Win7 64Bit erkennt nur 2Gb

  • Ersteller Ersteller TheHornet
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheHornet

Gast
Abend,

also wie oben zu lesen, erkennt Win 7 von 4GB nur 2GB.
Remaping ist im Bios an.
Unter MSConfig ist kein Haken gesetzt.
Auslagerungsdatei wurde auf 1024 MB gesetzt.
Unter Google finde ich auch nichts brauchbares, was mir weiter helfen könnte.
Der Ram weißt keine Fehler auf.

Hoffe ihr habt noch ein Tipp, was mir weiter helfen könnte.
 
Dito meinen Vorrednern - und btw.: Die Auslagerungsdatei hat damit mal garnichts zu tun :).
 
Naja wer weiß das schon. Vielleicht hat er ne RAM-Disk.

Spaß beiseite. Mehr Infos - wurd ja jetzt schon oft genug erwähnt!
 
Kontrollier mal die Pin´s von der CPU, hatte ich schon 3-4 mal dieses Problem von Kunden-Rechnern. War immer ne verbogene Pin im Sockel.
 
Der PC (Acer, Sockel 1156) ist von meinem Cousin, denn ich erst vor einer Woche neu auf gesetzt hab. Es wurden 4Gb erkannt und 3,5 waren nutzbar, wegen der Onboard GPU, die man im Bios wieso auch immer nicht deaktivieren kann.
Gestern musste er den PC reseten und ab da wurden nur noch 2Gb erkannt (Windows).

Nach langem hin und her werden wieder im unter Windows 4Gb erkannt und 3,3Gb sind nutzbar, durch das ausschalten von Memory-Remap (zu vor hats nicht bewirkt).

1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Ja

2. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
Ja

3. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
Ist aus

4. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager.

4GB und 3,3Gb nutzbar


Von was kann so was kommen? Hab schon einige Abstürze und Bluescreens gehabt, aber dass der Speicher nicht mehr richtig erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anderen ram kaufen.

mit kingston machste nix falsch, gerade die oem boards sind manchmal ziemlich wählerisch.
 
Kannst ja mal MemTest laufen lassen und schauen, ob dein RAM Fehler hat. :)
 
Zurück
Oben