Win7 auf Lenovo Thinkpad R61 installieren (mit Recovery-CD)?

der Key darf nur auf einen PC/Laptop aktiv sein, also ein Key = ein PC/Laptop. Den selben Key auf zwei Geräten gleichzeitig verwenden wäre zwar möglich, aber nicht legal.

du dürftest aktuell auch nichtmal win7 mit dem Key nutzen, da der key jetzt bei win10 verwendet wird

ja der win8 key geht auch noch für win10.

es geht halt immernoch ein win7 oder 8.1 key zur win10 Aktivierung

wann kostet ein umstieg bzw. eine aktivierung denn überhaupt und wann nicht?
naja wenn du aktuell kein win7 oder 8.1 Key hast und auf win10 willst, zb bei neuen pCs, wenn man vorher noch xp oder vista hatte. bzw fals Microsoft diese Möglichkeit irgendwann sperrt, dann brauch man zum Umstieg einen richtigen win10 Key

Zuletzt bearbeitet:
Win8 zu 10 sollte zur Zeit noch als Update zu Win10 klappen der Umstieg.
Ich habe überall zur alten Win Version ( 7 bzw 8 ) das Win10 parallel installiert.
Theoretisch erlischt eine alte WinLizenz wenn man davon upgradet. Aber Microsoft duldet derzeit auch beider Versionen nebeneinander auf dem SELBEN PC da man sie ja auch nicht gleichzeitig benutzt. Irgendwann wird man eh keine Lust darauf haben beide Versionen aktuell zuhalten.
Oder die alte Install. macht mal zicken, dann nutzt man letztlich irgendwann auch wirklich nur noch Win10. Sozusagen ein schleichender Übergang ;)

Auf einem anderen PC kannst du nicht nochmal mit selben Key aktivieren.
Da Win10 jetzt auf dem Einen aktiviert ist, ist diese Lizenz jetzt vergeben.
Du kannst schon versuchen die Lizenz wieder auf einen anderen PC zu übertragen. Kann bei OEM funktionieren, muß es aber nicht.
Dazu müßtest du die Lizenz Win10 entweder durch eine andere Win10 Lizenz ersetzen,
oder es über den Weg wie OPA HERMIE beschrieben hat versuchen.

Dazu sehe ich aber gerade bei dir keinen Grund, warum das für dich jetzt sinnvoller wäre.

Falls nach dem Pseudo-Upgrade (was anderes scheint die Eingabe eines Windows 7- oder 8-Keys nicht zu sein) in den Einstellungen unter Aktivierung irgendwas von einer "digitalen Berechtigung" steht, darf man davon ausgehen, dass der Key zukünftig nicht mehr benötigt wird. Denn das gleiche steht immer da, wenn die Aktivierung über den Hardware-Hashwert geschehen ist -> keine Keyeingabe nötig, Verknüpfung mit der Hardware.

In dem Fall darf Microsoft gerne den ursprünglichen Key für erneute Aktivierungen sperren, das Windows 10 auf dem Board/Laptop bekommt man voraussichtlich immer wieder aktiviert - sofern MS nicht "digitale Berechtigungen" aussperren sollte.

Wenn auf dem angestaubten Notebook, welches du gerne auch austesten würdest, Windows 7 ist, kannst du auch dessen Schlüssel nehmen, genau wie beim Windows 8 Notebook den Win 8 Schlüssel. Denselben Schlüssel, wie bereits gesagt, würde ich nicht auf mehreren Notebooks laufen lassen.

Und ja. Der Schlüssel kann natürlich auch unterm Akku sein. :D

PS: Und wie sieht dein weiteres Fazit zu Windows 10 aus?

Ab Windows 8 gibt es keine Voraktivierung mehr, jedenfalls nicht wie bei Vista und 7. Dort ist der Schlüssel oft nicht als Aufkleber, sondern ins Mainboard programmiert. Diese Schlüssel sind individuell, es sind also keine Massen-Schlüssel wie bei Win 7 z.B.

In manchen Fällen scheitert das Auslesen mit den Tools, ganz sicher geht es mit Software, die direkt Zugriff zum BIOS hat, z.B. AIDA64 oder RWEverything.

ja, auf dem win8 rechner habe ich den key bereits gefunden! aber erstmal muss ich den rechner in die reparatur geben, weil schon länger was mit der graphikkarte nicht stimmt und ich noch die garantie in anspruch nehmen möchte...

@wilhelm: erstmal bin ich wirklich überrascht, wie gut der alte R61 mit win10 wieder läuft. klar hat man sich mittlerweile an die schnelligkeit von ssd's gewöhnt, aber mit dem R61 auf vista war davor wirklich gar nichts mehr anzufangen. ansonsten hab ich mich in meinem alltag aber auch extrem an win8 gewöhnt, weshalb ich damit eigentlich auch ganz gut leben könnte :-)

wenn die graphikkarte repariert bzw. ausgetauscht ist werde ich aber wohl auch so wie beim R61 das win10 auf meinen neuesten rechner installieren (übrigens auch ein lenovo - ich schreibe beruflich viel und mag hier generell die tastatur). bei lenovo rechnern nervt der ganze zusatzmist, den lenovo da immer draufhaut...

Zurück
Oben