WIN11 sinnvoll wenn PC nicht kompatibel?

Mojo1987 schrieb:
Bei einem nicht unterstützten System geht die Windows 11 Installation nur via angepasstem Rufus Image ;)
Nicht nur damit. Es gibt verschd Möglichkeiten:

https://de.minitool.com/datensicherung/win11-auf-nicht-unterstuetztem-pc-installieren.html

aber letztlich kann man es als Einsteiger mit Rufus wohl am schnellsten erledigen. habe schon einige PC die nicht Win11 geeignet sind dann doch auch mit 11 installiert. Funktioniert auf den Geräten genauso gut wie es mit 10 auch funktionierte!

Ob das Sinn macht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden.

@speltach Windows 11 = Windows 10 mit anderen UI.

Komplett irrelevant was du installierst.

Der Hinweis auf das MCT war für die Win 10 Installation gedacht. Bei genauerem Lesen hat sich der TE mit Rufus wohl nur auf die Win 11 Installation bezogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da es eh keine W11 Treiber für deine Hardware gibt, erübrigt sich die Frage.
W10 und gut is.

mcbloch schrieb:
Da es eh keine W11 Treiber für deine Hardware gibt,
es braucht nicht immer extra Treiber, das ist auch unter win10 schon so. Win10 und 11 bringen auch viele Treiber von Haus aus mit, bzw es wird ein Standard Treiber genutzt.

• Gefällt mir
Werde dann Windows 10 für die nächste Zeit nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Terrier und tomcat66
bisy schrieb:
es braucht nicht immer extra Treiber
Heisst dass das ich auch auf meinem alten Toshiba Notebook von 2015 Windows 11 installieren kann? weil das Notebook hat kein TPM, UEFI aber schon...Da sind zwar 2 Grafikkarten drin, aber da ich das NB eh nur für Office nutzen würde brauche ich die nVIDIA darin eh nicht also somit auch nicht die Treiber für den Chip sondern nur für den OnBoard Intel HD-Grafic-Chip.

Nur mit Modifizierung beim Setup, siehe im Netz die Tipps dazu

• Gefällt mir
Nichtraucher schrieb:
Heisst dass das ich auch auf meinem alten Toshiba Notebook von 2015 Windows 11 installieren kann?
Jop, es geht nur nicht auf dem offiziellen Weg. Man muss da mit Rufus ein angepassten install Stick erstellen und man bekommt dann auch keine Features Updates. Und es kann halt sein, das Microsoft sich in der Zukunft noch was anderes einfallen lässt, das alte System da noch weniger unterstützt werden.

• Gefällt mir
Nichtraucher schrieb:
Heisst dass das ich auch auf meinem alten Toshiba Notebook von 2015 Windows 11 installieren kann?
ja das funktioniert. Wird ungefähr so gut sein wie mit 10. probieren kostet doch nichts. Vorher ein IMAGE und Du kannst schnell zurück bei Nichtgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
broadwell, eine generation, die ich sehr geil fand (eDRAM), damals. nur am desktop kaum existent, bedauerlicherweise, hatte damals fast nur desktops.

wennst es richtig machst, wird das 11er bussifein laufen, zumindest, solang m$ das zuläßt.

es ist halt so, daß das 10er um nix schlechter ist, bzw das 11er halt auch nur ein windows ist.
klar "kann man", aber es ist empfehlenswert, wenn man jemand ist, der sich zu helfen weis.

aber, wenn du
speltach schrieb:
Werde dann Windows 10 für die nächste Zeit nutzen

fährst um nix schlechter, weil 10 echt gut rennt und ausgereift ist.
nun, ist oft so: ausgereift erst dann, wenn das m$ marketing bereits ein neues lieblingskind präferiert.

meine vermutung: das 10er wird länger leben als prognostiziert bzw m$ das anstrebt.
weil kriesen gibts genug, und in der wirtschaft rennen tonnen von hardware, die ned 11 tauglich sind.

und anders als "at home" wird man in der wirtschaft ned mit angepassten isos herumtun.
und ned freiwillig teure & gut funkrionierende hardware nur wegen 11 entsorgen.
weil: das macht böses blut.

whats4 schrieb:
meine vermutung: das 10er wird länger leben als prognostiziert bzw m$ das anstrebt.
weil kriesen gibts genug, und in der wirtschaft rennen tonnen von hardware, die ned 11 tauglich sind.

und anders als "at home" wird man in der wirtschaft ned mit angepassten isos herumtun.
und ned freiwillig teure & gut funkrionierende hardware nur wegen 11 entsorgen.
weil: das macht böses blut.
Ich denke, dass wird laufen wie bei Windows 7. Wer es nicht schafft (Firmen/Behörden) rechtzeitig zu migrieren, wird an Microsoft einen Zusatzgebühr abdrücken und bekommt für Win 10 noch 1-2 Jahre Updates. Ist aber meist nur ein Zeit/Personalproblem, denn (zumindest in größeren Firmen und Behörden) werden die Geräte normalerweiser nach spätestens 5-6 Jahren ausgesondert, was bedeutet, dass die letzten Only-Win10-tauglichen Pcs und Notebooks Ende 2023 rausfliegen (ab 2018 ist die Hardware ja normalerweise Win11-tauglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mein Senf dazu, ich würde einen inkompatiblen PC nicht upgraden.
Das kann merkwürdige side effects haben, z.b lief hier dann Twitch in Google Chrome ganz merkwürdig oder der Browser hat sich aufgehangen usw.
Hatte es hier mit einem alten Laptop getestet, und bin dann zum Entschluss gekommen wieder auf Windows 10 zu wechseln.

Auf kompatiblen Rechnern läuft es jedoch perfekt, hier läuft Windows 11 seit Release auf einem Desktop PC und auch auf einem Intel nuc, würde dort niemals mehr freiwillig Windows 10 installieren.

Wenn wir schon bei Anekdoten sind, bei mir läuft es auf einem i7-7300U ohne Probleme und ebenso auf dem i7-4790, den ich im Frühjahr endlich abgelöst habe. Jeweils W11 22H1 installiert gehabt und dann 22H2 (Oder wie das aktuelle heißt) per erneutem Media Creation Tool Getrickse inplace Upgrade.

Der Thread-Ersteller muss natürlich erst noch etwas Vorarbeit leisten mit MBR2GPT und UEFI boot + Secure Boot nach Möglichkeit.

Auf jeden fall das System vorher sichern, wenn dann Windows 11 auf einem inkompatiblen System nicht sauber läuft, kann man es zurücksetzen.

cyberpirate schrieb:
Nicht nur damit. Es gibt verschd Möglichkeiten:

https://de.minitool.com/datensicherung/win11-auf-nicht-unterstuetztem-pc-installieren.html

aber letztlich kann man es als Einsteiger mit Rufus wohl am schnellsten erledigen. habe schon einige PC die nicht Win11 geeignet sind dann doch auch mit 11 installiert. Funktioniert auf den Geräten genauso gut wie es mit 10 auch funktionierte!

Ob das Sinn macht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden.
Sobald man Spiele wie Valorant hat, funktioniert das nicht mehr, weil TPM wie Secure Boot und damit UEFI für das Spiel wichtig ist, ich hab gestern erst ein solches System entsprechend umgestellt. Wenn es hier kein für Win11 freigegebene Plattform hat, hat mal verloren.

Ich persönlich würde ich Win 10 so lange nutzen, bis Support ende, danach würde ich schauen ob Win 11 freigegeben ist oder Win 12 gibt, auch für ältere Systeme, glaube ich an beiden sachen nicht oder halt dan verkaufen oder Linux drauf machen

Zurück
Oben