Win7 auf PCI-E SSD+100MB Partition auf anderer HDD

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hey Leute,

hab hier ein kleines Problem an einem System.

Win 7 läuft auf einer PCI-E SSD, anscheinend hat er beim ersten installieren die 100MB Systempartition aber auf einer anderen HDD installiert, warum auch immer.

Nun würde ich die SSD gerne klonen.

Wenn ich das aber (mit Acronis) mache, klont er ja logischerweise nicht die 100MB Partition und der Bootmanager fliegt raus.

Gut, den kann ich mit der Win7 DVD reparieren. Bleibt dann nur das Problem, dass der Bootmgr nicht das einzige ist, was dann fehlt. Die Win Aktivierung ist noch intakt, nur alle Programme müssen neu aktiviert werden. Das ist logischerweise ziemlich lästig.

Kann ich das Problem irgendwie lösen, OHNE das System neu zu installieren?

Danke!

Zensai

ich bin mit Paragons Migrate OS to SSD beim Umzug von HDD auf SSD sehr zufrieden gewesen. Das hat auch die 100MB Partition angelegt und Windows lief danach ohne Probleme wie auf der alten HDD, nur eben schneller.

Kostet nur eben leider etwas.

Hat es die 100MB Partition denn mitgeklont? Oder neu angelegt? Problem ist ja, dass die auf ner HDD liegt, und nicht auf der SSD...

Mal ganz blöd gefragt, du hast Windows 7 ganz normal damals auf SSD installiert?
Windows zwackt sich den 100MB-Bereich von der Platte ab, auf der es isntalliert wird,
muss also folglich auch auf der SSD liegen ;)

Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung und poste mal nen Bild.

Wenn du klonen willst, solltest du die gesamte Platte klonen, nicht nur Partitionen,
dann nimmt auch Acronis die 100MB mit.

Hallo,
Geh doch hin und mache mit Acronis True Image ein Backup von deinem OS und der 100MB Partition.

Dann kannst du die 100MB aufspielen wo du willst.

Gruss Bernd

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Da die Partition auf einem anderen Laufwerk liegt, kann sie nicht auf die SSD geklont werden und dann auch noch funktionieren. Ich würde vor dem Klonen die Festplatte mit der 100 MB-Partition abziehen, Rechner neu starten und dann mit der Reparaturfunktion von Win7 arbeiten. Anschließend sollte der Rechner normal von der SSD starten.

Zensai schrieb:
Die Win Aktivierung ist noch intakt, nur alle Programme müssen neu aktiviert werden.
Welche Programme? Wahrscheinlich setzen die schon bei nur einer Hardwareänderung die Aktualisierung zurück. Mit der Partition hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun. Du klonst doch aber nicht ständig? Dann muss man halt einmal wieder aktivieren.

yep, bei mir auch so! Habe Win 7 auf einer SSD, die 100 MB Partition auf einer anderen SSD.
Ich nutze auch Paragon Migrate OS to SSD und da wird nur die SSD kopiert die man markiert - die 100 MB fehlen also!
Ist aber kein Problem, als ich die SSD mit der 100 MB Partition aus dem Rechner genommen habe, zeigte Windows das fehlen an, ersetzte aber gleichzeitig die Partition von alleine und jedes Programm funktionierte einwandfrei auf der neu erstellten SSD über Paragon!

Da das alles so prima funktioniert, habe ich es dabei belassen.

Zensai schrieb:
Hat es die 100MB Partition denn mitgeklont? Oder neu angelegt? Problem ist ja, dass die auf ner HDD liegt, und nicht auf der SSD...

Ich habe beim Umstieg auf meine SSD genau dieses Programm auch verwendet und der klont wirklich alles sauber und korrekt auf die SSD.
In meinem Fall war auf der Festplatte vorher sowieso grad mal 200GB belegt.
Die habe ich ein wenig aufgeräumt und dann das komplette Ding auf die SSD geklont.

Hallo,
hab da mal eine frage zu den Partitionieren einer SSD und zwar das Alignments (Anordung/Ausrichtung)
Bei der Installation von Win7 auf der SSD Festplatte wurde mir auch die 100MB Partition1 angelegt und auf Partition2 das Betriebssystem.
Partition1 mit 1024kb Alignments
Partition2 mit 101MB Alignments
Ist das so richtig?

Gruß
Alex

Ja. Win7 macht das automatisch richtig. 101 MB = 103424 kb : 8 = 12928 = paßt.

Hallo,
muß der Wert von 1024kb (Alignments) nur bei der 1. Partition eingestellt werden oder auch bei der 2. Partition?

Gruß
Alex

1.Systemreservierte Partition 1024 kb bis 103.423 kb (= 100 MB)
2.C Windows Partition ab 103.424 kb
Was möchtest du da einstellen ? Da gibt es nichts einzustellen.

Hallo,
auf meiner SSD habe ich zwei Partition, die erste hat eine Alignments von 1024kb....die zweite Partition aber eine von 119GB.
Meine Frage nun ist ob beide Partition ein Alignments von 1024kb haben müssen oder nur die Anfangspartition.

Bei SSD's müssen die Partitionen an MB-Grenzen ausgerichtet sein. Das bedeutet die erste Partition beginnt bei dir ab 1MB. Wenn du mehr Partitionen benutzt werden die lückenlos angefügt, was auch der Fall ist. 1MB Offset hast du also nur am Anfang, um die Partitionen richtig auszurichten (alignen).

Zurück
Oben