Win2k System Freezes

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe mal wieder ein Problem. Nachdem sich meine Festplatten mehr oder weniger zerteilt hatten, ich die eine aber wieder hinbekommen und in den PC (sie war vorher extern, die interne hats zerlegt) eingebaut habe und neu aufsetzte, belohnt mich mein Rechner nun immer mit Freezes nach unterschiedlichen Zeitspannen. Mal laeuft er fuer ne halbe Stunde, mal is das Windows auch nur ne Minute einsatzbereit.

Details im Ueberblick:

Asus A7N266-E (nForce1 m. GF2 MX onboard)
AMD XP2400+ (T-Bred)
512MB Kingston Value, 266
Samsung Spinpoint mit 250GB und 7200rpm (genaue Typbezeichnung weiß ich leider nicht)
Radeon 9500pro (lief bis zum Absturz immer softmodded auf 9800)
Levicom 350W

So, mir wurde gesagt: "Wenns freezt, dann isses die Graka!" Also hab ich die ATi Karte mal rausgenommen und dachte nun mit der onboard Sache wuerds laufen, tuts aber nicht.

Ein weiterer Verdacht meinerseits ist das Netzteil, vielleicht hat das irgendwie einen mitgekriegt, hab leider kein anderes zum Testen da.

Oder die Festplatte hat doch was abbekommen?!

Achja, eben isser eingefroren nachdem ich versucht hatte den Distributed.net Clienten zu deaktivieren - koennte der irgendwie Probleme verursachen?

Unter der oben genannten Konstellation lief das System jahrelang sehr zufriedenstellend, sowohl unter Win2k als auch WindowsXP, nur eben mit ner 80GB Maxtor Platte statt der Samsung drin.

Vielen Dank schonmal fuers Lesen und Helfen! :)

Das Bios unterstützt von Haus aus die große Platte und 2K auch?

Denke ich schon, da ich ja sonst nicht Win2k ueber Jahre haette betreiben koennen bzw. auch nicht richtig auf die Pladde haette installieren koennen. Die Partitionen werden auch wie angelegt korrekt angezeigt, ich denke von der Seite her duerfte das in Ordnung sein.

Unter der oben genannten Konstellation lief das System jahrelang sehr zufriedenstellend, sowohl unter Win2k als auch WindowsXP, nur eben mit ner 80GB Maxtor Platte statt der Samsung drin.
Da steht aber das es eine 80 war und keine 250er. Solange Du nicht über den Bereich kommst, der nicht verwaltet werden kann, passiert ja auch nichts, sobald die Platte aber voller wird und der Bereich erreicht wird, der nicht mehr verwaltet werden kann, treten die Fehler auf. Keine Ahnung, nur eine Vermutung, sieh mal bei Asus nach, wie groß die Platten sein dürfen, evtl gibt es auch ein Biosupdate? NTFS oder Fat32 als System?
Externe Platten werden nicht übers Board sondern vom Controller des Gehäuses verwaltet (USB, SATA, Firewire, SCSI)

werkam schrieb:
Da steht aber das es eine 80 war und keine 250er. Solange Du nicht über den Bereich kommst, der nicht verwaltet werden kann, passiert ja auch nichts, sobald die Platte aber voller wird und der Bereich erreicht wird, der nicht mehr verwaltet werden kann, treten die Fehler auf. Keine Ahnung, nur eine Vermutung, sieh mal bei Asus nach, wie groß die Platten sein dürfen, evtl gibt es auch ein Biosupdate? NTFS oder Fat32 als System?
Externe Platten werden nicht übers Board sondern vom Controller des Gehäuses verwaltet (USB, SATA, Firewire, SCSI)

Das Dateisystem ist NTFS. Wie aeußert sich das denn, dass eine Platte nicht richtig verwaltet werden kann? Koennen da Freezes auftreten? Im Arbeitsplatz jedenfalls wird die Platte korrekt angezeigt, also mit ihrer vollen Groeße, was ja, wie ich immer so nebenbei gehoert habe, bei vielen Leuten, die das Problem einer Verwaltungsschwaeche des Boards bei groeßeren Platten hatten, nicht der Fall war, sprich eine kleinere Platte angezeigt wurde. Das ist wie gesagt bei mir nicht so, trotzdem schau ich mal bei Asus nach.

Wie stehts mit der Netzteil Geschichte? Gibt es noch andere Fehlerquellen die ich ueberpruefen sollte?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal ein anderes Netzteil testen, wobei ich denke das eine 250er Platte nicht mehr Strom braucht als eine 80er. Wenn die Platte im Bios richtig erkannt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Board sie nicht verwalten kann. Hast Du mal die Treiber fürs Board aktualisiert? Windows wurde ja wohl neu installiert beim Wechsel der Platte?

Ja Windows wurde natuerlich neu aufgesetzt und damit gabs auch die frischesten verfuegbaren Treiber fuers Board. Ein anderes Netzteil zum Testen hab ich leider nicht parat, aber es laeuft wohl darauf hinaus mir irgendwo eins zu besorgen um den Fehler ausschließen zu koennen.

Zurück
Oben