WIN11 sinnvoll wenn PC nicht kompatibel?

speltach

Lt. Commander
Möchte nun endlich von Windows 8 auf Windows 10 oder 11 wechseln.

Ist denn die Installation von Windows 11 mit hilfe von Rufus in meinem Fall überhaupt sinnvoll, oder sollte man dann zu Windows 10 greifen?

Danke

Anhänge

• WIN11.JPG
    WIN11.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 464
Ich würde an deiner Stelle auf Win 10 setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tomcat66, Terrier und 5 andere
mach win10.
weil das zehner wird perfekt laufen, auf haswell-8er hardware, generation 2013.
und nach 2025... wer weiss, ob du bis dahin ned neueres hast.
weil nix lebt ewig.
8gb ram: jo, ausreichend, aber, wurscht ob 10 oder 11, eben nur das.

EDIT: ich hoffe sehr, daß der systemdatenträger eine ssd ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und Terrier
Bei Win 8 mit einem i5 Prozesor besser auf Win 10 wechseln, das geht problemloser als win 11 extra zu modifizieren und sich über weitere Probleme mit Treibern zu ärgern

Der Mehrwert von Windows 11 auf Windows 10 ist so verschwindend gering, dass ich an deiner Stelle eher auf Windows 10 setzten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Bei der 4th Intel gen Windows 10 alles andere rate ich stark ab.

Ist im Rechner eine SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich gehe stark davon aus das Microsoft diesen Hardwarezwang für Windows 11 irgendwann offiziell aufhebt wenn win 10 ausläuft . Das ist nur ein Versuch die Leute zu zwingen . Da es aber im Interesse von Microsoft liegt das alle Windows 11 nutzen wird ihr Plan nicht aufgehen , vorallem mit dem Hintergrund das man es jetzt schon so einfach trotzdem auf nicht kompatiblen Rechner installieren kann und MS nichts dagegen tut . Das es angeblich keine Updates geben wird stimmt ja auch nicht .

Kurze Antwort: nein

Einen PC der auch mit Windows 11 läuft gibts für 450 Euro. Sicherlich mit etwas clevere Komponentenauswahl auch noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
HyperXnew schrieb:
Das es angeblich keine Updates geben wird stimmt ja auch nicht .
Falsch, es gibt etliche Fälle, dass Upgrades bei modifizierten System auf neuere Builds nicht funktionieren, normale Updates hingegen schon.

zivilist schrieb:
Kurze Antwort: nein

Einen PC der auch mit Windows 11 läuft gibts für 450 Euro. Sicherlich mit etwas clevere Komponentenauswahl auch noch günstiger.
Und wieso soll der TE jetzt plötzlich Geld ausgeben wenn der PC passt? Es geht nur um ein OS-Upgrade, nicht um die Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, piepenkorn, daknoll und eine weitere Person
Ich bin mit Win11 super zufrieden, keine Probleme mit meiner Hardware.

In Deinem Fall würde ich aber auf Win10 gehen und bis Oktober 2025 hast dann vielleicht auchn neuen Pc/Laptop der easy die Voraussetzungen für 11 erfüllt. ✌️

@Oelepoeto
Weil Microsoft hier schon mehrere Riegel davor geschoben hat dass es nicht geht.
Mit einem neueren Rechner (nicht so extrem teuer, wenn nur Office PC) hat man:
1. Garantie und Gewährleistung (der jetzig benutze wird auch früher oder später auseinanderfallen)
2. ist schneller
3. ist stromsparender
4. Windows 11 läuft OOTB

Daher: so lange noch Windows 10 darauf nutzen bis es keinen Support mehr hat und dann spätestens mit neuem Rechner auf Windows 11 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
klar geht es auch um die hardware, wenn der betriebsystemhersteller anforderungen an die hardware stellt.

ich spiel selbst mit 11 herum auf zu alter hardware, aber ich bin auch der, der keine fragen an ein forum stellen muß. und es ist eben nur "herumspielen".

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Mar1u5, Geringverdiener und 2 andere
Wenn Du Win11 auf Deinem Rechner erzwingst hast Du folgende Nachteile:
1. Du kannst die neuen Sicherheitsvorteile von Win11 nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen
2. Du musst bei jedem größeren Update zittern, ob Microsoft den Win11-Hahn für nichtunterstützte Systeme endgültig zudreht - und Du nicht mehr updaten kannst.

Ich würde auf Win10 setzen und hoffen, dass MS den Support nach 2025 weiter verlängert (haben Sie bei XP schon mal gemacht)

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Mach es in Schritten. Installiere/Update auf Win10 und in 2 Jahren könntest du die Situation neu bewerten und dich dann immer noch für Win11 entscheiden.

Ich würde bei einem nicht unterstützten System auch immer zu Windows 10 raten, es sei denn die entsprechende Expertise ist vorhanden.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Terrier, Sinatra81 und 2 andere
Nur am Rande: Im Herbst 2025 werden wir wohl schon Win 12 haben, mal sehen, was dies für Voraussetzungen mitbringt.

Und nimm bitte direkt das Media Creation Tool von Microsoft.
Bei einem nicht unterstützten System geht die Windows 11 Installation nur via angepasstem Rufus Image ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben