Win11 Prozessor Wechsel o. Gesamt System Update? Asus Prime 350-Plus / Ryzen 5 1600X

Phantomspy

Cadet 4th Year
Moin Gemeinsam,

Ich würde mich über eure Einschätzung, objektive aber auch ganz subjektive Meinungen freuen:
Win11 scheint den Ryzen 5 1600X nicht mehr zu supporten (technisch macht er das easy, aber er steht nicht auf der ominösen Liste :freak:).
Mein Gaming PC ist jetzt 7 Jahre alt und rockt eigentlich immer noch alles was ich so spiele, bin echt immer wieder erstaunt (finde es hat sich von den Anforderungen auch nicht extrem viel getan in den letzten Jahren). Nur seitdem ich mit Blender 3D angefangen habe merke ich was Rendering bedeutet und wie da meine Grafikkarte zumindest hinterherzieht. Ich weiß nun nicht genau ob es sich lohnt noch ein totes Pferd weiterzureiten (aka mein altes Mainboard) und mir einfach nur einen neuen Prozessor zu kaufen und nochmal 250 Euro reinzustecken oder ggf. gleich den kompletten Wechsel zu machen. Also ganz neuen PC, mit neuem Mainboard, neuer Grafikkarte entsprechend neuem Gehäuse etc. AMD oder Intel ist mir theoretisch auch komplett Wurst, das was Zukunft fähiger ist.
Wie seht ihr das? Ist bei meinem SetUp ohnehin Zeit für ein Gesamtwechsel? Denke das anspruchsvollste was ich spielen würde ist das neue Anno das rauskommt, The Witcher 4, Gothic Remake bzw. eben Unreal Engine 5. Klar dafür ist nicht zwingend der Prozessor zuständig, aber z.T. ja auch und beeinflusst auch den zweiten Teil meiner Frage ob Gesamtaustausch.

Hier kommt mein jetziges Setup:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
Mainboard: Asus Prime B350-Plus Mainboard
Arbeitsspeicher: 32 GB Crucial DDR4-3200 (1600 Mhz)
Grafikkarte: 8 GB Gainward GeForce GTX 1080
Festplatten: Samsung 860 EVO 2 TB SSD + 500GB SSD
Netzteil: BeQuiet E10 CM 500 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy, brwn, madmax2010 und eine weitere Person
Ich würde aufrüsten. Neue CPU und Graka. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy, brwn und madmax2010
Habe auch ein B350 und einen 5700X3D rein gesteckt. Läuft wie geschmiert.
In deinem Fall würde evtl. auch ein "normaler" 5700X reichen, oder wenn es stark ums Rendering geht, noch mehr Kerne (5900X oder mehr).
Lohnt sich allemal, günstiger kannst du nicht upgraden.
Geht auch locker mit einer neuen GPU.
Würde AM5 überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy, OSx86 und Firefly2023
Phantomspy schrieb:
ht. Ich weiß nun nicht genau ob es sich lohnt noch ein totes Pferd weiterzureiten
Eine Kostenfrage :)
Von einem 1600er zu kommen um auf einen 5700x(3D) upzudaten ist eine hervorsagende Grundlage.
Das gibt dir Leistung massiv zu deinem jetzigen 1600er.. Dass fürn Schnapper.
Kein neues Board, kein neuer Ram..
Bin dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy, OSx86, brwn und eine weitere Person
Wenn es Dir reicht und du nur für Win 11 upgraden willst, knall halt einen Ryzen 3600-5700 drauf und gut.
Kannst Du Dir den Systemwechsel für die nächsten 5 Jahre noch sparen und dann weitersehen.
Die AM4 Plattform ist noch ganz performant und das fehlende PCIX4 kommt maximal bei einer PCIX Grafikkarte mit beschnittenen Lanes zum Tragen.

Wäre meine Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy und brwn
Meine Stimme geht auch klar zu CPU und GPU Upgrade! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy, brwn und madmax2010
Wenns um gaming geht dann 5700X3D... geht kaum besser auf AM4 aktuell. Alles andere langt ein 5700X.

Die Plattform hat genug Dakka für ein paar Jahre.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Phantomspy und brwn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy
Wow Leute, ich bin wie immer begeistert von der Forums Aktivität hier und den vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit, besten Dank! Glaube die allgemeine Grundhaltung ist: CPU Austausch und fertig. Ggf. GPU Austausch.
Wenn ich zusammenrechne bräuchte ich vermutlich auch kein neues Netzteil trotz des Prozessorupgrades, sollte ich unter Spitzenlast auf max. 400 der 500 Watt kommen. Außer ich mach noch ein GPU Upgrade dazu, aber was ich so lese wird das dann erst bei den brutalen Flagschiffen RTX 4090 relevant, da die Midrange, z.B. 4070 tatsächlich einen ähnlichen Verbrauch hat wie die olle 1080er. Und so viel Geld für eine 1,7K€ Graka würde ich ohnehin nicht investieren 😄. Jetzt stellen sich mir eigentlich nur noch die Fragen:
Ich kann easy einen PC zusammenbauen, hab aber noch NIE Wärmeleitpaste abgekrazt oder entfernen müssen, weil ich noch nie einen Prozessortausch gemacht hab sondern halt immer neu gebaut hab.

Jemand Erfahrungen, Empfehlungen? Und ggf. auch eine Empfehlung für eine neue Paste?
Kühler, EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler, sollte ja weiterhin reichen, denke ich? Der jetzige Prozessor ist glaub ich noch nie sonderlich heiß geworden. Auf dem Desktop <30C , Witcher 3 max. <42C, Blender 3D Rendering <56C.

Danke nochmal an alle für die Rückmeldungen bis hier hin :-)

Lass ihn vorher bissel laufen, damit die wlp warm wird und dann den Kühler vorsichtig abmachen. Bei mir ging er von alleine ab. Als WLP würde ich ne Arctic mx-6 nehmen oder Thermal Grizzly. Ich hatte die Thermal Grissly, habe die gestern erneuert und war erschrocken wie trocken die nach 2,5 Jahren war. Thermal Putty ist auch ne Alternative, kannst mal bei Igors Lab nachlesen.

Aber mit einer Arctic MX-6 machst nix falsch.

Ich würde für nen 5700X3D einen Doppel-Tower a la Arctic Freezer nehmen, da ist die WLP auch gleich dabei und leise und sehr effektiv ist er auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy
Was wird denn Dein Haupteinsatzgebiet?
Zocken oder rendern?

Für 150,-€ bekommst Du einen 5700x, für ca 230,- € einen 5900x
Für knapp 200,-€ einen 5700x3D

Bei Fokus auf rendern entweder 5700x oder 5900x
Der 5700x macht im Vergleich zum 1600x schon einen gewaltigen Unterschied beim rendern.

Beide haben die gleiche TDP, und daher kannst du deinen Alten Lüfter weiterverwenden.
Ging bei mir ohne Probleme. Lüfterkurve noch anpassen neues BIOS drauf.

Mit dem 5700x kannst Du natürlich auch genauso zocken wie mit einem 5700x3D.
Nur mit etwas weniger FPS in dem ein oder anderen Spiel.
Ich habe eine 4060ti, und da merke ich hier und da (z.B. Hogwarts Legacy, SOTF), das die CPU an ihre Grenzen kommt, und ich dann schonmal DLSS ausschalten oder zu downsampling greifen muss.
Hier wäre ein 5700x3D möglicherweise die bessere Wahl.

Der ist dafür aber beim rendern etwas langsamer als ein 5700x und kann den boost auch nicht so lange halten.
Für gelegentliches Blender sollte es aber reichen, zumal man dort auch über die GPU rendern kann.

5900x wäre hier nochmal einen ticken schneller, und die zusätzlichen Kerne helfen ebenfalls bei Blender.
Zieht aber auch mehr Strom und produziert mehr Wärme.

Für die Spiele, die Du nanntest, könnte aber Deine GPU langsam zum Problem werden, vor allem wegen VRAM.

TL;DR:
Du brauchst nicht gleich ein komplett neues System.
Aktuelle Spiele lassen sich auch mit AM4 noch wunderbar spielen, und für Blender reicht es erst recht.
Also CPU und irgendwann später auch GPU aufrüsten dürfte für Deine Zwecke noch völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantomspy und kolege
Dankeschön! Für die Empfehlungen. Da ich nun gelegentlich was in Blender mache, denke ich die Spieler Variante mit dem 5700x3D ist die bessere Wahl. Was für ein neuer Kühler wäre hier zu empfehlen? Der Arctic Freezer 36?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich würde für nen 5700X3D einen Doppel-Tower a la Arctic Freezer nehmen, da ist die WLP auch gleich dabei und leise und sehr effektiv ist er auch.
Welche Doppeltower meinst du genau? Der der in den Komplett Systemen empfohlen wir hier im Forum ist der 36er aber der ist ein Singletower sowie ich das sehe. Hast du ein Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen Windows 11 müsstest du garnichts upgraden, für ältere Hardware die die formalen Anforderungen nicht erfüllt, gibts ja Rufus.

Aber da du ja sogar 32GB RAM im System hast würdest du schon sehr von einer neuen CPU profitieren. Ein Ryzen 7 5700X für ca. 150€ hätte wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis, aber auch ein Ryzen 7 5800XT oder vorallem fürs GAming ein Ryzen 7 5700X3D die beide jeweils ca. 220€ kosten wären keine schlechte Wahl.

duskstalker schrieb:
aber ja nicht den 5700 non-x kaufen, das ist eine kastrierte APU.
Das Risiko dürfte recht gering sein, denn die der Ryzen 7 5700 ohne Zusatzbuchstabe ist defact überall ausverkauft.

Nur Ryzen 7 5700G wäre auch noch erhältlich, aber mit ca. 165€ ohnehin teurer als der Ryzen 7 5700X für ca. 150€ also ist auch da die Gefahr des Fehlkaufs recht gering.

Phantomspy schrieb:
Was für ein neuer Kühler wäre hier zu empfehlen? Der Arctic Freezer 36?
Spar dir das Geld. Dein EKL Ben Nevis Advanced reicht LOCKER aus. Ich habe von einem Ryzen 5 3600 auf 5700x3D gewechselt und habe auch meinen EKL Ben Nevis (ohne Adv.) behalten. Wie gesagt, ist genauso kühl.

Zurück
Oben