Win7 - ändert sich selbständig (farbschema,wlan)

Tr3x

Lieutenant
hallo

ich habe manchmal das problem, das win7 mein farbschema, also die farbe der taskleiste zb sich in deises standart blau ändert, gleich darauf hin ist mein wlan weg. nach einigen minuten. ändert er sich wieder zurück, verbidnet mein wlan....und alles ist wie gewohnt. woran kann das liegen?

mein system
win7 64bit
6gb ram
8800gts
e8500

hast du nen extra programm dafür, oder nutzt du die W7 Wlan software?

wenn externes prog:
schau mal ob da beim icon -> rechtsklick -> eigenschaften -> reiter kompatibilität -> visuelle designs deaktivieren angehakt ist
wenn ja mach den haken mal raus

Eine Programme laufen nicht mit der AERO Oberfläche, z.B. Power DVD.

Machst du was in der zwischenzeit? Kommt die bekannte Meldung: Farbschema wurde geändert?

Kann auch sein dass das Aero plötzlich nicht mehr funktioniert.

Wenn das bei mir passiert, wird auch alles wieder standard blau bis Aero wieder reagiert...

Passiert ab und zu!

also extra wlan programm nüctz ich nich. das systemeigene.
naja also größteils passiert das im leerlauf...oder wenn ich meine täglichen surfaktivitäten mache. aber daran kanns nicht liegen...weil sonst müsste es öfters auftreten.

also die programme sind meißt gestartet mit denen ich arbeite. (trillian, ff, winamp) könnt ihc irgendwie herausfinden ob ein programm im hintergrund sich startet und das vll mit dem visuellen design deaktivieren unterwegs ist?

... lass den Taskmanager im Vordergrund laufen und dort entweder unter "Prozesse" oder "Anwendungen" schauen. Bei "Prozesse" alle Prozessen anzeigen lassen.

ok ich werd mal die tage mal nebenbei schaun und meld mich wieder. thx bisher

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem.

Habe gerade mal die Ereignisanzeige durchgeschaut und einiges dabei gefunden.

Die erste Meldung war 21:09

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_SysMain, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc100
Name des fehlerhaften Moduls: sysmain.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdb23
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00004ec1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3b4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cb0d8795ffb55e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\sysmain.dll

Die darauf folgenden Meldungen sind alle von 21:22

Der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Offlinedateien" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Netzwerkverbindungen" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 100 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Superfetch" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Dienst "Diagnosesystemhost" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Enumeratordienst für tragbare Geräte" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Zu diesem Zeitpunkt änderte sich meine Oberfläche (Aero schaltete sich ab)
und mein WLan brach zusammen.

Das passiert mir fast 2 mal wöchentlich und es nervt langsam. Zum Zeitpunkt des ganzen bin ich immer nur mit Firefox online. Kann mir aber nicht vorstellen das es an Firefox liegt.

Hoffe es kann vielleicht jemand was mit den Fehlern anfangen.

... sysmain.dll ist der Dienst Superfetch. Meiner Ansicht nach bleiben 2 Möglichkeiten: Superfetch abschalten um zu testen oder System neu auf setzen.

So hab Superfetch mal abgeschalten. Mal sehen ob sich was geändert hat oder ob Windows weiterhin so einen Mist macht :)

tja bei mir ist es auch wieder passiert. hab gleich beim ersten mal ein screenshot von den diensten gemacht. der zweite screen ist der normalzustand

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 355
  • 3.JPG
    3.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 334
... scheint als wäre die "Conhost.exe" ein Problem, ergo CMD (Eingabeaufforderung). Warum hast du gleich 3 mal die CMD geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
wollte was nachsehen. aber in der cmd wurde nur aufgerufen.

... beim öffnen von CMD wird also Aero nicht abgeschaltet. Hast du die Taste (Taskmanager) bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" angeklickt? Anscheinend fehlen ein paar Prozesse.

also ich bin mir sicher die cmd hat nichts mit dem fehler zu tun. auch ein andere user haben das selbe problem wie ich. ich wollt nur begründen warum bei mir 3mal cmd offen war.

ich werd beim nächsten zwischenfall wieder ein screenshot machen

Und es ist schon wieder passiert.

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_SysMain, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc100
Name des fehlerhaften Moduls: sysmain.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdb23
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0003a121
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x38c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cb0fd3bac25259
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\sysmain.dll
Berichtskennung: 6473c49f-7bcd-11df-af92-00238b22f387

Der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Offlinedateien" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Netzwerkverbindungen" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 100 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Superfetch" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Ich habe beim letzten Mal den Superfetch abgeschalten, aber scheinbar hat es nichts geholfen. Ich habe den Superfetch in der Registrierung abgeschalten... oder war das falsch?

... schau mal in der Registrierung nach

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]

dort sollte der Wert auf 0 stehen (auch bei Prefetcher). (Eigentlich sollte es aber auch mit aktiviertem Superfetch laufen.) Wenn nichts hilft wäre mein Rat Win neu auf zu setzen.

tja ich hatte auch nochmal das vergnügen :D

kann doch ned sein das wir zwei das einfach ned gebacken bekomme -.- :D

Anhänge

• prefetch.JPG
    prefetch.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 260
@Tr3x,

hast du auch die Fehlermeldung mit Sysmain.dll. In dem Fall musst du die Werte bei "Enable" auf "0" stellen. Was du auch noch machen könntest wäre testweise alle Dienste von Programmen zu beenden, also z. B. Tuneup, Volpanlu.exe etc..

Und das Selbe noch mal -.-

@ Nicoc

Ich habe Windows nun schon zum 3. Mal neu aufgesetzt -.- So langsam hab ich keine Lust mehr auf Windows.

Ich steig um :D:D:D

Die Meldungen in der Ereignisanzeige bleiben die Selben und ja geändert hat sich nichts :)

Zurück
Oben