger 5 bei dir.
Wozu? Das legt Win beim erstellen an. Was soll die 16MB auf der Win Platte bewirken? Das ist die eine MSR Part. Dazu steht bei MS:

The Microsoft Reserved Partition (MSR) reserves space on each disk drive for subsequent use by operating system software. GPT disks do not allow hidden sectors. Software components that formerly used hidden sectors now allocate portions of the MSR for component-specific partitions.

Das Tool hat soweit geklappt, aber was sind denn jetzt die 128 MB auf der 970?
Die 15 MB sind doch unter Win bei der 3 TB-Platte gekommen weil ich im GPT Format
formatiert habe oder nicht?

Ich hätte das gerne Verstanden bin schon bei 5 Stunden Zeit verbrennen.

timer schrieb:
Die 15 MB sind doch unter Win bei der 3 TB-Platte gekommen weil ich im GPT Format
formatiert habe oder nicht?
Nein, kommen sie nicht.
Sie werden bei einer Windows 10/11 Installation, auf der SSD angelegt, auf die Windows installiert wird.
Die 128 MB solltest du getrost vergessen, das ist nichts an Speicherplatz.
DT 16 MB.png

Bei dir blickt doch eh kein Mensch richtig durch mit deinen Datenträgern.
Deine Screens zeigen doch nie alles, weil die auch nicht richtig aufgezogen sind.
Mal geht es um Windows auf Datenträger 4.

Dann plötzlich Datenträger 2 in Partitions-Wizard mit 499 MB Wiederherstellung am Anfang, dann die 99 MB efi Partition und 16MB MSR und insgesamt 5 Datenträgern.

Dann ohne 499 MB Wiederherstellung mit 100 MB efi und 643 MB in der Datenträgerverwaltung
Die 643 MB ohne jede Bezeichnung, sollte normal eine Wiederherstellungs-Partition sein und auch so heißen.

Hast du da noch mal Windows 10 auf Datenträger 1 oder Reste von einer alten Windows 10 Installation?

Ok, die MSR sieht man in der Datenträgerverwaltung nicht. Nur in diskpart und mit Tools.
timer schrieb:
Ich hätte das gerne Verstanden bin schon bei 5 Stunden Zeit verbrennen.
Zum Verstehen gehört aber auch lesen und lernen.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-11
Auch wenn ich nur einen Screen von alten Windows 10 1909 im Uefi Modus habe, mit 529MB Wiederherstellungs Partition am Anfang.
Ab Windows 10 20H1 oder so, wurde die Wiederherstellungspartition hinter C: angelegt.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Joe58
Terrier schrieb:
Bei dir blickt doch eh kein Mensch richtig durch mit deinen Datenträgern.
Deine Screens zeigen doch nie alles, weil die auch nicht richtig aufgezogen sind.
Mal geht es um Windows auf Datenträger 4.

image233.jpg
Aktueller Screenshot nach 3 x neu starten.

Keine Ahnung warum du mich so anfährst. Nur weil ich ein paar Platten mehr habe?

Weit genug aufgezogen? Was stimmt denn mit dir nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Das nennst du anfahren? Kannst du mich hören? Ich flüstere!
Richtig aufziehen kannst du doch, also mach das auch, dann braucht man nicht rätseln wo was ist.
Wenn du Fragen hast, müssen wir schon alles richtig sehen.

Warum du in Post 16 auf Datenträger 2 eine 499 MB Partition gezeigt hast und warum man auch noch eine Uefi Partition gesehen hat und was damit jetzt ist, würde mich noch interessieren.
Ansonsten sieht es jetzt ganz gut aus.

@Terrier, wenn das gemeint war.

das ist der Screenshot von CB wenn du die Beschreibung unter Downloads öffnest, von
diesem „MiniTool Partition Wizard Free“

:volllol:

Aber an alle Danke für‘s Beachten und helfen.
Hier kann zu, weil alles läuft wie ich mir gewünscht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Zurück
Oben