Win7 64 bit 4 gb ram verwenbar nur 3.25

L

littlepsychox

Gast
hi leute

wie oben schon beschrieben ....
ich habe...
win 7 64bit mit 4 gb ram
amd phenom 9850 quad-core 2,50ghz
graka is.. radeon hd 5770 1gb gddr5
bios version 080015,datum 29,07,2009

wenn ich auf computer eigenschaften gehen zeigt er mir...
die 4 gb ram an aber in klammer nur 3,25 ram verwendbar..

wo ran kann das liegen ... ???

ram am arsch ???

oder muss ich was im bios umstellen ...???

das bord heisst mcp78m3 v1.0

ich weiss nur das man bis 8gb ram reinmachen kann....

treiber alle neu instaliert da system komplett neu aufgesetzt...

fals ich im bios rumspielen muss...
wäre es schön wenn ihr mir ne anleitung schreiben könntet...
wo und was ich da einstellen muss...
ich will da drin nicht rum spielen nicht das ich da noch was put mach....

ich hoffe es reichen die angaben wo ich gemacht habe...

mfg l.p.

deaktiviere ggf. die Onboard Grafik im BIOS

Advanced Chipsatz -> Memory Hole Remapping

sollte die Option sein. Damit wird der Speicher der normalerweise den Gerätespeicherbereich überlagert verschoben.

Biste dir sicher das du Win 7 64 bit drauf hast....das zeigt er normalerweise bei 32 bit an....

Collect schrieb:
Biste dir sicher das du Win 7 64 bit drauf hast....das zeigt er normalerweise bei 32 bit an....

Zeigt er auch bei 64-Bit an. Dort zieht er allerdings wirklich nur den GPU-shared-RAM ab.

Du hast nicht den vollen RAM zur Verfügung, weil sich die onboard-GraKa was reserviert. Schau im Bios nach Memory Remapping oderMemory Hole Remapping.

Und bitte in meine Signatur schauen! :grr:

Vanilla2001 schrieb:
Zeigt er auch bei 64-Bit an. Dort zieht er allerdings wirklich nur den GPU-shared-RAM ab.

Aber nicht mit 750MB, die sind zwar variable aber es wird meist nur so 256MB bei BIOS start abgezwackt.
Mehr erst im späteren Betrieb und auch nur beim Spielen, da er aber eine extra Graka drin hat sollte das nicht passieren.

750MB sind auf jeden Fall zuviel, das hat mit Shared Memory nix zu tuen.
Unter 32bit werden hier ja nicht nur die Shared Memory abgezogen sondern auch noch die Systemresourcen.

Er hat entweder noch ein sehr altes Board, das Memory Remapping im BIOS ein und ausschalten kann (kenne allerdings unter AM2 jetzt kein Board das das noch im BIOS hätte) oder er hat kein Win7 64bit installiert sondern nur 32bit.

Der Threadsteller soll bitte mal das Board hier angeben, das fehlt und welche BIOS Version installiert ist.
Unter der angegebenen Bezeichnung findet man jedefals kein Board, das ist wahrscheinlich nur der verwendete Chipsatz.

JackForceOne schrieb:
Und bitte in meine Signatur schauen! :grr:
Ich glaub kaum das deine Sig irgendwen auch nur annähernd interessieren könnte.....

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Aber nicht mit 750MB, die sind zwar variable aber es wird meist nur so 256MB bei BIOS start abgezwackt.
Mehr erst im späteren Betrieb und auch nur beim Spielen, da er aber eine extra Graka drin hat sollte das nicht passieren.

750MB sind auf jeden Fall zuviel, das hat mit Shared Memory nix zu tuen.
Unter 32bit werden hier ja nicht nur die Shared Memory abgezogen sondern auch noch die Systemresourcen.

Er hat entweder noch ein sehr altes Board, das Memory Remapping im BIOS ein und ausschalten kann (kenne allerdings unter AM2 jetzt kein Board das das noch im BIOS hätte) oder er hat kein Win7 64bit installiert sondern nur 32bit.

Dann hast du mich falsch verstanden. Lies mal #4.

Berserkus schrieb:
Ich hab gar nix falsch verstanden.
Siehe meine letzte Zeile...

Das mit dem Sig ist mir egal. Board ist mcp78m3 v1.0 . Hat er doch geschrieben.

Vanilla2001 schrieb:
Das mit dem Sig ist mir egal. Board ist mcp78m3 v1.0 . Hat er doch geschrieben.

Lese ist nicht deine Stärke oder? ^^
Ich meinte natürlich die letzte Zeile des kommentars zu deinem Zitat und nicht JackForceOne.....
Und das Board gibts nicht, falls doch hast du doch bestimmt einen Link gefunden oder? ----
mcp78m3 ist die Chipsatzbezeichnung und mit dem sind so einige Board bestückt.

Jo, da hast du recht. Bin auf ein anderes Board gekommen und nicht mal gemerkt. Hab zuviel Kaffee getrunken.

Nichts destotrotz wird es sich um das GF8200SM-M3 (V1.0) handeln. Chipsatz ist identisch. Google ist Wahnsinn.
Ergänzung ()

Gibts hier Neuigkeiten?

Zurück
Oben