Win7 64bit Neuinstallation

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe vor mein System neu aufzusetzen, da ich eine neue Grafikkarte habe.
Ich habe bisher das System auf meiner SSD und auf meiner 2. Platte HDD meine Spiele, Bilder, Musik.

Eine ziemliche Anfänger-Frage:

Nun spiele ich Win7 neu auf. Während der Installation lasse ich die 2. Platte abgeklemmt.
Nach der kpl. Installation wieder anschliessen.
Ordner auf der 2. Platte (wie z.B. Steam Spiele, Steam, zuvor installierte Spiele) einfach löschen.
Steam als Programm, Spiele allg. wieder auf die 2. Platte installieren.

Ist das der richtige (saubere) Weg?
Oder muss/soll ich alle installierten Spiele und Programme wie Steam auf der 2. Platte DAVOR deinstallieren?
Oder reicht es im Nachhinein einfach die Ordner zu löschen?

Hallo, es geht beides wenn Du die andere abziehst bist 100% sicher das Du den MBR oder EFi auf die richtige Platte spielt, ist mir zwar noch nie passiert,soll aber schon so gewesen sein. mfg

Steam installierst Du dann neu aber auf 2. Platte, HDD, er legt dann eine Vernüpfung zur SSD an, habe ich auch so gemacht. andere Spiele kann sein das Du die neu installieren musst vll. die Save Datein sichern

mit saves ist deshalb weil er sie überschreibt wenn Du die Spiele installierst aber nicht bei Steam. am besten ist wirklich Du lässt die 2. Platte ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
  • die zweite Platte musst du jetzt net unbedingt abklemmen, aber wenn du extrem unsicher bist dann schon ;)
  • Deine Spiele und Programme auf der zweiten Platte werden womöglich nicht mehr starten, da dein windows ja noch nicht mal weiß, dass diese Programme/Spiele vorhanden sind. Somit heist es Spiele und Programme sauber neu installieren (Ordner auf der zweiten Platte löschen und installation starten)

Was du machen kannst ist...
  • sichere deinen "SteamApps"-Ordner im Steam Installationsverzeichnis
  • sichere wenn möglich oder nötig deine Saved Games, also deine Spielstände

Manche Spiele (EA, Ubisoft,...) haben nur eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen. Die vorher wenn möglich "deaktivieren"

Zunächst mal VIELEN DANK für die super und vorallem schnellen Antworten!

Mumpitzelchen schrieb:
Manche Spiele (EA, Ubisoft,...) haben nur eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen. Die vorher wenn möglich "deaktivieren"

Wie deaktiviere ich die?

Also wenn möglich möchte ich nur die nötigsten Spiele von Steam, Uplay und Origin neu laden.

@Rolf:

Wie sichere ich die Steamapps Ordner? Einfach den kpl. Ordner verschieben? Oder könnte ich auch alles löschen (einfach manuell die ganzen Ordner löschen) und ohne Probleme die Games wieder runterladen? Ich weis, ist mit mehr Zeit verbunden aber ich mag es lieber so......

Also die HDD muss noch C: und dran sein,Saves sichern und dann die normalen Spiele deinstallieren aber nicht Steam oder Spiele von Steam

und was Rolf_1985 sagte mit Steamapps vll. noch zusätzlich sichern kann nie verkehrt sein.

in Steam ordner auf C: ich glaube Programmx86 und da den Ordner Steamapps kopieren aber Vorsicht der kann ganz schön gross sein. je nach dem wieviele Spiele Du auf Steam hast. n8t

@Rolf bei einer schnellen Leitung gehts, meiner ist 219 Gb

Zuletzt bearbeitet:
entweder den SteamApps ordner einfach kopieren und nach der Neuinstallation wieder einfügen oder halt wie du möchtest alles komplett löschen und die spiele halt über steam wieder neu herunterladen

Wegen einer neuen Graka muss man doch das System nicht neu aufsetzen!
Normalerweise setzt man das System nur neu auf, wenn das Mainboard gewechselt wird oder nach Virenbefall.

Wenn von nVidia auf AMD oder umgekehrt gewechselt wird, sollte man allerdings so vorgehen:
1) Alten Treiber über die Systemsteuerung installieren, nicht neustarten.
2) Alte Graka ggfs. aus dem Gerätemanager löschen, falls die da noch drin ist.
3) Rechner herunterfahren, neue Graka einbauen
4) Aktuellen Treiber installieren
5) Fertig

Problematisch wird es nur, wenn solche Müll-Tools wie CCCleaner oder Drivercleaner verwendet werden. Dann kann es u.U. passieren, dass sich gar kein Grakatreiber mehr installieren lässt.

Also das "Neu aufsetzen" hättest Du Dir wirklich sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen.
Ich würde, bzw. habe es schon so gemacht.

Den SteamApps Ordner sichern. Ebenfalls die Datei ClientRegistry.blob.

Nach deiner Neuinstallation zweite Platte ran und Steam neu installieren. Steam schließen,
Gesicherter Ordner SteamApps und die ClientRegistry.blob ins Installations-Verzeichnis kopieren.
So fragt der Steam Guard später nicht nach verifizierter eMail Addi, spart etwas Zeit. :D

Alle vorhandenen Ordner und Dateien mit zu kopierenden überschreiben lassen.
Steam starten, updaten lassen fun haben.

greetz

Du musst Steam gar nicht neu installieren. Sicher den kompletten Steamordner weg und kopiere ihn nachher wieder auf die neue Platte. Mach dir eine Verknüpfung zur steam.exe oder starte sie direkt. Der Steamclient aktualisiert sich dann, sofern notwendig von selber.

freyny80 schrieb:
Wegen einer neuen Graka muss man doch das System nicht neu aufsetzen!
Normalerweise setzt man das System nur neu auf, wenn das Mainboard gewechselt wird oder nach Virenbefall.

Problematisch wird es nur, wenn solche Müll-Tools wie CCCleaner oder Drivercleaner verwendet werden. Dann kann es u.U. passieren, dass sich gar kein Grakatreiber mehr installieren lässt.

Also das "Neu aufsetzen" hättest Du Dir wirklich sparen können.

System neu aufsetzen muss nicht sein, richtig. Ich mag es aber sauber und alles "perekt". Vorallem an diesem einen Rechner.

Danke für die ganzen Antworten Leute!

freyny80 schrieb:
Nur, dass Dir "perfekt" in diesem Fall einen Riesenaufwand und 0,0 Vorteile bringt, aber egal...

Ich bin ein Freund der Prävention ;)

Probleme die von evtl. Treiberrückständen auftreten ,um nur ein Beispiel zu nennen.

Und ein Riesenaufwand war es mal, die knappe Stunde sollte man haben.

Zurück
Oben